• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Dualshock4 Controller einmal vorgestellt

Mortaro

Lt. Commander
Huhu,

wer sich mal erste Eindrücke über den Controller und die Kamera für die PS4 holen will, kann sich ja mal auf folgende Seite begeben :

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...l-Shock-4-Controller-auf-E3-getestet-1074895/

Dort ist man wohl relativ angetan von Sonys neuer "Streicheleinheit", genauso wie es diverse andere Seiten auch sind ...
Ich kann jedem nur raten sich das Video einmal anzusehen !

Es scheint der DS4 sei wirklich besser als der DS3 für die Meisten - für mich wird er wohl eher nichts sein ... :(

Das UI finde ich aber geil !

kannst du denn auch erklären, warum er dir nicht gefallen wird ? :D

Ich habe kleine und dicke Finger - deswegen liegt mir auch der DS3 besser als das 360-Pad (was ich mir für den PC gekauft habe).
Wenn der DS4 jetzt also größer und griffiger wird, kommt das zwar vielen von euch entgegen, mir persönlich wird es aber nichts bringen.

Dennoch finde ich die Präsentation sehr geil ... :)

@ Mortaro : Gut, ich bin ebenfalls gespannt wie der Controller in der Hand liegen wird, aber ich frag mich eher ob die PS4 eine Abwärtskompatibilität zu den PS3 Controllern haben wird, das wäre ziemlich praktisch dann müsste man keine zig Controller nachkaufen. ^^

aivazi schrieb:
@ Mortaro : Gut, ich bin ebenfalls gespannt wie der Controller in der Hand liegen wird, aber ich frag mich eher ob die PS4 eine Abwärtskompatibilität zu den PS3 Controllern haben wird, das wäre ziemlich praktisch dann müsste man keine zig Controller nachkaufen. ^^

Nein !

Du kannst auf der PS4 keine PS3-Controller nutzen ! Das liegt unter anderem an dem Lautsprecher, dem Share-Button und dem Touchpad :(
Viele Funktionen der PS4 lassen sich mit dem Dualshock3 nicht steuern ...

Naja, aber nehmen wir mal an dass wir ein COD auf der PS4 spielen zu viert Offline, weder share button , DS4 oder Touchpad wären von großem Nutzen, das Einzige was praktisch wäre, wäre der Lautsprecher, aber um ehrlich zu sein, das Touchpad wird wie Sixaxis nur eine Randerscheinung bleiben ^^ , ich bin für eine Abwärtskompatibilität :D, Nintendo kriegt das schließlich auch auf die Reihe....

aiviazi es tut mir ja leid, es war aber Sony die mitgeteilt haben dass die Controller der PS3 nicht bei der PS4 einsatzfähig sind ...
Frag mich bitte nicht nach dem Link, es kann dir hier jeder bestätigen :(

Ich selbst bin ja Sony-Konsolen-Fan (nicht Fanboy), ich kann dir das also wirklich sagen.

Die Dualshock3 der PS3 werden nicht auf der PS4 funktionieren ! :(

Ich bin echt gespannt wie er letztendlich in der Hand liegt/zu bedienen ist. Die letzten Tage haben recht viele Autoren von amerikanischen Spieleseiten den DS4 sogar über den 360er und den neuen X1-Controller gestellt. Mal abgesehen vom mieserablen Steuerkreuz fand ich den 360er 'ne ganze Ecke besser als den DS3.

verdammt soll Sony sein :D, dann müssen sich meine Amigos neue controller besorgen :p

Seit der PS1 gibt es nun endlich vernünftige Sticks mit einer Mulde, dass man nicht mehr so leicht abrutscht.
Hat wirklich lang genug gedauert, bis Sony das begriffen hat. Ich bin sehr gespannt auf das neue Pad :)!

Mich nervt eigentlich nur, das die Sticks nun nach innen gewölbt sind, das ist leider ein absoluter Negativpunkt für mich. Ich kann mit den Sticks des 360-Controllers, oder sonstigen Controllern mit nach innen gewöbten Sticks einfach nicht... Ich muss frei über den Stick rutschen können und das ging am DS3 perfekt... Ich hoffe da gibt es eine Lösung, was zum Einkleben oder sowas^^

Mortaro schrieb:
Die Dualshock3 der PS3 werden nicht auf der PS4 funktionieren ! :(

Die PS2 Controller funktioneiren laut Sony auch nicht an der PS3 und trotzdem kann man Adapter kaufen. Mal abwarten was der Zubehörhandel so liefern wird. Gibt ja sogar Adapter für die XBox Pads oder Mäuse...

Fraglich ist dann nur wie es mit den Zusatzfunktionen aussieht. Wobei sowas wie Lautsprecher und Sharebutton könte man einfach direkt am Adapter realisieren (so wie der PS-Button an den Adaptern für die PS3)

Aber ein Sony Controller in etwas größer und griffiger hört sich für mich erst mal sehr gut an.

Man kann sogar jeden stinknormalen DirectInput-USB-Controller an der PS3 nutzen.

Aber das mit dem Adapter kann ich nur bestätigen, habe mir selbst mal einen gekauft und das funktioniert einwandfrei, ausser bei Rennspielen, da die Trigger eben nicht Analog sind. In dem Fall muss man dann Gas&Bremse auf den rechten Stick umlegen, sofern das im Spiel möglich ist.

Das ändert ja aber nichts daran, dass der DS3 kein Touchpad hat, und man darf davon ausgehen dass dieses auch ausgiebig genutzt werden wird ;) (Den Share-Button werden wohl viele eher nicht vermissen :D )

Inwieweit der DS3 dann also auch wirklich sinnvoll nutzbar ist bleibt abzuwarten ...

Wie kommt ihr darauf, dass der Share-Button nicht oft benutzt wird?
Ich bin mir sicher, der wird sehr oft benutzt :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mortaro schrieb:
Das ändert ja aber nichts daran, dass der DS3 kein Touchpad hat
Sowie der DS2 kein Six-Axis ist und keine PS Taste hat. Klar Spiele, die das brauchen, kann man mit alten Controllern nicht spielen.
Aber bei Spielen wie Ridge Racer oder Street Fighter mache ich mir da keine Gedanken.

Ja sicher Nova eXelon, allerdings wird der DS3 eben definitiv nur eingeschränkt nutzbar sein und nicht bei allen Spielen - ich denke genau das wollte aivazi wissen, und nicht ob er bei einem Prozent aller Zocks benutzt werden kann *g*
Zumal ja Six-Axis sowieso fast nie genutzt wurde und die PS-Taste für das Spiel an sich eh keine Bedeutung hatte - nur für das OS. Insofern fehlen diese beiden Funktionen nicht so wirklich, wenn man einen PS2-Controller nutzt ... das Schlimmste ist eben noch, dass man zur PS3 robben muss um sie auszuschalten.

Das wird bei der PS4 und dem Touchpad ganz sicher anders sein ... dieses ist Spiel-relevant und wird mit Sicherheit bei fast jedem Game genutzt - da verwette ich meine Balls of Steel drauf :D

Zurück
Oben