N
Nutzer_50300
Gast
Diese ganzen Diskussionen immer und Aussagen von wegen der Bulli wäre "ein Griff in's Klo"
Ich muss sagen garnicht wahr.
Ich hab beide Patches drauf (Module-Patch, sodass die "SMT"-Kerne erst später angesprochen werden und den Coreparking-Patch damit C6 richtig funktioniert)
Da wird damit mit einem X6 gleichziehen ohne OC sollte eigentlich klar sein wenn wir es einfach mal nicht zu genau nehmen.
X6 vs. X4 +X4(halbe) = X6 vs. X6, versteht ihr was ich meine, wenn nicht, 4 halbe Kerne ergeben bei mir 2 ganze, so plus 4 = 6 Kerne
Man darf es einfach nicht zu genau nehmen (synthetische Benchmarks) sondern einfach mal trauen das Ding einfach zu nutzen und zwar in vollem Umfang.
Beim Umstieg vom 1055T zum 8120(95W) ob nun mit oder ohne OC hab ich bisher eher einen Leistungsgewinn gehabt, definitiv keinen Abstieg.
Eine ärgerliche Eigenart hat er trotzdem der Bulli, ich weiss nicht ob es am Board b.z.w. dessen Bios liegt, die CPU ist jedenfalls i.O. sonst würde sie nicht einwandfrei funktionieren mit OC.
Folgendes Problem @Stock mit Bios-Clear->
Er schraubt am Bus ohne Ende ob nun im IDLE oder bei Belastung (Scheint kein Auslesefehler von CPU-Z zu sein leider )
Wie es scheint liegt es am "APM Master Mode", wenn ich diesen deaktiviere kann ich den Turbo aber soviel aktivieren und den Takt dafür einstellen wie ich will.
Er ist dadurch deaktiviert, also ein @Stock Betrieb ist leider kaum sinnvoll möglich.
Wettmachen konnt ich es aber mit OC ich belaufe mich bei etwa 3,8GHZ, die NB und den HT einfach um einen Schritt höher gezogen ohne das ich dafür mehr Spannung draufgeben musste.
Da also NB nun etwa 2400(Stock ist 2200) und den HT von 2400 auf 2600.
Laut CPU-World hat der eh einen HT von 2600 (Ich hab glaub ich schonmal irgendwo geschrieben das ich mir dir 95W TDP-Version zugelegt habe )
Was ich nun natürlich sehr gern mal von euch wissen wollen würde ist ob ihr dasselbe Problem habt mit dem Stock-Betrieb wo der Turbo dann auch läuft und ob er dabei bei euch ebenfalls ohne Ende am Bus(respektive Bezeichnung FSB, ist eigentlich Quatsch das so zu benennen aber weiss ja jeder dadurch was gemeint ist ) herumschraubt.
Ich hab mich letztendlich für's OC entschieden, weil durchgängig meh Power und dank C6 spare ich dabei wahrscheinlich immernoch ne' ganze Menge mehr Strom als mit dem 1055T(95W TDP) weil dieser ja kein C6 kann/konnte und immer nur mit C1E und C'n'Q lief.
Ich hoffe ja das diese Busschrauberei nur ein kleiner Bug ist im EFI-Bios von meinem Asus-Board, der dann hoffentlich demnächst mal bereinigt wird.
Denn dann kann ich wenigsens den Standard-Betrieb mal richtig ausprobieren mit Turbo und allem drum und dran.
Leider hat das jedes EFI-Bios was dafür bisher draussen ist, hab ich ausprobiert, angefangen bei der Version die man mindestens für die CPU braucht laut Supportliste von Asus.
Gruss Dennis_50300
Ich muss sagen garnicht wahr.
Ich hab beide Patches drauf (Module-Patch, sodass die "SMT"-Kerne erst später angesprochen werden und den Coreparking-Patch damit C6 richtig funktioniert)
Da wird damit mit einem X6 gleichziehen ohne OC sollte eigentlich klar sein wenn wir es einfach mal nicht zu genau nehmen.
X6 vs. X4 +X4(halbe) = X6 vs. X6, versteht ihr was ich meine, wenn nicht, 4 halbe Kerne ergeben bei mir 2 ganze, so plus 4 = 6 Kerne
Man darf es einfach nicht zu genau nehmen (synthetische Benchmarks) sondern einfach mal trauen das Ding einfach zu nutzen und zwar in vollem Umfang.
Beim Umstieg vom 1055T zum 8120(95W) ob nun mit oder ohne OC hab ich bisher eher einen Leistungsgewinn gehabt, definitiv keinen Abstieg.
Eine ärgerliche Eigenart hat er trotzdem der Bulli, ich weiss nicht ob es am Board b.z.w. dessen Bios liegt, die CPU ist jedenfalls i.O. sonst würde sie nicht einwandfrei funktionieren mit OC.
Folgendes Problem @Stock mit Bios-Clear->
Er schraubt am Bus ohne Ende ob nun im IDLE oder bei Belastung (Scheint kein Auslesefehler von CPU-Z zu sein leider )
Wie es scheint liegt es am "APM Master Mode", wenn ich diesen deaktiviere kann ich den Turbo aber soviel aktivieren und den Takt dafür einstellen wie ich will.
Er ist dadurch deaktiviert, also ein @Stock Betrieb ist leider kaum sinnvoll möglich.
Wettmachen konnt ich es aber mit OC ich belaufe mich bei etwa 3,8GHZ, die NB und den HT einfach um einen Schritt höher gezogen ohne das ich dafür mehr Spannung draufgeben musste.
Da also NB nun etwa 2400(Stock ist 2200) und den HT von 2400 auf 2600.
Laut CPU-World hat der eh einen HT von 2600 (Ich hab glaub ich schonmal irgendwo geschrieben das ich mir dir 95W TDP-Version zugelegt habe )
Was ich nun natürlich sehr gern mal von euch wissen wollen würde ist ob ihr dasselbe Problem habt mit dem Stock-Betrieb wo der Turbo dann auch läuft und ob er dabei bei euch ebenfalls ohne Ende am Bus(respektive Bezeichnung FSB, ist eigentlich Quatsch das so zu benennen aber weiss ja jeder dadurch was gemeint ist ) herumschraubt.
Ich hab mich letztendlich für's OC entschieden, weil durchgängig meh Power und dank C6 spare ich dabei wahrscheinlich immernoch ne' ganze Menge mehr Strom als mit dem 1055T(95W TDP) weil dieser ja kein C6 kann/konnte und immer nur mit C1E und C'n'Q lief.
Ich hoffe ja das diese Busschrauberei nur ein kleiner Bug ist im EFI-Bios von meinem Asus-Board, der dann hoffentlich demnächst mal bereinigt wird.
Denn dann kann ich wenigsens den Standard-Betrieb mal richtig ausprobieren mit Turbo und allem drum und dran.
Leider hat das jedes EFI-Bios was dafür bisher draussen ist, hab ich ausprobiert, angefangen bei der Version die man mindestens für die CPU braucht laut Supportliste von Asus.
Gruss Dennis_50300