Der AOpen i915GMm-HFS Thread

@Arnd
SAta-2 bringt z. Zeit außer Problemen nichts, der Plattencotroller wird von nichts unterstützt. Deshalb gibts wohl z. Z. kaum welche, und die Hitachi werden als SAta-1 ausgeliefert. Beim Flashen muß man auch etliche Warnungen abklicken.

Mit Win XP Home SP1 und Drive Image 2000 funzt das Backupimage mit SAta-1 Raid0 an den SAta-2 Ports. (Die SAta-1 Ports unterstützen kein Raid0.)
Zum Wiederherstellen habe ich von der Drive Image 7 CD gebootet und die
Silicon Image 3132 SATA Raid Driver floppy disk eingelegt. Wie bei der Win-Installation muß man dann mit F6 den Treiber einbinden.

Soweit funzt also mein i915GMm-HFS System und ich kann damit arbeiten.

Der Stromverbrauch ist im Idle 50 Watt/h ohne Speedstep, und 62 Watt/h bei CPU-Volllast.
Zum Vergleich: Mein AOpen EZ661 mit P 4 2.8C und Raid0 verbraucht 76/135W,
gleiche Hardware auf einem Asus P4P800 Del. 104/166W

Eine Festplatte verbraucht 7 Watt :eek: , ohne Raid0 könnte man also noch 7 Watt/h sparen :evillol:

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wop,

danke für die Antwort. Ich bin jetzt bei 79 Watt für Board, 300 Watt Netzteil, 200GB Sata HDD, ATI X700pro Graka und P-M 760.

Gemessen mit dem Conrad Energy Check 3000.

MfG

Arnd

@Arnd
ich dachte im Bios kann man Speedstep einstellen, da ist aber nichts zu finden.
Benutzt Du ein Tool dafür?

Ich werde das Board wieder zurückgeben.

1. YUV geht nicht...
2. SPDIF optisch geht nur halb...
3. CPU nicht ordentlich kühlbar...

Ich meine das muss nicht sein für diesem Preis....ist ja wohl übel. Mal sehen was der Dr.Aopen noch schreibt.

Sorry die Performance ist ja wohl sehr geil, nur der Rest ist zu übel. Dann besorge ich mir lieber das 855 dann für wenig Kohle ein AGP (passiv) rein...dann geht auch RGB, für die 60 gesparten Euro kaufe ich mir dann eine ordentliche Audigy Z2...dann habe ich auch SPDIF....

Schade das AOPEN die Sache mit dem Board so überstürzt hat.

@Arnd
rmclock spart bei rund 800 MHz 4 - 5 Watt, das lohnt den Aufwand nicht. Aber der Lüfter läuft so noch seltener.
Ja der Kommentar bei Alternate ist gut.

@darktheevil
Recht haste. Nur wenn die Händler auf der Ware sitzen bleiben und das so auf den Umsatz des Herstellers durchschlägt ist der wirklich gezwungen zu reagieren.

Das i915GMm-HFS ist nirgendwo mehr lieferbar, Mix hats ganz außem Programm genommen. :lol: :eek: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Watt Angabe habe ich ein paar zusätzliche Verbaucher übersehen. D.h. ich habe real 65 Watt Verbauch.
Das Board werde ich behalten, vor allem mangels Alternativen. Ich hoffe mal auf Abhilfe seitens Aopen. bzgl. YUV spekuliere ich mit der Powercolor Karte. Die sieht vor allem da passiv gekühlt ganz gut aus.

Mit SPDIF habe ich bisher aber keine Probleme. Der Output geht problemlos bei mir.

Nur das AOpen auf keine EMails antwortet und der Dr.AOpen ganz konkret mal ausgesprochen keine Ahnung von realen Aopen Produkten hat, stimmt mich etwas skeptisch.

MfG

Arnd

hhhmmm ...habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen, behalte es auch. 8)

Hier mal ein Text von AOPEN Deutschland. Bezüglich meiner Mail, der DR.AOPEN (Nino) ist aber auch noch dran.

Hallo Herr X,

Die Pentium-M CPU wird von Intel mit 100°C angegeben, somit sind auch die im Betrieb auftretenden Temperaturen nicht mit einem Prescott vergleichbar. Es macht auch keinen Sinn, die Temperatur in den Regionen zwischen 45 und 55°C zu halten, da die benötigten Mittel für diese Temperatur unnötig viel Aufwand bedeuten. Wie Sie feststellen, sind die Bauteile um die CPU herum immer noch wesentlich kühler als bei einem Standard-System.

In unseren Test, schalte ich den Smart-Fan standardmäßig auf 70°C und messe im 100% Lastbetrieb zwischen 80°C und 90°C CPU-Temperatur, und das in einen Hiper-Slim Case mit ca. 2l Luftvolumen.

Mit freundlichen Grüßen

Bin gerade aufgestanden.....*gähn*...ich weiss noch garnicht was ich dazu sagen soll. Schon mal einer HyperSlim gehört? Ich nicht ....

Na mit HyperSlim meint er wohl extrem kleines Gehäuse.
Dass der P M "von Intel mit 100°C angegeben" wird les ich zum ersten mal.
darktheevil, am besten ist Du wühlst mal auf der Intelhomepage nach den techn. Daten. :freaky:

Was ist das bitte für eine Aussage von Aopen ?

"Ja der Pentium M kann 100° Celsius vertragen deshalb macht es keinen Sinn die Temperatur auf 45-55° zu halten ,weil das unnötig viel Kühlaufwand bedeutet"

In Centrino Notebooks wird sogar versucht eine niedrige Temperatur zu halten.
Mehr Hitze bedeutet immer grösserer "Verschleiß" (grössere Abnutzung), sogar für einen Prozessor. :rolleyes:

"Wie Sie feststellen, sind die Bauteile um die CPU herum immer noch wesentlich kühler als bei einem Standard-System."

Natürlich stimmt das nicht, sobald der Kühler mal bockelwarm wird erhitzt sich in der näheren Umgebung alles mit ,weil der Kühler eh viel zu nah an den Spulen und Kondensatoren liegt.
Die beiden Aussagen beissen sich ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hiperslim ist vielleicht das hier gemeint: http://www.hipergroup.com/products/media.html

Die Antwort ist aber wohl der Witz. Eine CPU Temperatur von 80-90°C als normal zu bezeichnen. Die 100°C sind sehr wohl spezifiziert aber als Obergrenze. Bei 120°C muss man z.B. innerhalb von ein paar Millisekunden z.B. garantieren das die CPU abschaltet. Sonst gibt es Schäden am Silizium. Findet sich alles in der Spec von Intel.

Die technische Kompetenz von Aopen tendiert wohl so langsam gegen Null? Oder wir landen alle immer im Marketing. Anders kann ich mir solche Aussagen eigentlich nicht erklären.

Ich habe nochmal bei AOpen angerufen. Der Herr kannte mich sogar noch. Also schon mal etwas positives. Ich habe gerade per EMail das Bios 1.06 bekommen. Läuft auch.
Nur das Temperaturverhalten ist wie gehabt. Das wird vieleicht doch eher an der Hardware liegen.
Den YUV Ausgang habe ich jetzt noch nicht getestet, da muss ich erst mal wieder die X700 ausbauen. Und das kann noch dauern.
Leider war kein Readme dabei, von daher keine Ahnung was sich geändert hat. Neu im Bios ist die Funktion das Execute Disable Bit einzustellen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompetenz vieler Supporter läst sehr zu wünschen übrig, natürlich wirft das auch ein schlechtes Licht auf den Hersteller.
Ob Dell, NEC oder mein ISP, da brauch ich garnicht anzufragen, googlen hilft da viel schneller und besser.
Die Härte kam mal von Symantec, die antworteten auf mein Mail wg. Produktkompatibilität, welches man nicht als Testversion saugen kann, ich soll doch die 0190-Servicenummer anrufen.
kopfpatsch.gif

Die CPU-Temps, die ich weiter beobachte und sich nicht verändern, finde ich bei meinem Rechner nicht zu hoch. Die Speedstepfunktionen die in den Centrinonotebooks implementiert sind fehlen ja auf dem i915GMm-HFS - deshalb läuft er möglicherweise auch etwas wärmer.
Dabei muß man aber unterscheiden, bei einigen Asus, und speziell Acer, laufen die Lüfter seltener, dafür wird das Notebook aber so heiß das mans nicht aufn Schoß stellen kann. Bei meinem Samsung läuft der Lüfter häufiger, dafür wird das Notebook aber auch außen nur lauwarm.

Vielleicht habt Ihr etwas zu hohe Erwartungen bzgl. CPU-Temps.

Das AOpen ein neues Bios fertig hat ist doch schon mal ein gutes Zeichen, ich warte aber noch auf ein Changelog.

Hallo wop,

wop schrieb:
Die Speedstepfunktionen die in den Centrinonotebooks implementiert sind fehlen ja auf dem i915GMm-HFS - deshalb läuft er möglicherweise auch etwas wärmer.

wer sagt denn das? Es ist die selbe CPU, der selbe Chipsatz. Also hat er auch das selbe Speedstep. Es liegt wohl ganz simpel am Board das mit der CPU eben nicht optimal umgeht.

Ich kann da nur wiederholen das auf einem Commell Board mit 855GME Chipsatz ein P-M 755 (2.0 GHz) im Idle mit 27.5°C läuft. Und da ist der Lüfter und Kühler kleiner dimensioniert.

Das die Erwartungen zu hoch sind und sich daher daran nichts ändern wird, das vermute ich auch mal :-).

Aber funktionierende Graphikkartentreiber und ein YUV Ausgang der funktioniert das kann man doch erwarten das die funktionieren, oder?

Naja da ich inzwischen eh eine PCIe Karte drin habe, kann ich mit dem aktuellen Stand eigentlich leben. Nur mein Hintergedanke das ganze als HTPC nutzen zu können und das womöglich auch noch passiv gekühlt, davon muss ich mich wohl verabschieden.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
IMHO hat das i915GMm-HFS Thread kein Speedstep. Jedenfalls gibts dafür keine Option im Bios. Es könnte natürlich immer an, also nicht abschaltbar sein, dagegen spricht aber der geringe Verbrauchsunterschied zwischen Idle und Vollast.

Beim i915GMm-HFS ist auch nicht der gute ICH6R Raidcontroller implementiert, sondern der nicht ganz unproblematische Silicon Image 3132..

Das alles und Deine weiteren Beanstandungen sind zwar wenig erfreulich, aber ich will AOpen noch ein halbes Jahr Zeit für Treiber- u. Biosverbesserungen geben, bevor ich mich über zufrieden/unzufrieden entscheide.
Bisher ist es so wie ich es erwartet habe: es läuft, aber nicht perfekt. :freaky:

Hallo wop,

nochmal zum Speedstep. Es braucht keine Funktion im BIOS zum ein/ausschalten des Speedstep. Das Speedstep realisert die CPU und die kann es. Das BIOS bietet nur unterstützende Funktionen.
Wozu ist sonst auch die Auswahl des Thermal Monitor im BIOS gut? Der Thermal Monitor ist eine Funktion von Speedstep.

Oder wie erklärst Du es Dir das ein Tool wie rmclock sonst Speedstep benützt. Speedstep bedeutet doch im wesentlichen dynamisches Umschalten von Taktfrequenzen und CPU Spannungen. Genau das macht meine Board/CPU Kombination den ganzen Tag.

MFG

Arnd

Hallo

ich bin auf dieses Board bei der Suche nach dem Aopen i915GMm-HFS Board gestossen.
Da mein jetztiges System zu Streit aufgrund der Lautstärke führt muß ich mir was leiseres suchen.
Der Rechner wird eigentlich nur für Internet, Office, DVD rippen ein bischen Bildbearbeitung und als Fernseher benutzt
Kann mir von euch jemand sagen welches Sockel 479 Board meinen Anforderungen genügt?
Zum Spielen wird der Rechner nicht benutzt.
Ist der DVI Ausgang bei dem AOpen i915GMm-HFS gut genug für meine Bedürfnisse oder brauch ich da noch ne xtra Graphikkarte ?
Welches Gehäuse ist empfehlenswert möglichst klein sollte es sein
Eine andere Frage tut es das AOpen XC Cube EY855 Mini-Barebone genauso oder muß ich mir da wegen der Lautstärke sorgen machen?

Arnd schrieb:
Oder wie erklärst Du es Dir das ein Tool wie rmclock sonst Speedstep benützt. Speedstep bedeutet doch im wesentlichen dynamisches Umschalten von Taktfrequenzen und CPU Spannungen. Genau das macht meine Board/CPU Kombination den ganzen Tag.

Man braucht kein Board das speedstep untersützt wenn man rmclock zusammen mit dem Pentium M nutzen will.
Auf diversen Seiten kannst du sehen das rmclock auch mit dem Asus P4P800-SE & Asus CT 479 Adapter funktioniert. ;)
Das heisst dass das Programm direkt den Prozessor anspricht und sonst nix.

Siehe hier:
http://216.239.39.104/translate_c?h.../articles/565/page4.html&prev=/language_tools

Ergo speedstep (Board mässig) funktioniert mit dem Aopen I915 Board nicht (Bios bedingt),nur das Programm managed es.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Argument stimmt schon. Nur warum wirbt dann z.B. Commell mit Speedstep Unterstützung für seine Boards. Obwohl es dort im Bios ebenfalls keine Einstellungen gibt?

Auf den Boards habe ich bisher kein Speedstep zum laufen gebracht. Mit rmclock geht es jetzt. Wo da das Problem liegt weiss ich auch nicht genau.

Aber die Möglichkeit die Spannungen anzupassen macht doch sicher nicht die CPU alleine. Die Spannungsregler sind doch wohl auf dem Board. Und damit muss das Board doch auch Unterstützung dafür bieten.

Das es keinen BIOS Schalter Speedstep gibt, liegt ja wohl daran das dieses Feature von der CPU kommt und auch vom OS behandelt werden muss.

Ich habe bisher immer nur die Einstellungen für den Thermal Monitor gesehen. Daher scheint das wohl die einzige Einstellung zu sein die ein Baord bzgl. Speedstep bieten muss?

MfG

Arnd

Hallo,

erstmal Danke für Eure Erfahrungsberichte zum i915GMm-HFS. Ich habe auch eins und möchte meine Erfahrungen weitergeben. Auf meinem Board steckt ein P-M 730 und viel RAM (Kinston KVR533D2N4K2 2GB).

Zum Thema RAM CL: seit ich das DDR2-RAM drinhab, bietet mir das BIOS (1.04) auch die passenden CL-Werte an (5, 4 und 3). Vorher mit DDR-RAM (als Übergangslösung) waren es nur 3, 2.5 und 2, d.h. das Board kann sehr wohl mit "normalem" DDR2 betrieben werden.

Zum Thema Speedstep: das Problem liegt aus meiner Sicht nicht an der Board-Hardware, sondern am BIOS. Ich betreibe das ganze unter Linux und habe Speedstep zum Laufen gebracht, _aber_ nur mit einem Kernel-Hack. Das Problem ist (soweit ich das verstehe), dass beim Dothan keine fixen Voltage/Frequency-Paare mehr vorgegeben sind, die im OS verwendet werden können, da der Dothan in verschiedenen VID-Klassen verkauft wird (A, B, C, D) und das OS nicht rausfinden kann, welche VID vorliegt. Also muss das BIOS dem Kernel sagen, welche V/F-Paare verfügbar sind. Wie das genau läuft, weiss ich nicht, und warum es im AOpen-BIOS fehlt, weiss ich auch nicht. Der Kernel-Hack besteht darin, hardcodete fixe V/F-Paare zu verwenden, in der Hoffnung, dass der Dothan damit stabil läuft. Das entspricht wohl dem, was das rmclock-Tool macht, aber halt ins Linux so integriert, dass damit die ganzen Speedstep-Spielereien wie powernowd etc. funktionieren :)

Der Thermal Monitor ist was anderes, da geht es nicht darum, den Prozessor im lastabhängig auf möglichst niedrige Spannung/Frequenz zu bekommen (Ziel: leises System, da wenig Abwärme), sondern den Prozessor bei zu hohen Temperaturen auf weniger Leistungsverbrauch zu drosseln, damit er nicht überhitzt. Das ist eigentlich nur eine Notbremse für Systeme mit Kühlungsproblemen. Wenn jemand Leistung braucht, ist das kontraproduktiv, da muss mehr Kühlung her.

Probleme habe ich mit dem Shutdown. Der Rechner schaltet sich nicht aus. Hat das noch wer? Klingt nach ACPI-Problem, weiß jemand Rat?

Benutzt jemand mit dem Board Firewire? Wie ist denn der Hinweis im Handbuch zu verstehen, dass die FW-Ports nicht Hotplug-fähig sind? Ich möchte meinen Camcorder anschließen, und dafür jedesmal den Rechner auszuschalten ist wohl ein Witz. Brauche ich dafür einen IEEE1394-Hub (ihr wisst schon, die 3.5" Einschübe mit eigenem Controller), oder tut's für die Kamera ein einfaches Slotblech mit Adapterkabel? Die Kamera braucht keinen Strom über FW, hat nur den 4-poligen Stecker.

Wolfgang

Ergänzung: CPU-Temperatur hier:
idle, 800MHz, 0.988V, CPU-Lüfter läuft, aber so langsam er kann: 45 Grad
Vollast, 1.6GHz, 1.308V, Lüfter Vollgas: 55 Grad
Für passive Kühlung im Idle-Betrieb brauchts wohl einen größeren Kühlkörper, evtl. sowas: http://ecd.coolermaster.com/products/products.php?_embeddedlist_eep_npfss_01 und/oder einen Gehäuselüfter, der die CPU etwas befächelt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo soham,

Bzgl. Firewire das mit dem Hotplug habe ich auch gelesen. Sollte es aber AOpen zustande gebracht haben, das man eine DV Kamera nicht on the fly rausziehen und wieder reinstecken kann. Dann gehört denen gewaltig eins auf die Finger gehauen.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Der Link mit dem Kühler sieht zwar schön aus. Ich habe den hier http://ecd.coolermaster.com/products/products.php?_embeddedlist_eep_n41cs_01 hier liegen, passt aber leider nicht drauf da die Bohrungslöcher zu weit auseinander liegen.
Wen ich es noch richtig im Gedächtnis habe ist der Abstand der Bohrungen auf dem AOpen Board bei 52.5 mm der ganze Coolermaster Kühler ist aber an sich ja nur 50mm breit.
So gesehen ist der AOPen Kühlkörper nicht schlecht, da er an sich schon grösser als der Coolermaster ist. Er könnte noch aus Kupfer sein :-). Aber den mit etwas anderem sprich grösseren zu ersetzen wird schwierig werden.

Bei teschke.de gibt es eine Bastelei zu sehen mit Phaseplanes und einem NCU-2000. Das ist sehenswert http://teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=51&artid=94.

Deine CPU Temps liegen ähnlich wie meine. Nur das ich unter Vollast auch schon mal 66°C gesehen habe.

Und danke für die Info zum Speedstep.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben