Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo,

ich habe mir jetzt Slotblechadapter für die seriellen Ports bei Conrad besorgt. Die passen auch auf das Board.

Nur der Parallel Port ist leider nicht passend.
Das Rastermass des Boardsteckers ist zu klein für den Stecker vom Adapter.

So langsam muss ich dann wohl einen PCI Adapter nehmen um einen Parallelen Anschluss zu bekommen.

Höchstens die Adapter von Shuttle (PC09) passen, die haben einen ähnlich kleinen Stecker.

MfG

Arnd

Hallo,

ich habe mir nun auch so ein Board bei Alternate bestellt. Da es zunächst plötzlich doch wieder nicht lieferbar war, verzögert sich die Lieferung etwas.

An Übertaktung bin ich nicht interessiert. Ich möchte ein System, das zwar schnell aber vor allem problemlos und leise läuft. Raid interessiert mich auch nicht, hauptsache das Gigabi Ethernet funzt vernünftig und flott.

Ich wollte versuchen, das Board in ein normales ATX Gehäuse einzubauen. Da drin ist viel Platz für Schalldämmung, und ich kann die Luft dann gemächlich mit einem 120'er Lüfter 'rausschaufeln.

Da der Stromverbrauch des Gesamtsystems ja anscheinend deutlich unter 100W liegt, werde ich's erstmal mit einem älteren ATX Netzteil versuchen, aus einer Zeit, als die Dinger noch nicht auf min. 350W hochgezüchtet waren und noch keine 60W Eigenverbrauch hatten.

Ich hoffe mal, ich kann wirklich CL4 DDR2 Module mit diesem Board betreiben. Da mir die Onboard Grafik/Sound höchstwahrscheinlich für lange Zeit reicht, kommt an PCI Karten erstmal nur meine DVB-S-Karte 'rein.

Da ich bis jetzt ausschließlich PATA Platten/Laufwerke habe, versuche ich, einige davon über PATA->SATA Adapter anzuschließen. Ob das irgendwelche Komplikationen oder Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, werde ich dann berichten.

Mal sehen, vielleicht kommt das Board ja morgen, dann habe ich was zu basteln :)

Tom

@TomSoniq
Morgen kommts garantiert nicht. Ich warte schon 2 Wochen drauf.
Apropos Alternate ist der letzte Laden. Ich bestell da nie wieder etwas. Lampe auf grün heisst für mich lagernd und die selber warten schon Wochen auf das Board, haben sie mir gesagt. Warum dann grün über Wochen ?

Hallo Tom

TomSoniq schrieb:
Da der Stromverbrauch des Gesamtsystems ja anscheinend deutlich unter 100W liegt, werde ich's erstmal mit einem älteren ATX Netzteil versuchen, aus einer Zeit, als die Dinger noch nicht auf min. 350W hochgezüchtet waren und noch keine 60W Eigenverbrauch hatten.

Ich komme an der Steckdose gemessen auf 60W Leerlauf bis 80W Vollast. Auf dem Board steckt eine ATI X300 (passiv gekühlt) und eine RME DIGI96 PAD Audiokarte. Momentan hängt eine 3,5" 7200er Platte und ein DVD-Brenner drin. Das Netzteil ist ein stinknormales 350W mit 12cm Lüfter. Mit einer 2,5"-Platte und einem schwächeren Netzteil (das dann mit besserem Wirkungsgrad läuft) ließen sich sicher noch ein paar Watt optimieren, ich schätze 15-20W weniger. Da aber der Rechner zur Zeit nicht 24h läuft, habe ich da noch keinen Aufwand reingesteckt. Meine Kiste ist wirklich leise, im Leerlauf läuft nur Netzteillüfter auf 800 RPM.

TomSoniq schrieb:
Ich hoffe mal, ich kann wirklich CL4 DDR2 Module mit diesem Board betreiben.

Ja, das kannst Du. Sobald DDR2-Module drinstecken, bietet das BIOS auch die entsprechenden Timing-Werte an (3 ... 5). Ich hab auch DDR2 CL4 drin, die CL3 sind unverhältnismäßig teuer für die paar Prozent mehr Performance, finde ich.

Ciao,
Wolfgang

Hi!

Mein Board ist heute gekommen! Dazu habe ich noch 2 x 512MB DDR2 CL4 und einen PM-750. Je nach Wetter am Wochenende werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Zusammenbau komme. Ich werde erstmal mein 350W Seasonic Netzteil weiterverwenden, weil das echt schön leise läuft. Richtig was einsparen läßt sich wahrscheinlich nur mit einem gut optimierten 100W Netzteil, befür

Wahrscheinlich aktualisiert Alternate die 'Lieferzeit-Ampel' nur recht selten. Sobald sie ein einziges Board am Lager haben, geht die auf grün. Wenn dann aber fünf Leute bestellen, kriegt's einer sofort, und die anderen vier müssen warten. Ich hab' auch mehr als eine Woche gewartet.

Tom

Arnd schrieb:
Hallo zusammen,

also ich habe mein Board heute bekommen. Soweit geht jetzt alles.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Momentan tippe ich ja mal auf die verwendete Wärmeleitpaste (Thermigrease). Kennt die jemand und hat dazu eine Meinung?

MfG

Arnd

Hallo Arnd,

welche Thermigrease Type hast Du denn verwendet. Ich habe die Type Thermigrease
TG 20088 von HSM verwendet und eigentlich keinen Unterschied zu anderen Pasten
festgestellt.

Allerdings setze ich jetzt ein Wärmeleitpad ein, da die Demontage dann doch einfacher
und sauberer ist.

CU

ETKUSTADT

Hab jetzt auch dies Aopen Board und versuche verzweifelt einen 2. VGA Monitor an den DVI ausgang mittels Adapter anzuschliessen. Der Monitor wird einfach nicht erkannt/akzeptiert. Ich möchte den als erweiterten Desktop betreiben, aber das geht so nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Lupissimo

Hallo,

hier die Antwort von Aopen....

Good day Sir and please accept my sincere apologies if I took so long to reply on you. After communicating with our related department, I¡¦d like to inform you Sir that the Pentium M processor used Tjunction specification as designed by Intel. Now, this Intel Pentium M processor is integrated an on-die diode that monitors the die temperature or junction temperature. Well, the opposite for this one is that the desktop motherboard which has thermal sensor wherein the temperature of the processor can be monitored. However, desktop motherboard is different from i915GMm-HFS because this enhance mobile designed motherboard therefore in terms of thermal temperature it¡¦s different also. The 55 degrees that reads on your system is normal, of course the users will react on this matter, but again Pentium M processor provides Tjunction temperature for which the specification of the CPU is at 100 degrees.

However, I personally tested it in here when I used Intel Pentium M 750 1.86GHz 533MHz FSB and indeed the Bios read the CPU temperature at 57 degrees and then it increases to 64 degrees. Now, when I remove the CPU fan from its socket I then dab the processor and it warm normally just like other processor. Now, I remove the thermal gel or grease located at the bottom of CPU cooler (pink color) and I add Silicon Heatsink paste and after a while I double check the temperature of my system it now read 45 degrees, it varies for about 20 degrees. So, if you need to lower down the temperature of your processor I suggest applying thermal gel or grease on the processor but do not apply to much gel/grease to avoid unstable.

Thanks for your patience and understanding

Best Regards,
Niño
AOPEN Technical Support Division
May 13, 2005

Hmmmm....???

*wegeditiert weil wo anders schon gepostet*

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board jetzt in Betrieb!

Die WinXP installation verlief problemlos. Nachdem ich die neuesten Treiber von der AOpen HP aufgespielt habe, werden auch Netzwerk, Sound und Grafik problemlos erkannt und genutzt. Der Marvell Gigabit Chip bringt laut netio genausoviel Bandbreite wie eine Intel Pro/1000 in meinem P4 Rechner.

Die CPU Kernspannung habe ich erstmal auf 1.18V heruntergesetzt und habe bisher keine Abstürze deswegen. Wenn sich der Rechner mit dem Windows Desktop herumlangweilt, liegt die CPU-Temperatur bei ca. 54° und der Stromverbrauch des Gesamtsystems bei 52W. Wenn's richtig was zu tun gibt, schnellt die CPU Temperatur auf 70° hoch, und die Kiste zieht ca. 62W.

Interessant ist, daß die Lüftergeschwindigkeit des CPU-Lüfters bei mir nur wenig zur Änderung der Temperatur beiträgt. Ob der Lüfter nun mit 1900/min dahinsäuselt oder mit 3600/min losheult, die 70° erreiche ich trotzdem. Und ich habe schon eine extra dünne Schicht Wärmeleitpaste statt des mitgelieferten Pads verwendet. So heiß wird's in meinem Notebook nicht.

Ach ja, um den Rechner möglichst leise zu kriegen, habe ich alles in ein normales ATX Minitower Gehäuse gebaut. Da drin sind trotz sehr langsam laufendem Netzteillüfter gerade mal 35°, und die Festplatte liegt bei 40°.

Tom

hallo tom,

kannst du bitte noch die weiteren systemeigenschaften posten (graka, ram, hd) um deinen stromverbrauch besser einschätzen zu können. danke

Hallo ETKUSTADT,

danke für die Antwort. Ich verwende die hier:

https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/thermal_conductiv_material.htm

Aber ob es daran liegt. Inzwischen glaube ich ja nicht mehr daran. Die Theorie mit dem FSB kommt mir plausibler vor.

@darktheevil

Wenn ich die Mail richtig verstehe, hat der Techniker zuerst das mitgelieferte Wärmeleitpad genommen und dabei extrem hohe Temps festgestellt. Dann hat er dieses gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht und "normale" 45°C gemessen. Und hat sich dann besonders darüber gefreut das er 20°C gewonnen hat. Mein Eindruck das Aopen seine eigenen Produkte nicht kennt verstärkt sich immer mehr.

Die 45°C habe ich genauso nur das ich diese eben bereits als zu hoch empfinde :-).

@Lupissimo

Ich habe bisher DVI+YUV versucht. Das hat ja prinzipiell funktioniert. Nur das bei YUV nur in 576i ein Bild komt. Aber bei mir war ein Biosupdate wesentlich. Welche Version hast Du denn drauf?

@Tomsoniq

Du verwendest das mitgelieferte Wärmeleitpad? Das würde dann die Mail von AOpen und Deine CPU Temp erklären.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
roadrunner:

• Seasonic SS-350FT Netzteil
  • Keine Graka; Nur onboard Grafik
  • 2 x 512MB DDR2
  • 1 x 7200/min 5.25" 120GB Platte
  • 1 x DVD-ROM
  • 1 x DVD-RW
  • Hauppauge WinTV Nova-S

Arnd:

Nee, ich habe extra das Wärmeleitpad abgeknibbelt, die Fläche schön saubergemacht und Wärmeleitpaste genommen. Die Paste habe ich auch nur dünn aufgetragen.

Tom

Danke @Arnd:

Ich habe das Bios 1.04 und die neuesten Graka Treiber!

Mit einer PCI E Graka laufen beide VGA Monitore ( VGA + VGA über DVI/VGA Adapter).
Man muss allerdings einen CMOS Reset machen, damit die PCI E Karte erkannt wird.

Danach PCI E Karte entfernt.
Dann habe ich versucht nur einen VGA Monitor über einen Adapter an DVI anzuschliessen.

Er scheint zwar zu booten aber es kommt kein Bild. Auch wenn ich das CMOS resette.

Muss ich irgendwas im Bios einstellen?

Als nächstes werde ich versuchen meinen Plasma Monitor über YUV anzuschliessen. Wie bzw. wo kann ich den Ausgang aktivieren?

Lupissimo

Wir sollten vielleicht mal überlegen was wir Nino zurückschreiben. Also ich kann mit der Temp eigentlich nicht leben, da ich das gesamte Gerät passiv kühlen möchte. Ausserdem haben die Ms ja auf anderen Boards auch nicht die Temps...also muss es ja wohl möglich sein das auf dem neuen AOPEN Board auch hinzubekommen.

Den Plasma Display hab ich über YUV mit 1280x720 zum Laufen bekommen, aber es ist ein lausiges Bild! Da ist der Plasma als Monitor 1280x 768 deutlich besser! Ausserdem ruckelt ein 1920 x 1280i Film wie verrückt, obwohl nur 20% CPU Last. Auch das war im Dual Monitor Betrieb mit der PCI E Karte besser.

Ich suche also noch den Tip für die Aktivierung des DVI Anschlusses!

Lupissimo

Also ich hab jetzt auch das Board. Das 855er mit 735 und das 915er mit 760.

Der Zusammenbau hat geklappt. XP keine Probleme, F6 nicht nötig über SATA1.
Das Wärmeleitpad habe ich entfernt. Ich muss sagen, dass ich die Aufregung der "höheren" CPU-Temperatur nicht ganz verstehen kann. Gut die Temp ist etwas höher, aber dramatisch ist es nicht. Ihr habt meinen Post weiter oben offenbar nicht ernst betrachtet. Ich habe jetzt beide Boards verglichen und muss sagen die Temperaturdifferenz beträgt ca. 4-10°C je nach Vergleich. Im Idle ist das allerdings auch logisch, da die 760er mit 800MHz/0.7V und die 735er mit 600MHz/0.7V läuft. Ferner FSB 133 und zusätzliche Grafikpower.
Ich hab als Erstes im Bios die VCore auf 1.084V gesenkt. Dann hab ich Speedfan und RMClock (800MHz/0.7V, 2000MHz/1.084V) installiert und lasse den CPU-Lüfter nicht ausgehen, sondern so um 2000U/min immer laufen.
Dann stellen sich folgende Temps ein:
760er: 21°C Raum
Idle 36°C, 46W
Prime95 Torture 54°C 50W

735er mit 855er: 21°C Raum
Idle 32°C
Prime95 Torture 44°C

Negativ finde ich den CPU-Kühler, der viel zu klein (höher wäre besser) geraten ist. Der Lüfter ist eine Zumutung, da praktisch nicht regelbar (2000U/min oder dann gleich über 3000U/min) und viel zu laut. Weiss hier jemand eine Lösung, ohne zu basteln ?
Dann die Ausstattung, ich finde bei dem Preis wären die fehlenden Slotbleche und Temp.fühler schon drin gewesen. Hab schon AOpen angeschrieben.

Jetzt zum Positiven: Das Board selber ist einfach Spitze. Ich hatte noch nie ein derart flottes System. Die Maxtor macht bei Sisoft 55MB/s, auch der Netzwerkdurchsatz kommt mir merklich höher als beim 855er vor. Dann das Beste: ich kann den DVI mit 1600x1200 ohne Grafikkarte fahren. Keinerlei Störungen und Absturz (DirectShowFilter machen Probleme, nach Patch XP mit SP2 erledigt) im Bild mit ProgDVB. Das kann eine Matrox G550 nicht. Dadurch wird auch die Leistungsaufnahme nochmal reduziert.

Habt Ihr eigentlich einen Paralleladapter gefunden, der passt ?

Mein System:
CPU 760
Maxtor 200GB S-ATAII
Plextor PX-716A
2x Infineon DDR2 512MB
Hauppauge DVB-S Rev. 1.5
Seasonic SS-301HT
YongYang Cetus

Bis denne

Hi!

Soo, habe jetzt auch mal die CPU Kernspannung auf 1.1V heruntergesetzt. Ohne Last aber bei voller Taktrate komme ich jetzt auf unter 50°. Beim MPEGs rechnen lande ich ungefähr bei 65°. Der CPU-Lüfter läuft mit der kleinstmöglichen Drehzahl, also ungefähr mit 1900/min.

In der Tat scheint der CPU-Lüfter wahrlich nicht das Gelbe vom Ei zu sein, oder der PWM-Regler taugt nichts -- eins von beidem. Naja, mit einer festen Drehzahl von ca. 1900 bin ich zufrieden, zumal man das Teil dann zum Glück kaum hört. Trotzdem würde ich mir einen besseren Lüfter und feinere Einstellmöglichkeiten wünschen.

Mit der Geschwindigkeit des Systems bin ich voll zufrieden. Ich kann mit der Hauppauge DVB-S Software problemlos HDTV empfangen und mit der Onboard Grafik im Vollbild anzeigen. Das schafft in der Firma nur ein 3 GHz P4 / GeForce 6600 unter Höllenlärm und mit abartig hohem Stromverbrauch. ProgDVB habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.

Meine Samsung 1213 Platte liefert trotz IDE->SATA Adapter dazwischen 35 - 60 MB/s bei wenig CPU-Last.

Am DVI-Anschluß betreibe ich z.Zt. ein SXGA Display im Digitalmodus. Ob man aus der DVI-Buchse auch ein analoges Signal 'rausbekommt, habe ich noch nicht probiert.

Weiß eigentlich jemand, für welche Bereiche/Anschlüsse auf dem Board eigentlich der USB 1.1 Controller da ist? In der Biosmeldung beim Start taucht der ja, glaube ich, gleich viermal auf. Ich dachte, alle Anschlüsse seien USB 2.0...

Tom

Ich glaub bei Pearl.de u. andere gibts USB > Paralleladapter, vielleicht hilft das.

Ja der CPU-Kühlkörper ist eindeutig unterdimensioniert. Der müßte doppelt soviel Material haben und aus Kupfer sein, daruf einen sehr lansamen 80er Lüfter ...

Zurück
Oben