"Der böse Fluch" - Gleicher Fehler mit mehreren Systemen - Rätselspaß für Kniffler

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich habe seit gut zwei Jahren einen Fluch der auf mir liegt :D

Angefangen hat das ganze mit einem neuen Ryzen Build der auf unerklärliche Weise Drops in den FPS und Micro-Freeze hatte und immernoch hat. Long Story short, am PC wurden alle Komponenten getauscht die man tauschen kann, er wurde in zwei Läden zur Fehleranalyse gebracht wovon nur der zweite meinte den Fehler gefunden und repariert zu haben aber auch damit kein Erfolg.
Hier der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-fps-drops-mit-neuem-build.1824018/

Nun habe ich gestern ein neues System gebaut nach der Empfehlung aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-streaming-rechner-konfiguration-check.1943886/
Jetzt ratet mal was dieses System für einen Fehler hat? Richtig. Die gleiche scheiße.
Aber du hast ja auch das selbe Netzteil und die selbe Grafikkarte drin! Höre ich euch sagen. Ja das ist korrekt, beide sind aber noch keinen Monat alt. Das hab ich alles schon beim alten System hinter mir. Mehrere Grafikkarten und Netzteile getauscht und frustriert wieder zurück geschickt. Es scheint so das es absolut egal ist welche Hardware ich einbaue. Softwareseitig auch alles probiert was empfohlen wurde, RAM übertakten, RAM runter takten, BIOS Update, BiOS Downgrade, Windows Einstellungen wie Virenechtzeitschutz pi pa po. Mal abgesehen davon das es so weit eigentlich garnicht kommen sollte. Seit wann kann ein System nicht einfach mal laufen sobald man alles korrekt angeschlossen und Windoof installiert hat?

Nunja wie dem auch sei. Da Hardware offenbar vollkommen egal ist hätte ich noch zwei letzte Vermutungen bei denen ich eure Hilfe bräuchte.
A) Das Case - ein Fractal Define S. Ein anderes Case ist auf dem Weg kommt aber später als die Komponenten an, weswegen ich das Define S nochmal benutzt habe in dem auch das alte System war. Ich hab noch nie gehört das ein Case solche oder überhaupt Probleme verursacht aber das ist glaube ich noch die einzige Konstante in diesem ganzen Chaos.
B) Die Stromleitung. Auch hier habe ich mit dem alten System schon andere Steckerleisten getestet, sogar ein Verlängerungskabel ins Bad gelegt weil dort eine andere Sicherung als im Rest der Wohnung dran hängt.Ohne Erfolg. Dennoch, könnte es sein das die Stromleitung im Haus irgendein Problem hat die diese Fehler an PC System verursachen? Möglicherweise dauerhafte Fehler? Der zweite Laden in dem ich damals war hatte den Fehler nämlich auch, ich stand daneben. Daher könnte das höchstens die Fehlerquelle sein wenn beim ersten Betrieb in der Wohnung irgendeine Komponente (oder alle) einen weg bekommen.


Fröhliches rätseln. Allerdings nicht zu lange ich werd den ganzen Kram dieses mal früh genug zurück schicken bevor ich noch mehr Haare deswegen verliere. Ich bin mitlerweile dermaßen frustriert das es mir den kompletten Spaß am Zusammenbauen von PC's geraubt hat und ich ernsthaft überlege mir für teuer Geld ein Komplettsystem zu kaufen.
 
Hi,

  • sind die Datenkabel mal getauscht wurden? SATA Kabel können sowas ggf. auch auslösen und die übernimmt man gerne von alten Systemen ohne zu prüfen
  • tritt das direkt nach einer sauberen Windows Installation ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen (Programme, Spiele...) auch auf?
  • SSD / Datenspeicher komplett neu?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Cooder, TRIPLE.M und eine weitere Person
Du installierst seit 2 Jahren immer die gleiche Software (z.b. die Wallpaper-Engine oder flux). Oder hast eine Wallpaper-Gallery wo das Hintergrundbild dauernd gewechselt wird, und dabei ein Ruckler verursacht?
Oder hast Du die Ruckler auch auf einem leeren System?

Also nur Windows installiert, Chipsatz-Treiber, Graka-Treiber und das Game. NIX anderes? Keine Einstellungen getätigt. Nix angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, TRIPLE.M und Baal Netbeck
Madman1209 schrieb:
Hi,

  • sind die Datenkabel mal getauscht wurden? SATA Kabel können sowas ggf. auch auslösen und die übernimmt man gerne von alten Systemen ohne zu prüfen
  • tritt das direkt nach einer sauberen Windows Installation ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen (Programme, Spiele...) auch auf?
  • SSD / Datenspeicher komplett neu?

VG,
Mad

Datenkabel tatsächlich nicht getauscht, kann ich gleich mal probieren, da die aber auch verhältnismäßig neu (2018) sind seh ich da wenig Chancen.
Windows Installation ist sauber, ganz ohne zusätzliches gehts aber natürlich nicht irgendwie muss ich den Fehler ja reproduzieren. Updates installiert und Visual C++ 2010 installiert sowie Audio, Grafiktreiber, Chipsatz etc. pp. was man halt so braucht. Direkt danach Heaven Benchmark angeschmissen und Fehler gehabt. Danach dann das übliche installiert, Afterburner, andere Programme etc. Epic Games Launcher und ein Spiel in dem dann auch Fehler auftreten.
SSD ist die neue aus der Kaufberatung. 500 GB Crucial aus der Packung genommen und ins System.
 
Wurde der Monitor auch getauscht? Wenn ja, tippe ich auf eine Software die überall installiert wurde und diese Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Ein Bekannter hatte mal vor Jahren unüberwindbare Bootloops in seinem neuen System.
Er bringt die Kiste zu mir... Schnurrt 1a.
Wieder bei sich... Bootloop.
Nochmals zu mir... Läuft.
Ab nach haus... Bootloop.

Es lag höchstwahrscheinlich am Stromnetz.
Wie er weiter verfahren ist weiß ich aber nicht mehr. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Maniraiser schrieb:
A) Das Case - ein Fractal Define S. Ein anderes Case ist auf dem Weg kommt aber später als die Komponenten an, weswegen ich das Define S nochmal benutzt habe in dem auch das alte System war. Ich hab noch nie gehört das ein Case solche oder überhaupt Probleme verursacht aber das ist glaube ich noch die einzige Konstante in diesem ganzen Chaos.

Hast du es denn schon einmal ohne Case laufen gehabt? Jetzt mag mich der eine oder andere vielleicht schlagen wollen :D Aber das Case kann u.U. Probleme verursachen, wenn das Board zB nicht korrekt festgeschraubt wurde und somit ggf. einen Kurzen o.Ä. verursacht. Deshalb, versuch es mal gänzlich ohne Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und TRIPLE.M
Madman1209 schrieb:
sind die Datenkabel mal getauscht wurden? SATA Kabel können sowas ggf. auch auslösen und die übernimmt man gerne von alten Systemen ohne zu prüfen
Ja...nicht richtig sitzendes Sata Kabel hatte ich auch mal.

Ansonsten kann es ja auch am Monitor oder Monitorkabel liegen.......eventuell liefert dein Rechner perfekte Frametimes, aber der Monitor stellt es ruckelig dar.

Oder du hast eine Maus oder Tastatur, die Probleme macht...Ich hatte ein USB Headset, das Ruckler verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Extreme elektromagnetische Störungen durch andere Geräte oder das Netz (kabelgebunden oder Strahlung) könnten auch zu solchen Problemen führen. Ich würde nur erwarten, dass dies zu vielfältigeren Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Immer die gleiche Hardware? Also selbe CPU/GPU/RAM vom selben Hersteller. Also immer nen Ryzen 2700x mit ner GTX 1080 Zotac AMP Extreme? Wenn ja, evtl. ist das zusammenspiel der Komponenten bzw. deren Treiber das Problem.

Tritt das auch beim Normalbetrieb des PCs auf? Also unter Windows beim surfen/Youtube gucken oder nur bei Last in z.B. Spielen?
 
oooookay dann mal der Reihe nach.

Drakonomikon schrieb:
Wurde der Monitor auch getauscht? Wenn ja, tippe ich auf eine Software die überall installiert wurde und diese Probleme verursacht.

Zuletzt nicht mehr, aber z.b. war 2018 ein AOC 144Hz dran und jetzt seit nem Monat ein LG auch mit 144Hz. Zwischenzeitlich auch mal ein alter BenQ mit 60Hz. Also da war eigentlich auch genug Variation in Modellen und Hertzzahlen.

(-_-) schrieb:
Ein Bekannter hatte mal vor Jahren unüberwindbare Bootloops in seinem neuen System.
Er bringt die Kiste zu mir... Schnurrt 1a.
Wieder bei sich... Bootloop.
Nochmals zu mir... Läuft.
Ab nach haus... Bootloop.

Es lag höchstwahrscheinlich am Stromnetz.
Wie er weiter verfahren ist weiß ich aber nicht mehr. 🤔

Falls du das irgendwie in Erfahrung bringen könntest wäre natürlich super...auch wenns scheiße für mich wäre xD

dominic.e schrieb:
Hast du es denn schon einmal ohne Case laufen gehabt? Jetzt mag mich der eine oder andere vielleicht schlagen wollen :D Aber das Case kann u.U. Probleme verursachen, wenn das Board zB nicht korrekt festgeschraubt wurde und somit ggf. einen Kurzen o.Ä. verursacht. Deshalb, versuch es mal gänzlich ohne Case.

hatte ich tatsächlich dieses mal vor, hat sich leider als bisschen umständlich erwiesen da ich auch kein LAN Kabel dran hatte und fürs Benchmark einiges updaten musste. Werde ich aber mal probieren (auch wenn ich es jetzt schon Hasse mein Kabel Management war echt gut diesmal :heul: )

Baal Netbeck schrieb:
Ja...nicht richtig sitzendes Sata Kabel hatte ich auch mal.

Ansonsten kann es ja auch am Monitor oder Monitorkabel liegen.......eventuell liefert dein Rechner perfekte Frametimes, aber der Monitor stellt es ruckelig dar.

Oder du hast eine Maus oder Tastatur, die Probleme macht...Ich hatte ein USB Headset, das Ruckler verursacht hat.

Monitor unwahrscheinlich - siehe oben. Vorallem ist es ja auch messbar das es da Drops gibt.
USB probiere ich mal aus, kann mich nicht erinnern ob ich das gründlich getestet hatte. Aber auch hier wurden Maus und Tastatur schonmal getauscht.

Drakonomikon schrieb:
Extreme elektromagnetische Störungen durch andere Geräte oder das Netz (kabelgebunden oder Strahlung) könnten auch zu solchen Problemen führen. Ich würde nur erwarten, dass dies zu vielfältigeren Problemen führt.

Sollte eigentlich nichts sein das es verursacht aber einen Versuch ist es Wert? 🤷‍♂️

Bisumaruku schrieb:
Immer die gleiche Hardware? Also selbe CPU/GPU/RAM vom selben Hersteller. Also immer nen Ryzen 2700x mit ner GTX 1080 Zotac AMP Extreme? Wenn ja, evtl. ist das zusammenspiel der Komponenten bzw. deren Treiber das Problem.

Tritt das auch beim Normalbetrieb des PCs auf? Also unter Windows beim surfen/Youtube gucken oder nur bei Last in z.B. Spielen?

Nope. Also mal grob überschalgen: MSI Board, ASUS Board, nochmal anderes MSI Board, Ryzen 2700x, jetzt Ryzen 3700x, 1080 Zotac, Gigabyte 770, Asus 2080, Gigabyte 2070, TridentZ RAM, Ripjaws, Crucial Balistix. It doesn't matter :D

Im Normalbetrieb soweit ich weiß nicht, glaube ein einziges mal ist das mit dem alten Build passiert aber ja in der Regel nur bei Spielen/Heaven Benchmark.
Vorallem wenn viele Texturen geladen werden müssen man also z.B. gerade in ein neues Gebiet kommt etc. Damals bei GTA5 sehr gut zu sehen gewesen. Verdacht lag deswegen auch zuerst auf der Graka, aber wie gesagt ziemlich egal was man da reinstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ich hatte mal (vor langer Zeit) ein System, für das ich nur ausgesuchte, beste Ware angeschafft habe, ein ASUS-Mainboard, eine Nvidia TNT usw. und die Kiste lief überhaupt nicht. 2 Wochen später oder so las ich dann in der c't, dass genau diese Kombination Probleme macht. Na vielen Dank auch! Glücklicherweise konnte das dann per BIOS-Update behoben werden, aber erst, als die Teile schon nur noch die Hälfte kosteten. Will nur sagen, manchmal glaubt man nicht, was es für Ursachen geben kann.
 
Maniraiser schrieb:
Datenkabel tatsächlich nicht getauscht, kann ich gleich mal probieren, da die aber auch verhältnismäßig neu (2018) sind seh ich da wenig Chancen.
Auch neue Datenkabel können einen Schaden haben. Bei solchen Probs wären das Checken der Kabel meine erste Maßnahme.
 
Maniraiser schrieb:
Im Normalbetrieb soweit ich weiß nicht, glaube ein einziges mal ist das mit dem alten Build passiert aber ja in der Regel nur bei Spielen/Heaven Benchmark.
Vorallem wenn viele Texturen geladen werden müssen man also z.B. gerade in ein neues Gebiet kommt etc. Damals bei GTA5 sehr gut zu sehen gewesen. Verdacht lag deswegen auch zuerst auf der Graka, aber wie gesagt ziemlich egal was man da reinstopft.

Also wenn es nur bei Last ist, dann kann es eigentlich nur Hitze oder Stromversorgung sein.
 
Das ganze klingt ganz klar nach einem systematischen Fehler der bei jeder Neukonfiguration in irgendeiner Weise wiederholt wurde.

Wenn es durch elektromagnetische Störungen verursacht wird, dann kannst du das nur testen indem du deinen PC an einem völlig anderen Ort aufstellst, z.B. bei einem Freund.

Ansonsten hört sich das für mich nach Software an, da die Hardware komplett getauscht wurde. Und da muss es sich nicht zwangsläufig um die Software handeln die du manuell intallierst, sondern die Windows automatisch installiert. Im besonderen Verdacht sehe ich das irgendwelche Treiber. Versuch es testweise mal mit Windows 7 statt 10. Installier nur den Grafiktreiber und ein Spiel. Mainboardtreiber und alle anderen Treiber sind unnötig für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, Windows 10 ist auch für ein seltsames Phänomen bei mir verantwortlich, wie es aussieht. Wenn ich im Bad oder im Raum wo der betreffende PC steht den Lichtschalter betätige, gibt es mehrere Signaltöne von meinem PC und dann weiß ich, ich habe gerade wieder alle USB-Geräte verloren. Das passiert auf beiden PCs (also auch beim Zweit PC) aber nur unter Windows 10. Bei WinXP, Win7 und bei meinen verschiedenen Linux-Distros ist alles ok. Ich habe dieses Phänomen schon in verschiedenen anderen Foren geschildert . Aber keiner konnte bisher helfen.:(:D

Tante Edit: Kleine Korrektur. Ich habe das Problem bisher nur unter Win10 Pro. Die Home-Edition habe ich noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooder schrieb:
Auch neue Datenkabel können einen Schaden haben. Bei solchen Probs wären das Checken der Kabel meine erste Maßnahme.

gerade mal das SATA Kabel vom neuen Board genommen. Selbes Problem.

Bisumaruku schrieb:
Also wenn es nur bei Last ist, dann kann es eigentlich nur Hitze oder Stromversorgung sein.

🤷‍♂️ Temperaturen sind jetzt nicht was ich als ideal bezeichnen würde (ca. 75 Grad CPU bei Last) aber auch weit vom überhitzen entfernt. Grafikkarte ist irgendwo bei 60 Grad.

Drakonomikon schrieb:
Das ganze klingt ganz klar nach einem systematischen Fehler der bei jeder Neukonfiguration in irgendeiner Weise wiederholt wurde.

Wenn es durch elektromagnetische Störungen verursacht wird, dann kannst du das nur testen indem du deinen PC an einem völlig anderen Ort aufstellst, z.B. bei einem Freund.

Ansonsten hört sich das für mich nach Software an, da die Hardware komplett getauscht wurde. Und da muss es sich nicht zwangsläufig um die Software handeln die du manuell intallierst, sondern die Windows automatisch installiert. Im besonderen Verdacht sehe ich das irgendwelche Treiber. Versuch es testweise mal mit Windows 7 statt 10. Installier nur den Grafiktreiber und ein Spiel. Mainboardtreiber und alle anderen Treiber sind unnötig für den Test.

Wäre natürlich super seltsam aber das ganze Ding ist seltsam. Bekommt man Win7 überhaupt noch irgendwo? XD
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ja, Windows 10 ist auch für ein seltsames Phänomen bei mir verantwortlich, wie es aussieht. Wenn ich im Bad oder im Raum wo der betreffende PC steht den Lichtschalter betätige, gibt es mehrere Signaltöne von meinem PC und dann weiß ich, ich habe gerade wieder alle USB-Geräte verloren. Das passiert auf beiden PCs (also auch beim Zweit PC) aber nur unter Windows 10. Bei WinXP, Win7 und bei meinen verschiedenen Linux-Distros ist alles ok. Keiner konnte bisher helfen. :D

WAS? xD das übetrifft mich ja fast noch in Absurdität.
 
Ich würde auch erstmal das Stromnetz ausschließen wollen. Bei mir wird das Flurlicht über einen Eltako geschaltet, so macht es keine Probleme, aber meine Quadro am MORA hat jedesmal einen Verbindungsabbruch wenn im Flur das Licht betätigt wird. Hab auch das Gefühl mein Netzteil hat arg unter den Schwankungen gelitten weil es immer lauter wird.

Von daher würde ich es wirklich mal testen - was haste noch zu verlieren.
 
Zurück
Oben