Der erste Computer für einen 13 Jährigen

trekkerfahrer89

Lieutenant
Hallo,
ich habe die Aufgabe für meinen Cousin einen Computer zu finden. Es soll der erste PC werden. Und ein Weihnachtsgeschenk.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Schulzeug

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Interessiert ist er an Simulationen, jedenfalls gehe ich davon aus, da er immer bei mir das spielt :)
Eurotrucksimulator, Americantrucksimulator, Landwirtschaftssimulator usw. (Scheinbar ein kleiner Simulatorenfreak xD)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, ganz normaler FullHD, ist vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, was da ist, ist nur noch Bastelschrott

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 300€ erst einmal, da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Wann soll gekauft werden?
im Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann den zusammenbauen.

Ich habe jetzt via mydealz ein Angebot bei CSL gefunden.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16326&cPath=5_351

Eine 1 TB Festplatte habe ich noch da, da stellt die SSD nicht das Problem dar.

Denn finde ich eigentlich "relativ" gut für das Geld. Das Netzteil müsste denke ich mal noch ausgetauscht werden.
Aber für den Anfang sollte das Ding doch reichen oder? Das Netzteil kann ja im Angebot noch geändert werden. Wenn man über Mydealz reingeht bekommt man noch 25€ erlassen.
Mein erster Vergleich komme ich nicht auf den Preis, wenn ich die Komponenten über Geizhals suche.

mfg

Welchen PC meinst du denn genau? Den für 400 Euro?

Muss es denn neu sein?
Der Rechner da bei CSL sieht ganz gut aus, aber ich denke mit einer Gebrauchten GPU bekommst du mehr fürs Geld.

Die Frage ist halt, was bedeutet "für den Anfang"?
Für den Anfang würde auch ein gebrauchtes System mit DDR3 Ram und ner Gebrauchten GTX 960 oder R9 380 reichen.

Ich verkauf gerade mein System mit 16GB Ram, ner 380 und einem i5 4460 und werd dafür so 200€ bekommen (wenn es gut läuft) für 100€ bekommst du dann noch nen günstiges Gehäuse und eine 240er SSD. (Soll keine Werbung sein)

Damit kann man dann auch noch 2-3 Jahre spielen und sicher besser als auf der APU.

@Kerim262626
Der Link scheint zu spinnen, am besten den Link mal kopieren. Ist ein 2200G mit 8GB Ram und 240gb SSD für 300€

Kauf dem jungen Mann ne Konsole für das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek, Shaav und konkretor
kommt man nicht auf dem Ding raus?
mist
Habe mal ein Screenshot gemacht :)
Unbenannt.png

Bei dem Budget sehe ich schwarz.
Nach stichprobenartiger Prüfung der Systemvoraussetzungen von Simulatoren, wird eine Mindestvoraussetzung von bis zu einer GTX 970 genannt.

Da würde ich eher eine Konsole kaufen, da die sehr billig sind.

Ich glaube auch eher weniger das ein 2200g wirklich zum zocken geeignet ist, eventuell wenn er die Regler nach ganz links schiebt, das ist dann aber auch kein Spielerlebnis mehr :D
Für das Budget gibt es halt nur die Option Gebrauchtmarkt, wo es dann auch etwas schwieriger ist, was passendes zu finden

besseresmorgen schrieb:
Muss es denn neu sein?
Der Rechner da bei CSL sieht ganz gut aus, aber ich denke mit einer Gebrauchten GPU bekommst du mehr fürs Geld.

Die Frage ist halt, was bedeutet "für den Anfang"?
Für den Anfang würde auch ein gebrauchtes System mit DDR3 Ram und ner Gebrauchten GTX 960 oder R9 380 reichen.

Ich verkauf gerade mein System mit 16GB Ram, ner 380 und einem i5 4460 und werd dafür so 200€ bekommen (wenn es gut läuft) für 100€ bekommst du dann noch nen günstiges Gehäuse und eine 240er SSD. (Soll keine Werbung sein)

Damit kann man dann auch noch 2-3 Jahre spielen und sicher besser als auf der APU.

@Kerim262626
Der Link scheint zu spinnen, am besten den Link mal kopieren. Ist ein 2200G mit 8GB Ram und 240gb SSD für 300€
Gebraucht wollte ich jetzt eigentlich nicht, dass ist mehr was für mich ;)
Eine Grafikkarte könnte man bei dem ja auch noch nachrüsten, wenn es sein muss.

HisN schrieb:
Kauf dem jungen Mann ne Konsole für das Budget.

Naja bei einer Konsole, ist meine Tante nicht sehr begeistert, da er auch seine Hausaufgaben usw. damit machen soll (Ihr Notebook ist Ihr heilig :))

Die SSD ist klein, da wird ausser Windows nicht mehr draufpassen.
Die Grafik kann man aurch eine dezidierte Grafikkarte ersetzen, wenn die Grafik der APu nicht mehr aureichen sollte.
Der Ram ist langsam, und da die Grafikeinheit der CPU Grafikspeichen vom PC Spreicher abknapsen muss können auch 8 GB recht schnell zu wenig werden.
Sicherlich ist das Angebot mit Windows 10 Lizenz nicht schlecht. Aber der PC wird im Gaming Bereich ganz schnell Grenzen aufzeigen.
Einen Monitor, Maus und Tastatur habe ich auch noch nicht gesehen.
Monitor, Maus und Tastatur kannste so 200 bis 250 EUR rechnen, 24 Zoll Full HD.

Vielleicht sollte der Bekannten- und Verwandtenkreis für das geschenk zusammenlegen. - Villeicht kommt dnn ein anderes Budget zustande. - Und besser ein einigermaßen guter PC als Geschenk, als ein "Schrottgerät", und dafür noch andere (kleine) Geschenke dazu.

Schau Dir die FAQ mal an.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Für Schulzeug ist eine Konsole wohl nicht geeignet.

Ein PC kann ein wichtiges Werkzeug sein um sich weiterzubilden.
Ich würde nicht zu einer Konsole raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Veit, rg88 und 3 andere
Kerim262626 schrieb:
Ich glaube auch eher weniger das ein 2200g wirklich zum zocken geeignet ist, eventuell wenn er die Regler nach ganz links schiebt, das ist dann aber auch kein Spielerlebnis mehr :D
Für das Budget gibt es halt nur die Option Gebrauchtmarkt, wo es dann auch etwas schwieriger ist, was passendes zu finden
Ich habe mir vorher ein paar Videos auf Youtube angeschaut, sah eigentlich gar nicht mal sooo schlecht aus.

Bei mir spielt er mit meinem Dell XPS, auch die spiele...

mfg

alex_k schrieb:
Also bei 240GB passen da schon ein paar Spiele drauf
Ich würde auch eher zum PC raten, da hat man für die Zukunft noch mehr Optionen offen, bei der Konsole musst du dir eben die nächste kaufen (Sofern eine rauskommt)
trekkerfahrer89 schrieb:
Ich habe mir vorher ein paar Videos auf Youtube angeschaut, sah eigentlich gar nicht mal sooo schlecht aus.
Es ist ja auch keine schlechte Grafikeinheit, grade für den Preis. Ne dedizierte Grafikkarte ist aber dennoch um einiges besser. Leider ist das Budget etwas knapp, daher bleibt nicht viel offen. Eventuell würde es noch für den Ryzen 5 2400g reichen? Da ist die Einheit schon ein ordentliches Stück besser

Kerim262626 schrieb:

Nicht übertreiben, Mein Sohn spielt ab und zu Landwirtschaftssimulator auf meinen Lenovo X1 Carbon und das funktioniert auch und er hat seinen Spaß.
Die Anforderungen für zB. Landwirtschaftssimulator sind nicht sehr hoch.

Den Vorschlag mit der Konsole finde ich ebenfalls besser, wenn es mehr ums spielen geht wäre es die vernünftigere Lösung.

alex_k schrieb:
Die Grafik kann man aurch eine dezidierte Grafikkarte ersetzen, wenn die Grafik der APu nicht mehr aureichen sollte.
Der Ram ist langsam, und da die Grafikeinheit der CPU Grafikspeichen vom PC Spreicher abknapsen muss können auch 8 GB recht schnell zu wenig werden.
Sicherlich ist das Angebot mit Windows 10 Lizenz nicht schlecht. Aber der PC wird im Gaming Bereich ganz schnell Grenzen aufzeigen.
Einen Monitor, Maus und Tastatur habe ich auch noch nicht gesehen.
Monitor, Maus und Tastatur kannste so 200 bis 250 EUR rechnen, 24 Zoll Full HD.

Vielleicht sollte der Bekannten- und Verwandtenkreis für das geschenk zusammenlegen. - Villeicht kommt dnn ein anderes Budget zustande. - Und besser ein einigermaßen guter PC als Geschenk, als ein "Schrottgerät", und dafür noch andere (kleine) Geschenke dazu.

Schau Dir die FAQ mal an.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Monitor ist da, die SSD hat 240GB? WTF, mein kleines Thinkpad hat auch bloß eine 250GB SSD?

Und wie gesagt ich habe noch eine 1TB HDD rumflattern.

mfg

was ist denn mit der Idee, das Budget durch die Anzahl der "Sponsoren" zu erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7 und der Unzensierte
mjaho schrieb:
Nicht übertreiben, Mein Sohn spielt ab und zu Landwirtschaftssimulator auf meinen Lenovo X1 Carbon und das funktioniert auch und er hat seinen Spaß.
Aber wie lange wird es dauern bis er andere Spiele spielen möchte, wofür es dann eben nicht reicht.

Das wird mit 300 Tacken nix. Hol´ den Rest der buckligen Verwandschaft mit ins Boot. Dann sind die sofort aus dem Schneider (Hurra, wir haben für den Jungen ein Weihnachstgeschenk) und er bekommt nicht schon wieder unnützes Zeug von alten Leuten die eh´ nicht wissen was er braucht und will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
alex_k schrieb:
was ist denn mit der Idee, das Budget durch die Anzahl der "Sponsoren" zu erhöhen?

Naja, es gibt bloß noch eine Oma und die ist nicht gerade die "reichste", ist auch nicht ihr einziger Enkel.
Da haben wir 75€ bekommen, der Rest kommt durch meine Tante, meine Eltern schenken den Monitor und ich die Tastatur + Maus + Windows + die Festplatte :).
Der Rest ist eher nicht zu gebrauchen. Ich glaube auch nicht, das er zur großen Zockernation heran wächst. Er wohnt mit auf einem Dorf und das ist nen ordentliches Moped (auch wenn er damit noch nicht fahren darf:D) mehr Wert als ein Rechner...

mfg

Ich würde es an Deiner Stelle mit dem CSL Computer versuchen, und, sollte es leistungstechnisch nicht reichen, eine RX 570 8GB verbauen. Ich hoffe nur, dass das "CSL Netzteil" erweiterungsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und trekkerfahrer89
Zurück
Oben