Der beste 2000 EUR PC, mit Upgrademöglichkeit?

LieberKerl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte einen PC (ohne Monitor) empfehlen, der für etwa 2000 EUR (maximal 2200 EUR wären auch noch akzeptabel) das Beste ist, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann? Wichtig ist mir die Möglichkeit, den PC später aufzurüsten. Ich möchte nach und nach bessere Hardware-Komponenten anschaffen, sobald ich etwas gespart habe. Zum Beispiel eine RTX 4090 oder die kommende 5090. Bei einem Budget von 2000 EUR ist das allerdings noch nicht realisierbar. Ich könnte mich anfangs vielleicht mit der AMD Radeon RX 7900 XTX zufriedengeben, was meint ihr dazu?

Bei der CPU stelle ich mir Ähnliches vor: Anfangs einen Ryzen 7 7800X3D und später ein Upgrade auf den Ryzen 9 7950X3D. Ich benötige 64 GB Arbeitsspeicher. Am besten gleich DDR5, um zukunftssicher zu sein, oder?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge und danke euch im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2024 (bald), Football Manager 2025 (bald), Anno 1800 bzw. nächstes Jahr 2025 "Anno 117" und Manor Lords.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eigentlich ja (vor allem für Photoshop, allerdings nur als Hobby, nicht als Profi), aber mit einem Budget von 2000 EUR bekommt man vermutlich nicht alle Komponenten, die dafür erforderlich wären, oder? Ich dachte zum Beispiel an einen AMD Ryzen 9 7950X3D. Am Anfang muss ich jedoch nicht gleich die besten und teuersten Teile haben, würde aber definitiv im Laufe der Zeit nach und nach upgraden. Vielleicht könnte ich bei einem PC mit einem 2000 EUR Budget zunächst einen AMD Ryzen 7 7800X3D verwenden und später auf einen AMD Ryzen 9 7950X3D upgraden? Wichtig ist mir nur, dass das Mainboard und das Gehäuse dies zulassen (zum Beispiel für ein Upgrade auf eine größere Grafikkarte wie die RTX 4090 oder sogar 5090).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte schön leise sein und nicht zu heiß laufen. Eine RGB-Beleuchtung wäre grundsätzlich interessant, aber da zu meinem Schreibtisch auch ein Computerschrank bzw. eine Schublade gehört, in der man den PC verstecken kann, würde eine RGB-Beleuchtung wenig Sinn machen. Ehrlich gesagt habe ich mich diesbezüglich noch nicht zu 100 % entschieden. Wahrscheinlich werde ich den PC eher sichtbar auf dem Schreibtisch platzieren. Ich hatte bisher noch nie eine RGB-Beleuchtung, würde sie aber vielleicht zum ersten Mal gerne ausprobieren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1 Monitor. 4K Auflösung. 144hz. FreeSync (AMD) / G-Sync, kenne mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Was würdet ihr mir empfehlen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe einen 16 Jahre alten extrem langsamen PC. Der wird entsorgt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am Anfang um die 2000 EUR (100 bis 200 EUR mehr wäre auch noch akzeptabel). Ich werde meinen PC so und so im Laufe der Zeit upgraden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis spätestens Dezember oder Januar 2025.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut. Am liebsten würde ich ihn zusammenbauen lassen. Im Bereich Computer kenne ich mich zwar nicht wie ein Profi aus, aber ein gewisses Grundwissen habe ich schon.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Photoshop braucht keine 16 Kerne. Ich kann mit meinem 7800X3D einwandfrei in Photoshop und Lightroom arbeiten und das sogar mit nur 32GB. Ich hatte übergangsweise mal eine 7600 mit nur sechs Kernen im PC drin und habe keine Verschlechterung zum vorherigen 5900x gespürt, noch eine Verbesserung als der 7800X3D dann den 7600 ersetzte.

Schau mal hier:

Einfach den Speicher gegen ein 2*32GB Kit tauschen und für eine zukünftige 5090 das 650 Watt Netzteil gegen ein 1000W Netzteil tauschen. Wobei keiner weiß, ob die 5090 wirklich mehr Strom braucht als der 4090 ist.

Das ist aber nur der PC. Beim Monitor würde ich glatt den MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5" nehmen, wenn ich denn einen bräuchte. Wenn der aus dem Budget ist, dann den MSI Optix MPG321URDE-QD, 32".

Und wenn du einmal mit 144Hz gespielt hast, willst du beim Gamen nie wieder einen 60Hz Monitor haben wollen.

Moin,

LieberKerl schrieb:
Zum Beispiel eine RTX 4090 oder die kommende 5090. Bei einem Budget von 2000 EUR ist das allerdings noch nicht realisierbar.
Da muss man dann immer schauen was das für Sprünge sind und was die neuen Karten kosten, ob es ein Sprung ist der dann am Ende 1500-2000€ für die neue Karte rechtfertigt wäre dann die andere Frage.

LieberKerl schrieb:
Ich könnte mich anfangs vielleicht mit der AMD Radeon RX 7900 XTX zufriedengeben, was meint ihr dazu?
Ich würde mir hier mal eine 7900XT oder 4070 Ti Super anschauen, die 7900XTX finde ich aktuell im Verhältnis vergleichsweise zu teuer.

LieberKerl schrieb:
Bei der CPU stelle ich mir Ähnliches vor: Anfangs einen Ryzen 7 7800X3D und später ein Upgrade auf den Ryzen 9 7950X3D
Gerade mit Schwerpunkt Gaming so eine Sache, auch der 7950X3D hat nur 8 Kerne mit 3D Cache, davon ab soll wohl noch in diesem Jahr der 9800X3D kommen, Anfang 2025 der 9950X3D.
Wenn man da kurzfristig aufrüsten will wäre es sinnvoller erstmal mit einem 8400f/7500f einzusteigen.
Der 7800X3D ist in den letzten Wochen auch stark im Preis gestiegen.

LieberKerl schrieb:
Ich benötige 64 GB Arbeitsspeicher. Am besten gleich DDR5, um zukunftssicher zu sein, oder?
Die Frage DDR4/5 stellt sich kaum zumindest nicht bei AM5 da die Plattform nur DDR 5 unterstützt.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2647173&cmp=2847029&cmp=2621457&active=1
Damit wäre man bei etwa 2000€, wenn wie geplant die CPU zeitnah getauscht werden soll würde ich kleiner einsteigen wobei ich denke, dass man mit dieser Kombo durchaus lange Spaß haben kann.

NT gäbe es die 1000W Version auch gerade bei MSI vergleichsweise günstig im Angebot.
https://www.mydealz.de/deals/msi-mpg-a1000g-atx-30-netzteil-2431604

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
PCIe 5 würde man auch beim vom mir genannten ASRock B650 Steel Legend WiFi obwohl kein "E" Board gibts hier auch PCIe 5 am ersten GPU Slot.
Dazu etwas günstiger und mMn. auch noch besser ausgestattet.
Beim Riptide würde mich vor allem der nur mit PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören, bei einem Board für 200€ mMn. eine Frechheit vor allem weil es dafür keine technische Notwendigkeit gibt, es würden genug Lanes zur Verfügung stehen um hier auch eine volle PCIe 4 Anbindung zur Verfügung zu stellen.

TG3 schrieb:
Wirklich was steh da leider auch nicht, der Ram ist mit 5200mhz ziemlich langsam, nur 1TB SSD und keine Infos welche, eine HDD in einem PC für über 2000€ sollte 2024 auch nicht mehr sein.
Würde mich da anschließen, wenn es Intel sein soll würde ich den nächsten Monat abwarten und auf Arrow Lake setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben