Master Sheep
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 356
Hey Leute,
nachdem ich eine neue Grafikkarte habe weil meine neue kaputt ist, habe ich in Starcraft 2 meine Grafikeinstellungen erhöhen können. Anschließend hatte ich den Eindruck, dass die Ladezeiten zugenommen haben. Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, wollte ich meine "Erkenntnis" mit euch teilen.
Rein von der Logik klingt die Ladezeitzunahme ja auch plausibel: Werden die Texturen hochauflösender muss mehr von der Festplatte in den VRam der Grafikkarte geladen werden. Da dies aber auch sicherlich eine Frage der Implimentierung ist und es Faktoren geben könnte, die mir unbekannt sind, habe ich das ganze mal in einem kurzen Test ausprobiert.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Runde 1: Alle Grafikeinstellungen auf Maximum.
Runde 2: Alle Grafikeinstellungen auf Minimum.
Runde 3: Alle Grafikeinstellungen auf Maximum, nur die Texturen auf Minimum.
Als Map habe ich je Runde dreimal die Achtspielermap Außenposten gewählt und im Einzelspielermodus mit einem KI-Gegner gespielt (wobei die KI- und Rasseeinstellungen jeweils gleich blieben). Zwischen den Runden habe ich meinen Computer jeweils neu gestartet, im Hintergrund liefen jeweils die gleichen Anwendungen.
Gestoppt habe ich das ganze händisch mit einer Stoppuhr mit digitaler Anzeige, die auf hundertstel Sekunden genau anzeigt. Ich habe mit dem Mausklick auf "Starten" die Zeitnahme begonnen und sobald das Spielgeschehen zu sehen war gestoppt. Das händische Stoppen war wohl die größte Fehlerquelle. Allerdings sind die Abweichungen deutlicher größer als die menschliche Reaktionszeit von circa 0,2 Sekunden, weshalb die Ergebnisse trotzdem als richtungsweisend verstanden werden können.
Ergebnisse Runde 1:
11,69
9,37
7,84
Mittelwert: 9,63
Ergebnisse Runde 2:
7,93
6,06
5,91
Mittelwert: 6,63
Ergebnisse Runde 3:
10,34
7,00
7,22
Mittelwert: 8,19
Alle Angaben in Sekunden.
Offensichtlich hat die Grafikeinstellung einen Einfluss auf die Ladezeit des Spiels. 9,63 Sekunden sind fast 1,5 mal so lange wie 6,63 Sekunden und die dritte Runde untermauert das Ergebnis. Rein wissenschaftlich lässt sich zwar so noch nicht sagen, ob es tatsächlich auch so ist, aber Logik und meine kleine Testreihe deuten darauf hin.
Da die dritte Runde im Mittel länger dauert als die zweite, kann man auch davon ausgehen, dass es wohl auch nicht an i-welchen Windowsfeatures liegt, die dafür sorgen, dass i-etwas vorab geladen wird.
nachdem ich eine neue Grafikkarte habe weil meine neue kaputt ist, habe ich in Starcraft 2 meine Grafikeinstellungen erhöhen können. Anschließend hatte ich den Eindruck, dass die Ladezeiten zugenommen haben. Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, wollte ich meine "Erkenntnis" mit euch teilen.
Rein von der Logik klingt die Ladezeitzunahme ja auch plausibel: Werden die Texturen hochauflösender muss mehr von der Festplatte in den VRam der Grafikkarte geladen werden. Da dies aber auch sicherlich eine Frage der Implimentierung ist und es Faktoren geben könnte, die mir unbekannt sind, habe ich das ganze mal in einem kurzen Test ausprobiert.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Runde 1: Alle Grafikeinstellungen auf Maximum.
Runde 2: Alle Grafikeinstellungen auf Minimum.
Runde 3: Alle Grafikeinstellungen auf Maximum, nur die Texturen auf Minimum.
Als Map habe ich je Runde dreimal die Achtspielermap Außenposten gewählt und im Einzelspielermodus mit einem KI-Gegner gespielt (wobei die KI- und Rasseeinstellungen jeweils gleich blieben). Zwischen den Runden habe ich meinen Computer jeweils neu gestartet, im Hintergrund liefen jeweils die gleichen Anwendungen.
Gestoppt habe ich das ganze händisch mit einer Stoppuhr mit digitaler Anzeige, die auf hundertstel Sekunden genau anzeigt. Ich habe mit dem Mausklick auf "Starten" die Zeitnahme begonnen und sobald das Spielgeschehen zu sehen war gestoppt. Das händische Stoppen war wohl die größte Fehlerquelle. Allerdings sind die Abweichungen deutlicher größer als die menschliche Reaktionszeit von circa 0,2 Sekunden, weshalb die Ergebnisse trotzdem als richtungsweisend verstanden werden können.
Ergebnisse Runde 1:
11,69
9,37
7,84
Mittelwert: 9,63
Ergebnisse Runde 2:
7,93
6,06
5,91
Mittelwert: 6,63
Ergebnisse Runde 3:
10,34
7,00
7,22
Mittelwert: 8,19
Alle Angaben in Sekunden.
Offensichtlich hat die Grafikeinstellung einen Einfluss auf die Ladezeit des Spiels. 9,63 Sekunden sind fast 1,5 mal so lange wie 6,63 Sekunden und die dritte Runde untermauert das Ergebnis. Rein wissenschaftlich lässt sich zwar so noch nicht sagen, ob es tatsächlich auch so ist, aber Logik und meine kleine Testreihe deuten darauf hin.
Da die dritte Runde im Mittel länger dauert als die zweite, kann man auch davon ausgehen, dass es wohl auch nicht an i-welchen Windowsfeatures liegt, die dafür sorgen, dass i-etwas vorab geladen wird.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung menschliche Reaktionszeit!)