Der dritte Montor bleibt nach Neustart manchmal schwarz

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein recht seltsamen Problem mit meinem dritten Monitor. Dieser bleibt nach einem Neustart teilweise einfach schwarz. Mehrfaches Neustarten behebt das Problem zuverlässig.
Der Bildschirm ist in diesem Zustand trotzdem voll benutzbar. Er wird im Hardwaremanager erkannt, ich kann ihn unter den Windows Einstellungen sehen, die Radeon Software findet ihr und ich kann Fenster ganze normal auf den Bildschirm zu bewegen. Unterm Strich kann man sagen das alles Problemlos funktioniert, es wird aber einfach kein Bild angezeigt.
Im Montor selbst ist zudem der richtige Kanal ausgewählt.
Es handelt sich um zwei identische Benq IPS Panels, eins mit displayport und eins über Hdmi angeschlossen. Das Display mit Hdmi hat die Ausfälle. Zusätzlich ist ein 240hz Benq per display port angeschlossen, auch dieser funkioniert Problemlos.
Hat jemand eine Idee was hierfür die Ursache ist und was man tun kann?

Bereits ausprobiert:
  • Bios aktualisiert
  • Radeon Treiber aktualisiert und neu installiert

Was ich noch versuchen könnte:
- ein weiteres display Port Kabel kaufen

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: G.SKILL Tridenz 3600Mhz
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W

Du hast die genaue Bezeichnung des Monitors vergessen.
Ich hatte mit einem Dell-Monitor ein ähnliches Problem, gerade wenn der Rechner aus'm Idle kam, blieb der Monitor schwarz. Erst durch Aus- und wieder Einschalten ging er wieder an.

Das Problem konnte ich lösen, in dem ich in der System-Steuerung unter "Sound" bei "Wiedergabe-Geräte" die HDMI-Audio-Treiber für den Dell-Monitor deaktiviert habe. Vielleicht hilft das bei deinem BenQ auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: humanica
CharlieBarlie schrieb:
Du hast die genaue Bezeichnung des Monitors vergessen.
Es handelt sich um einen Benq GW2506Z.

CharlieBarlie schrieb:
Das Problem konnte ich lösen, in dem ich in der System-Steuerung unter "Sound" bei "Wiedergabe-Geräte" die HDMI-Audio-Treiber für den Dell-Monitor deaktiviert habe. Vielleicht hilft das bei deinem BenQ auch.
Danke für den Tipp, das werde ich heute Abend ausprobieren.

Ich habe die Onboard Karte im Bios deaktiviert und den Amd driver im Gerätemanager deaktiviert. Der Fehler tritt leider weiterhin auf. Durch an und wieder ausschalten des Monitors startet er übrigens auch ganz normal.

Und den Treiber Audio-Treiber des Monitors?

Hab Dir mal einen Screenshot gemacht.
In der Systemsteuerung unter "Sound" bei "Wiedergabe die Einträge für Deinen Monitor deaktivieren.
Bei mir hat das den Fehler beseitigt, der Monitor geht auch nach Idle wieder an.

Schau mal, ob Du da bei Deinem BenQ einen ähnlichen Eintrag hast.
Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Anhänge

• Deaktivieren.PNG
    Deaktivieren.PNG
    260,4 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben