"Der Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen"

Daemion1221

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich habe ein komplett neuen Rechner gekauft. Nach erfolgreicher Windoof7 64bit Installation habe ich den NVidia meiner 980 Ti (im SLI Verbund) installiert. Neuster Treiber (361.43whql) von der NVidia-Homepage.

Nach dem Neustart zeigt er mit ein Fenster an mit folgender Angabe:

"Der Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen".

Treiber nochmals deinstalliert, älteren NVidia Treiber installiert, klappt auch nicht. Über Systemeigenschaften -> Dienste wollte ich den Sitzungsmanager für Desktopfenster-Manager manuell starten, bringt leider auch nix. Festplatte formatiert und Windoof nochmals komplett neu draufgezogen aber es will einfach nicht weg gehen. Dadurch kann ich nicht ein einizges Spiel zocken ... Das ist grausam! :freak:

Leistungsindex lässt sich auhc nicht starten.

Ich weis einfach nicht mehr weiter :( Alles auch noch neu für mich, nach 15 Jahren AMD bin ich komplett auf Intel umgestiegen. Das fängt ja schon super an! ;)

Mein System:
Asus Rampage V Extreme U3.1
i7 5820, 3,3 Ghz
be quiet Dark Power Pro 11 1000 Watt
16 GBRAM G-Skill - 4 Module
2x GeForce 980 Ti Amp Edition
Samsung SSD 500 GB
uswusf

René

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dein PC zuwenig strom hat für zwei grafikkarten.
Ist eine vielleicht defekt?
Ich kenne das Problem nicht selbst daher nur Vermutungen.

Probiere es mal mit nur einer Graka, aber beide alleine testen.

Ich hab das be quiet! Dark Power mit 1000 Watt. Es funktioniert sonst aber alles, Videos schaun, habe keinerlei Artefakte etc ...

Ich zieh gerad noch n paar Dateien, dann bau ich eine mal aus, mal schaun ...
Ergänzung ()

Hab eine raus genommen, aber Problem habe ich weiterhin :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch.
Auch wenns dumm klingt, vielleicht windows von einer anderen quelle laden und dann neu installieren.
Danach geht nur noch, fehler suche über hardware.
Glaube aber es ist ein software problem.
Was du versuchen kannst. Clean install von win10 zum vergleich.

Ich hatte schon mal alles gelöscht, formatiert und Windoof komplett neu und sauber mit neuer Partition installiert. Ich hab nach fertiger Installation NICHTS weiteres installiert. Als aller erstes den Nvidia Treiber. Sobald ich den Grafikkarten, also den 361.43 oder ein älteren (359.06) Treiber installiere, kommt das Problem. Mein Rechner installiert jetzt nach und nach die Windoof Updates runter, ich HOFFE damit bekomm ich das Problem in den Griff ... Ich werde berichten. Ganz komisches Ding.

Wer hier noch Tipps hat, Erfahrung etc, bitte her damit, ich versuch alles! :)
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Das Service Pack1 hatte sich Windoof noch nicht gezogen! Jetzt isses druff und das Problem ist weg!
Ich hab viel im Netz rumgesucht bevor ich die Anfrage hier starte, also, erst alle Windows Updates runterladen und installieren.

Danke dir Zeekuma! :D

Zurück
Oben