LieberKerl
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte einen PC (ohne Monitor) empfehlen, der für etwa 2000 EUR (maximal 2200 EUR wären auch noch akzeptabel) das Beste ist, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann? Wichtig ist mir die Möglichkeit, den PC später aufzurüsten. Ich möchte nach und nach bessere Hardware-Komponenten anschaffen, sobald ich etwas gespart habe. Zum Beispiel eine RTX 4090 oder die kommende 5090. Bei einem Budget von 2000 EUR ist das allerdings noch nicht realisierbar. Ich könnte mich anfangs vielleicht mit der AMD Radeon RX 7900 XTX zufriedengeben, was meint ihr dazu?
Bei der CPU stelle ich mir Ähnliches vor: Anfangs einen Ryzen 7 7800X3D und später ein Upgrade auf den Ryzen 9 7950X3D. Ich benötige 64 GB Arbeitsspeicher. Am besten gleich DDR5, um zukunftssicher zu sein, oder?
Ich freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge und danke euch im Voraus.
könnt ihr mir bitte einen PC (ohne Monitor) empfehlen, der für etwa 2000 EUR (maximal 2200 EUR wären auch noch akzeptabel) das Beste ist, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann? Wichtig ist mir die Möglichkeit, den PC später aufzurüsten. Ich möchte nach und nach bessere Hardware-Komponenten anschaffen, sobald ich etwas gespart habe. Zum Beispiel eine RTX 4090 oder die kommende 5090. Bei einem Budget von 2000 EUR ist das allerdings noch nicht realisierbar. Ich könnte mich anfangs vielleicht mit der AMD Radeon RX 7900 XTX zufriedengeben, was meint ihr dazu?
Bei der CPU stelle ich mir Ähnliches vor: Anfangs einen Ryzen 7 7800X3D und später ein Upgrade auf den Ryzen 9 7950X3D. Ich benötige 64 GB Arbeitsspeicher. Am besten gleich DDR5, um zukunftssicher zu sein, oder?
Ich freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge und danke euch im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Microsoft Flight Simulator 2024 (bald), Football Manager 2025 (bald), Anno 1800 bzw. nächstes Jahr 2025 "Anno 117" und Manor Lords.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Eigentlich ja (vor allem für Photoshop, allerdings nur als Hobby, nicht als Profi), aber mit einem Budget von 2000 EUR bekommt man vermutlich nicht alle Komponenten, die dafür erforderlich wären, oder? Ich dachte zum Beispiel an einen AMD Ryzen 9 7950X3D. Am Anfang muss ich jedoch nicht gleich die besten und teuersten Teile haben, würde aber definitiv im Laufe der Zeit nach und nach upgraden. Vielleicht könnte ich bei einem PC mit einem 2000 EUR Budget zunächst einen AMD Ryzen 7 7800X3D verwenden und später auf einen AMD Ryzen 9 7950X3D upgraden? Wichtig ist mir nur, dass das Mainboard und das Gehäuse dies zulassen (zum Beispiel für ein Upgrade auf eine größere Grafikkarte wie die RTX 4090 oder sogar 5090).
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC sollte schön leise sein und nicht zu heiß laufen. Eine RGB-Beleuchtung wäre grundsätzlich interessant, aber da zu meinem Schreibtisch auch ein Computerschrank bzw. eine Schublade gehört, in der man den PC verstecken kann, würde eine RGB-Beleuchtung wenig Sinn machen. Ehrlich gesagt habe ich mich diesbezüglich noch nicht zu 100 % entschieden. Wahrscheinlich werde ich den PC eher sichtbar auf dem Schreibtisch platzieren. Ich hatte bisher noch nie eine RGB-Beleuchtung, würde sie aber vielleicht zum ersten Mal gerne ausprobieren.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur 1 Monitor. 4K Auflösung. 144hz. FreeSync (AMD) / G-Sync, kenne mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Was würdet ihr mir empfehlen?
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Habe einen 16 Jahre alten extrem langsamen PC. Der wird entsorgt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Am Anfang um die 2000 EUR (100 bis 200 EUR mehr wäre auch noch akzeptabel). Ich werde meinen PC so und so im Laufe der Zeit upgraden.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis spätestens Dezember oder Januar 2025.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut. Am liebsten würde ich ihn zusammenbauen lassen. Im Bereich Computer kenne ich mich zwar nicht wie ein Profi aus, aber ein gewisses Grundwissen habe ich schon.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.