Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (Name) nicht.

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
295
Hallo!

Ich wollte per Netzwerklaufwerk meinen Laptop und meinen DesktopPC miteinander verbinden.
Mein Laptop kann auf meinen PC zugreifen, aber der PC nicht auf den Laptop.

Wie löse ich das Problem?
 
Das hat was mit Benutzer/Passwort sowie den Netzfreigaben zutun (Freigabe Center). Dazu gibt es genug Anleitungen auf Google, ganz ehrlich. Man muss sich auch mal mit gewissen Dingen selber beschäftigen.

Grundsätzlich sollte man auch mehr Details hier rein schreiben. Welches OS auf beides Geräten? WLAN/LAN?
 
chr1zZo schrieb:
Das hat was mit Benutzer/Passwort sowie den Netzfreigaben zutun (Freigabe Center). Dazu gibt es genug Anleitungen auf Google, ganz ehrlich. Man muss sich auch mal mit gewissen Dingen selber beschäftigen.
Habe ich. Und bei beiden PCs ist alles freigegeben und eingestellt.
Was meinst du denn, wie der eine Laptop funktioniert??? Bei dem anderen hatte ich einfach keine Lust oder was?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Benutze die richtigen Anmeldedaten

CU
redjack
Ich kann ja am PC keine Anmeldedaten eingeben. Wenn ich auf den Laptop klicke wird ja automatisch verbunden, ohne Abfrage
 
Sind beide PCs auf Öffentlich oder auf Privat gestellt im Netzwerk? Die sollten im gleichen Modus sein (Am besten Privat). Sind beide in der gleichen Workgroup?

Haben beide Identische Einstellungen in den Erweiterten Freigabeoptionen? Ist irgendwo eine andere AV/Firewall Software installiert auf den Geräten? Auch da habe ich schon Erfahrungen gemacht, das es da zu Problemen kommen kann z.B. Desktop PC Norton, Laptop McAfee usw.
 
Feanixx schrieb:
Ich kann ja am PC keine Anmeldedaten eingeben. Wenn ich auf den Laptop klicke wird ja automatisch verbunden, ohne Abfrage
Dann versuch es mal mit Benutzername und Kennwort auf beiden Geräten.

CU
redjack
 
chr1zZo schrieb:
Sind beide PCs auf Öffentlich oder auf Privat gestellt im Netzwerk? Die sollten im gleichen Modus sein (Am besten Privat). Sind beide in der gleichen Workgroup?

Haben beide Identische Einstellungen in den Erweiterten Freigabeoptionen? Ist irgendwo eine andere AV/Firewall Software installiert auf den Geräten? Auch da habe ich schon Erfahrungen gemacht, das es da zu Problemen kommen kann z.B. Desktop PC Norton, Laptop McAfee usw.
Beide Privat. Workgroup beide.
Identische Einstellungen. Keine Firewall Software installiert. Beide nur Standard Windows Defender
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann versuch es mal mit Benutzername und Kennwort auf beiden Geräten.

CU
redjack
Ja aber wie
 
Haben beide Geräte einen Benutzer mit Passwort? Oder logt das eine Windows sich irgendwo ohne PW ein? Ist ein Windows vl. mit Microsoft Konto verknüpft (Online Konto) und der andere als Offline Konto eingerichtet?
 
Beide mit gleichem Konto verknüpft, beide werden mit Pin eingeloggt
 
Ok. Wie gesagt, in die Konfiguration können wir hier jetzt nicht schauen. Was man machen könnte, ist ein Angebot, auf beide mal Zugreifen via Teamviewer/Anydesk, und beide mal prüfen.
 
Danke, aber das muss dann doch nicht sein.
 
Zurück
Oben