Der DNS Server antwortet nicht.

antoine12345

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Internet. Manchmal habe ich über Wochen oder zumindest Tage ruhe vor dem Problem aber wenn es auftritt , dann meistens mehrmals in einem kurzen Zeitraum. Mal passiert es zweimal in 10 Minuten und dann wieder einige Tage garnicht. Manchmal ist die Internetverindung aber auch jede Minute weg. Kaum habe ich wieder eine Verbindung und versuche eine Seite zu laden ist die Verbindung schon wieder weg.
Da ich das Problem schon einige Zeit habe , habe ich auch schon alle Lösungen probiert die so im Internet herum geistern. Die meisten Lösungsansätze stammen aus Foren oder von "namhaften" Internetseiten.
-Fritzbox(4790) neustarten
-Firewall deaktivieren
-Antiviren Programm deaktivieren
-anderen Webbrowser ausprobieren
-DNS Server manuell ändern (unter Windows und im fritz.box Menü, dort geschah es denke ich automatisch)
Bei dem letzten Punkt hatte ich vermutlich Zeitweise den größten Erfolg wobei es auch "Zufall" gewesen sein kann und das Problem wie so oft verschwand.
Da das Problem aber immernoch besteht behaupte ich mal das die Punkte wirkungslos sind / waren.

Danke im Vorraus für Antworten!
 
Du hängst direkt an der FritzBox und hast sonst nix im Netz oder am Rechner rum gefummelt?
Besteht das Problem bei allen Geräten mit dem DNS?

Resete mal die FritzBox und gib die Zugangsdaten neu ein.
DNS wird eigentlich automatisch eingestellt.
Wenn es weiterhin besteht, liegt es am Provider.
 
Schon beim Internet Anbieter nachgefragt?
Klingt nach ner Störung.
Falls mein Internet mal gestört ist, taucht auch gerne die meldung "DNS Server antwortet nicht" auf.

Daher störung beim ISP melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Leider ist mit der Beschreibung nicht zu identifizieren "was" weg ist.

Wenn die Internetverbindung "weg" ist:

  • besteht in den Zeiten die DSL Verbindung? Sieht man im Router Log.
  • besteht in den Zeiten die Verbindung zum ISP? Auch hier im Router Log zu sehen.
  • Oder wird nur Verbindung PC <-> Router unterbrochen?
  • Oder ist wirklich nur kein DNS Server erreichbar? Nslookup würde Timeout bringen aber Ping auf zum Beispiel 8.8.8.8 würde dennoch gehen.

Viele Möglichkeiten eines "weg" die du eingrenzen musst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bin da voll bei @leipziger1979
Wir brauchen keine Fehlerbeschreibung in Prosa, aber konkrete Angaben. Wie kommst du zB auf den Threadtitel? Ist das eine Vermutung? Hast du konrete DNS-Tests gemach (zB nslookup)? Oder hast du einfach nur irgendwas hingeschrieben, weil ein Thread ohne Titel nicht geht?


Standardtests:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Am besten via Screenshot hier posten.
 
Siehe @leipziger1979 und @Raijin und beantworte alle(!) deren Fragen, möglichst knapp und präzise. Screenshot, klare Aussagen, kein Prosa-Geschwafel, das kann man sich für den Deutschunterricht aufheben.

Zusätzlich: eine Fritzbox 4790 gibt es nicht, ich vermute Zahlendreher also 7490? Welchen Internetprovider hast du? Wie sind die Einstellungen bzgl. IPv4/IPv6 und DNS-Server? Am einfachsten Screenshots der jeweiligen Einstellungen.
 
Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber viel Text mit wenig Inhalt ist nicht viel besser als wenig Text mit wenig Inhalt. Der Zusammenhang der Aussagen ist zumindest für mich nicht erkennbar. Der Threadtitel ist sehr spezifisch gewählt, in der Beschreibung wird aber in keinster Weise darauf eingegangen.

Wie dem auch sei, ich hab auch nicht auf den Post-Zähler geschaut, daher Asche auf mein Haupt. Dennoch wurden ja konkrete Fragen bzw. Diagnosehilfen genannt, deren Antworten bzw. Resultate wir nun abwarten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich weiß genau wieso ich noch nie vorher einen Forums post verfasst habe. Hier wurde ich wieder bestätigt. Von irgend nem Nerd zugelabert zu werden kann ich mir sparen ,Raijin und snaxilian .
Und ja es ist die Fritz Box 7390...Schande über mich. Und weg heißt nicht mehr existent. Keine Internetverbindung. Egal ob WLAN oder über Ethernetkabel direkt an der Fritz Box. Der Thread Titel ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen Raijin wie auch immer du darauf kommen magst. Die Fehlerdiagnose zeigt mir schlichtweg diesen Fehler an.
Und der Fehler besteht auf allen Geräten die mit der Fritzbox "verbunden" sind. Egal ob Smarthone , Laptop oder PC.
Neustarts der Fritz Box bringen wenn überhaupt nur kurzzeitig etwas.
Ich bin auch nur über IPv4 verbunden und hatte dort einige Zeit den Google DNS Server (8.8.8.8 / 8.8.4.4) verwendet und hatte einige Zeit lang keine Probleme aber die Zeiten sind auch wieder vorbei.
Ich gehe mittlerweile aber auch davon aus , dass das Problem beim Anbieter liegt und ihr mir daher nicht weiterhelfen könnt.
Aber trotzdem danke für alle normalen Beiträge aber vielleicht ist das hier ja auch gang und gäbe.

 
Und ist das Problem nun schon geloest seitens des Providers? War ja fast ne Woche Zeit.

Abgesehen davon waeren die Informationen die Du eben abgeliefert hast am 27.02. hilfreich gewesen und haetten einige "Vermutungen" erspart und Dich gleich an den Provider verwiesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
antoine12345 schrieb:
Ich weiß genau wieso ich noch nie vorher einen Forums post verfasst habe.

Wir dagegen wissen schon warum wir bei frisch reingekommenen Usern die nur hier sind weil sie ein Problem gelöst haben wollen ohne selbst etwas dazu beizutragen eher zurückhaltend sind. Falls Du mal irgendwann Deine narzistische Entrüstung über die pöhse Welt überwunden hast kannst Du ja mal überlegen ob es Deiner Sache dienlicher wäre Fragen zu beantworten statt hier zu ranten.
 
Zurück
Oben