"Der Computer hat nicht genug Arbeitsspeicher!" ?

Brakus

Lt. Commander
Servus,

bevor ich in Threads, wie diesem: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/ ...versuche zu verstehen worum es geht, kurz geschildert, was mir seit ein paar Tagen passiert, mit der Bitte um Hinweise, ob ich da wirklich erst alles durchtesten muss, oder ob jmd. so schon sagen kann, was wahrscheinlich im Argen ist, danke^^.

mem.jpg
ram.jpg
cpu.jpg

Wie gesagt, erlebe ich seit ein paar Tagen, dass immer wieder ein Programm mittendrin geschlossen wird, da nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde (Bsp.: Spiel "Etherium", Spiel "Diablo 3: Reaper of Souls", Anwendung "PhotoShop CS" oder sogar s. Screenshot "MemTest").

Ich habe 16GB verbaut und nutze Win 8.1 (64bit), Config. s. SysProfile unten.

Es haben sich keine sonstigen Fehler diesbzgl. vorher angekündigt, also kommt dieser "Fehler" ploetzlich.

[Inwiefern evtl. ein Zusammenhang hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrfache-crashs-durch-bsod-netio-sys-was-tun.1465063/ besteht, weiss ich nicht.]

Die MemTests, die ich vorhin durchführte, brachten alle keine Fehler ans Licht (5 Instanzen liefen über 150%).

hülfe?

Zuletzt bearbeitet: (weitere Screenshots)
Auslagerungsdatei deaktiviert?
-> Alles auf Standard und von Windows verwalten lassen.

nein die Auslagerungsdatei war zu klein deshalb der Fehler

Nein, er meinte schon so, dass du die Größe der Auslagerungsdatei vom System verwalten lässt.

Unbenannt.PNG

Alternativ könnte man auch mit manuell eingestellten Größen wie min. 4096 - max. 4096MB oder min. 3072MB - max. 3072 oder auch 2048 - 2048MB oder 1024 - 4096 experimentieren. Was letztendlich einwandfrei und problemlos bei dir funktioniert, musst du testen.

Um keine Probleme zu haben und sich die Experimentierei zu sparen kann/ sollte man die Größe der Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen.

Hatte das Problem Anfang des Jahres auch mal. Egal was ich versucht habe, das Problem trat immer wieder auf, auch wenn der Rechner nur gestartet aber nicht genutzt wurde. Die vom System verwaltete Auslagerungsdatei war am Ende sogar 28gb groß, ohne Erfolg.

Habe dann Win 8.1 neu installiert, da alle Tipps nicht geholfen haben. Danach war es dann überstanden. Ich hoffe du kommst ggf. an einer Neuinstallation vorbei.

Zurück
Oben