Der Datenträger in Lauswerk D: ist nicht formatiert

schaubar

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei mir kommt die Anzeige, dass der Datenträger in Lauswerk D: nicht formatiert sei und ob ich das denn jetzt tun wöllte - will ich natürlich nicht :-)

Es handelt sich um eine ca. 90gb große Partition auf einer 120gb Festplatte neben der Systempartition, auf welcher XP prof. installiert ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme, um die Daten auf der Partition zu retten. Das Programm Recuva habe ich mal Scannen lassen, mit dem Ergebnis, dass es D nicht scannen kann.

Danke!

Es handelt sich um eine ca. 90gb große Partition auf einer 120gb Festplatte neben der Systempartition, auf welcher XP prof. installiert ist.

Wo genau kam denn diese Anzeige das die 90GB Partition mit dem XP darauf nicht zugänglich seih ... was hast du vorher damit gemacht ?

Vielleicht einmal einen anderen SATA-Port im Rechner versuchen, wobei ich davon ausgehe, dass die aktuellen Mainboard-Treiber eingespielt sind.

Eventuell einmal im BIOS AHCI deaktivieren und dann versuchen, ob die Erkennung und der Zugriff möglich ist.

GetDataBack.
Nichts rettet dir den Arsch wie das!

Ist der Datenträger jetzt zufällig RAW ?
Die Daten kannst mit Testdisk retten:

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

34187d1232485966-festplatten-mit-ntfs-werden-als-raw-angezeigt-verwaltung.jpg

Also es ist die Partition D:, welche nicht funktioniert und diese ist die einzige neben der C:

Was ich vorher gemacht habe weiß ich nicht, weil das Problem schon Ewigkeiten bestand und nur jetzt akut geworden ist, weil ich dringend den Speicherplatz brauche.

@marcol1979: ja genau, das Format ist jetzt RAW.

Hallo,

ich habe versucht mit Testdisk etwas zu erreichen, komme aber nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich hier einen Screenshot einstelle?

In der Datenträgreverwaltung wird die Festplatte übrigens als fehlerfrei deklariert.

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 78
  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 115
Ein Vorschlag zum Versuch mit Freeware:

Zuerst Zugriff auf die Partition mit: EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition
Dort die Copy-Funktion für die betroffene Partition wählen und dafür EaseUS Todo Backup Free verwenden und auf eine externe Festplatte hin kopieren.

Meiner Überlegung nach können dabei keine Daten zerstört werden.

Kann ich mit diesem Tool auch schauen ob und was da für Daten drauf sind. Müsste mir nämlich erst eine Externe kaufen und das liese sich ja vermeiden, wenn ich die Daten als nicht so wichtig betrachte...

GetDataBack for NTFS sollte dir weiter helfen, damit konnte ich meine 80GB Platte +meine externe 500GB Festplatte komplett retten

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
ist vorhanden, aber voll :-) deswegen brauche ich ja die Partition wieder, um Platz zu bekommen!
Ergänzung ()

OK, nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, erst einmal zu schauen, ob auf der Partition überhaupt Daten liegen und evtl. wie diese heißen?

- get data back für ntfs erkennt die Partition nicht (ist ja auch RAW)
- testdisk zeigt an "No file found, filesystem may be damaged)
- easus partition master zeigt an, dass die Partition "Unformatted) ist

Eine Externe Festplatte kann ich mir gerade nicht ausleihen und kaufen, deswegen muss ich erst einmal schauen, was auf der Partition ist.

Danke

*kann es vielleicht auch sein, dass man nur die Partitionstabelle neu schreiben muss oder so?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte ihr bitte nochmal schauen, wie ich jetzt weiter machen muss?

Danke

Zurück
Oben