Der Dachbesetzter und sein Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Daedalus

Commander
Noch immer steht auf dem Dach der JVA in Dresden der "mutmaßliche" Vergewaltiger von Stephanie.
Er steht dort und keiner traut sich ihn dort runter zu holen.

Die Polizei sagt, dass der Schutz des Täters nun mal vorgeht und deswegen nichts unternommen werden darf, was den Täter dazu bringen kann vom Dach zu springen.

Was meint ihr dazu?

Ich denke man sollte mal an das arme Mädchen denken! Der Täter ist jetzt wieder in allen Nachrichten. Man lässt ihn sich zur Schau stellen und sein Opfer muss darunter leiden. Ich denke keiner von uns kann erahnen was für ein Gefühl das für sie sein muss.

Ich gehe nicht davon aus, dass er wirklich springen würde, denn dann hätte er dies schon vor einigen Stunden getan. Er genießt vermutlich jede Stunde die er da oben im Rampenlicht verbringen darf und wir geben ihm noch das passende Medium.
Langsam könnte die Polizei mal was machen. Sollen sie halt direkt unter ihm ein oder zwei Sprungtücher aufbauen und dann hoch gehen. Und wenn er dann an anderer Stelle springt, soll er halt.

Und sollte er sich dann, was ich ja eher denke, gefangen nehmen lassen, dann sollte er zumindest bei der Verhandlung ausgeschlossen werden für die Zeit in der Stephanie aussagt. (Geht das nach StPO eigentlich?)
Find es schrecklich, dass in unserem Land so wenig auf den körperlichen, aber vor allem emotionalen Schutz der Opfer von Verbrechen getan wird.

Ohne mich zu weiteren Kommentaren zu diesem Thema hinreissen zu lassen, nur soviel:

Stephanie sagt aus einem Nebenzimmer via Video aus, ohne Kontakt zum Angeklagten.

Gruß

olly3052

Das Mädchen sagt nicht mehr aus...
Nach allem was ich im Laufe des Tages gehört habe, will sie nicht mehr aussagen weil ihre Anwälte meinen das man nicht für ihre Sicherheit garantieren kann...was ich für etwas übertrieben halte. Aber da der Kerl ja gestanden hat is ihre Aussage auch gar nicht nötig.

Nun ja sie wollte ja aussagen um der schwere der Tat nochmal nachdruck zu verleien.
Das Opfer, die Eltern und ihre Anwälte setzen alles daran das der Täter Lebenslänglich mit Sicherheitsverwarung bekommt.
Kann ich schon verstehenen, wenn man bedenkt was alles an Pannen gelaufen ist ...
Bei unserer Rechtssprechung kommt es noch so weit, dass der Täter zu 10 Jahren verurteilt wird und nach 8 Jahren auf Bewährung raus kommt.
Dann ist er noch immer jung genug um sich wieder ein Mädchen zu schnappen ...

Wer weiß vielleicht arbeitet er auch gerade an einem psychologischen Gutachten. Wäre ja nicht der erste Täter der über diesen Umweg hinterher wieder früher frei kommt.

Ich geh nicht davon aus das der so schnell wieder raus kommt...ganz so schlimm ist unser Rechtssystem auch nicht wie es immer dargestellt wird.

Der wird wohl wegen 30fachem sexuellen Missbrauch und Freiheitsberaubung (beides in besonders schweren Fällen) nie wieder ungesiebte Luft atmen...

Wollen wir es hoffen! Aber ich denke Fälle aus der Vergangenheit belegen oft genug, dass gerade mit Sexualstraftätern in unserem Land teils viel zu lasch umgegangen wird.

Naja er ist ja jetzt freiwillig von Dach gekommen. War ja klar irgendwie, dass er garnicht springen wollte.
Ich finde es immer noch absolut daneben, dass man ihm 20 Stunden Zeit gegeben hat sich selbst zur Schau zu stellen. Und noch mehr daneben finde ich es, dass unsere lieben Medien ihm natürlich auch das passende Forum bieten um sich der Welt zu zeigen.

Ja ja, die deutsche Justiz ist wirklich abschreckend! :lol:

Drakonische Strafen, hartes Durchgreifen und Opferschutz werden hier wirklich gross geschrieben.:freak:

20Stunden! Bin ich der Einzige, dem das absolut daneben vorkommt?
Dem haben sie noch ne Decke hochgebracht, damit er nicht so friert! - da hat nur noch der kaffee gefehlt!
Ich glaubs einfach nicht!
Dann ist er wahrscheinlich mit anfang 40 wieder raus, weil er sich gut geführt hat.

Oje! Die Show gestern war ein Armutszeugnis für Polizei und Justiz! Traurig!

MFG

Richtig. Es ist mal wieder erschreckend zu sehen, wie die deutsche Justiz sich der Lächerlichkeit preisgibt. Zu solchen Gelegenheiten frage ich mich immer was in unserem Land eigentlich im Vordergrund steht: der Opfer- oder der Täterschutz?
Ich bin mal gespannt was diesmal bei dem Prozess herauskommt, wann immer der ("ist nicht verhandlungsfähig") dann auch sein wird, und wie der weitere Verlauf ist. Mit der Schutzfunktion ist die Justiz ja offensichtlich schon jetzt überfordert.

Dem haben sie noch ne Decke hochgebracht, damit er nicht so friert! - da hat nur noch der kaffee gefehlt!

Kaffee gab's nicht, dafür aber Tee! :freak:

Übrigens ist er zum jetztigen Zeitpunkt aufgrund seiner ''Show'' Haftunfähig....krasse Sache! :mad:

In D wird steht zumeist der Täter im Vordergrund.

Beispiel: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Was passiert?
Täter: bekommt Anzeige wegen (fahrlässiger) Körperverletzung, darauf erhält er einen Strafbefehl bzw. wird vom Gericht verknackt (Tagessätze), meldet seiner Versicherung den Unfall (falls Verkehrsunfall) - thema erledigt (meistens)

Opfer: medizinische Erstversorgung, muss RA beauftragen, Unfallmeldung an Versicherung, Anzeige wegen Körperverletzung wird von Amts wegen von der Polizei gemacht, falls die den Unfall aufnimmt. Zeugenaussage bei Polizei notwendig, Schadenersatz wegen beschädigter Kleidung, Fahrzeug usw. geltend machen, evtl. Fahrzeug liquidieren, Haushaltsführungssschaden geltend machen, klagt Schmerzensgeld ein, in besonderen Fällen kommt noch eine Berufsgenossenschaft oder ne Unfallversicherung ins Spiel zwecks Unfallrente (auch hier wieder im allgemeinen mehrere medizinische Gutachten notwendig)

Kopfschuß, dann hätte er nicht mehr springen können.....

Und ich meine das auch so, er hat keine Lebensberechtigung mehr

In einer Zeitung stand das er der Stefanie sagte:
Auch wenn ich im Knast bin: Dann steig ich auf Dach und eine Helikopter hollt mich!

Tja da würde selbst ich nun Angst haben.Denn auf den Dach war er schon.

Fakt ist: Die Polizei hat ausser die grosse Klappe nix mehr dahinter.
(Ich denke da an Anschnautzen von Leuten wegen kleiner Sachen die niemanden wirklich jucken wie Fahrradzustand)

Und in der Zeitung stand erst von Souzid geht keiner aus und dann Angst um ihn das er springt:freak:

karlos3 schrieb:

Das ist doch grober Unfug. Dann könnte man sich das ganze Justizsystem ja gleich sparen und alle Täter sofort und auf der Stelle von der Polizei erschiessen lassen. Ich denke das hatte Deutschland schon mal vor 60 Jahren und das braucht weder Deutschland noch die Welt noch einmal.

Also einmal ganz von der Tatsache abgesehen das es offenbar in dieser Haftanstalt einige ganz grobe Fehler im Umgang mit Gefangenen gemacht wurden, so frage ich mich aber dennoch was einige Leute von einen Staat erwarten, einen Land das sich die Demokratie, Freiheit und vor allem die Rechtsstaatlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Man kann nunmal nicht ernsthaft gegen Gewalt vorgehen und dabei genau die gleichen Mittel und Methoden anwenden die man den Tätern eigentlich vorwirft.

Also warum ist das Grober Unfug ?
Bedenke das doch mal rein objektiv bitte und erkläre es nicht nur für Unfug.

Ich würde nicht den Justizapparat sparen wollen, aber solche nachweislich 100% Fälle haben nichts anderes verdient, zumal Wiederholungstäter zeigt was der Rechtsstaat kann.

Und wenn du mal ehrlich schaust wie es vor 60 Jahren mit den Straftaten aussah, dann wirst du überrascht sein, womit ich jetzt nicht meine das jenes System vor 60 Jahren gut war, aber einige Dinge die gut waren sollte man nicht verteufeln, auch aus dieser Zeit stammt zum Beispiel die Erfindung der Autobahnen.

Desweiteren haben wir schon lange keinen demokratischen Rechstaat mehr, wer das glaubt glaubt auch noch an den bösen Wolf.
Unser derzeitiger Beamten und Polizeistatt stützt sich ganz auf die Macht der Banken, und der Geldmittel, nicht umsonst sind wir gerade auf der Liste der nicht korrupten Staaten wieder nach unten gerutscht in den Bereich der korrupten Staaten.

Die Frage ist also da unser jetziges Vorgehen gegen Gewalt ja versagt wie man vorgehen sollte. Immer wieder sind es Wiederholungstäter die Menschen töten oder verletzen, unser System ist also zu schwach und uneffektiv.

Rechststattlichkeit ? Vergiß es einfach und wache mal auf wie es hier wirklich zugeht. Töte einen Menschen, vergewaltige, erpresse und unterdrücke Frauen und es geht dir sehr gutz in unserem Staat, schau einfach mal unter Google nach Marek Bande, oder Hells Angels Germany, dann weist du wie sehr unser Rechstsystem überlastet ist und versagt, wie sehr Staatsanwaltschaften überlastet sind weil der Staat kein Geld ausgeben möchte für Ermittlungen oder mehr Personal, wir leben schon lange in einer rechtlichen Farce, es tritt nur langsam immer mehr zu Tage.

karlos3 schrieb:

Mit ein paar einfachen Stammtischparolen läßt sich ein Thema wunderbar in eine ganz
andere Richtung bringen. Toll.
Der Dachbesetzer ist vom Dach und ich werden heute Abend in aller Ruhe mit den Forums-
moderatoren diskutieren, ob dieser Thread, mit welcher Themenrichtung auch immer,
wieder geöffnet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben