Hallo liebe Community, dies soll mein erster selber gebauter PC werden und ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe daher das ihr mir hier helfen könnt. Da ich eher weniger wissen habe über dieZusammenstellung von PC Komponenten. Ich habe mir schon im thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen die 1100 Euro Konfiguration angesehen und finde sie eigentlich ganz gut:
Ich bin mir auch unsicher welche Videokarte ich nehmen soll. Welche Vor- und Nachteile haben die Grafikkarten? Ist die RX 5700 XT nicht besser im PL oder wo hat die 2070 Super ihre Vorteile?
Gibt es andere aus der aternativen Reihe die besser sind als in der Standart Spalte?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bedanke mich erstmal vielmals und hoffe das ich alle richtig ausgefüllt habe. Ich stehe für fragen gerne zur verfügung und wünsche ich erstmal einen schönen Samstag.
mit besten Grüßen
Timbo2206
AMD: | Alternative | |
Prozessor: | AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler | |
Mainboard: | MSI B450 Tomahawk Max | |
Intel: | ||
Prozessor: | ||
Mainboard: | ||
restliche Komponenten: | Empfehlung | Alternative |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 | Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 |
Grafikkarte: | Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix 8GB | RTX 2070 Super, RX 5700 XT |
Netzteil: | Corsair RMx Series RM550x 2018 | be quiet! Straight Power 11 550W Fractal Design Ion+ 560W |
Datenträger: | Crucial MX500 1TB, SATA | Crucial P1 SSD 1TB, M.2 |
Gehäuse: | Sharkoon M25 Silent |
Ich bin mir auch unsicher welche Videokarte ich nehmen soll. Welche Vor- und Nachteile haben die Grafikkarten? Ist die RX 5700 XT nicht besser im PL oder wo hat die 2070 Super ihre Vorteile?
Gibt es andere aus der aternativen Reihe die besser sind als in der Standart Spalte?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- RDR2; Detroit become Human; CS:GO; Anno 1800
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ich habe einen WQHD Monitor, würde aber auch auf 1080p spielen könne.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Einfach Beste Preis Leistung
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Da mein Monitor nur 70Hz hat würde dies ausreichen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Haubtsächlich Zocken und Office, aber meine Freundin Photographiert leidenschaftlich gerne, daher wäre es cool wenn Photoshop o.a. Bildbearbeitungsprogramme funktionieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre gut, RGB brauche ich eigentlich nicht, mir kommt es eher auf die inneren Werte an.
- WLan und Bluetooth Karte wären auch super, ansonsten hole ich mir einfach ein Dongle bei Amazon.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe einen Iiya 27 L XUB2792QSU-B1 LED HDMI
- Hat glaube ich 70Hz bin mir nicht so sicher und AMD FreeSync (muss aber nicht unbedingt eine AMD karte sein, da ich das best mögliche PL haben möchte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Nein
- Arbeitsspeicher (RAM): Nein
- Mainboard: Nein
- Netzteil: Nein
- Gehäuse: Nein
- Grafikkarte: Nein
- HDD / SSD: Ja in einem alten Aldi PC, 500GB glaube ich, ist aber bestimmt schon 15 Jahre alt
- Blue Ray Laufwerk aus dem ALDI PC, muss beides aber nicht rein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so ca. 1100 Euro +- etwas.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort, genauer gesagt ich wollte am Dienstag bestellen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Würde den PC selbst versuchen zusammen zu bauen. Wenn ein Shop für ein Paar euro mehr ihn zusammen bauen würde würde ich das auch machen, da man aber nie die beste PL bei nur einem Shop bekommt, sehe ich da aber eher schwarz.
Ich bedanke mich erstmal vielmals und hoffe das ich alle richtig ausgefüllt habe. Ich stehe für fragen gerne zur verfügung und wünsche ich erstmal einen schönen Samstag.
mit besten Grüßen
Timbo2206