Der erste PC meines Freundes den ich gebaut habe hat hohe Temperaturen

M

Martin_nby

Gast
Der Ryzen 9 5950x hat 81° im Gaming bei voller lüfterdrehzahl
und im Windowsbetrieb 70°
BIOS F10
Temps über NZXT CAM und HWmonitor

Ich kann im Moment nicht mehr sagen weil ich nicht bei ihm bin

Specs:
MSI VENTUS 3090
Ryzen 5950x
Gigabyte B550 Aorus Master 1.0
Kraken X73 Top mount
im NZXT H710
980 pro tb
Corsair vengance rgb pro 2 mal 16 GB 3600 MHz
bequiet darkpower pro 11 1200w platinum
Arcic mx-2 wärmeleitpaste

Die 81° beim Gaming mit Vollast sind normal, die 70° im Desktop-Betrieb nicht. Wobei ich nicht glaube kann, dass der Unterschied so gering sein soll. Womit gemessen?

Wenn er auf dem Profil "Leistung" steht und nicht runtertaktet, könnte das sein. Ansonsten, ja, im Idle zu hoch.

Je nach Gehäuse und Flow heizt die 3090 natürlich so richtig auf. Vor allem pustet die nicht raus. Mach mal den Deckel vom Tower ab und beobachte.
jedoch passen 70 idle nicht

@Serk ich weis nicht 70°C in Windows ohne Last wären nicht normal ...

@fixedwater hat schon das richtige angesprochen mit was ausgelesen ... Ryzen Master Installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist das der erste PC, den du gebaut hast, oder nur der erste PC deines Freundes?

Ansonsten, noch einmal Tutorials auf YouTube schauen und das ganze sauber erneut installieren.

Eigentlich sind die Idle Temperatur zu hoch, aber solange es unter Last noch im grünen Bereich ist (was es ja ist) spielen die Idle Temperaturen erstmal keine Rolle

Generell ist ja nicht gerade die sparsamste Hardware verbaut

Also welcher titel ist das denn? 81° mag nicht kritisch sein klingt aber sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Einmal das und zum anderen wissen wir auch noch nicht, wie der PC konfiguriert ist, sowohl unter Windows (Energie-Einstellungen) als auch im BIOS (Takt, Spannung), vielleicht ist irgendwo ein Schalter umgelegt und er gibt her was nur geht (gerade, wenn im Hintergrund etwas läuft). Interessant wären Temperaturen nach einer halben Stunde Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
70°C im Idle ist zuviel, das delta zu Volllast zu klein. Läuft die Pumpe/laufen die Lüfter im Idle? Ich würde mal in der NZXTcam-software die settings checken.

Wenn die Pumpe/ Lüfter nicht liefe/ liefen, würde man das sofort merken und ob es dann noch bei den Temperaturen bliebe, wenn der PC gefordert wird, dürfte bezweifelt werden. Also, noch einmal genau drüber gucken, was wie funktioniert bzw. eingestellt ist und dann am besten auch mal Prime95 laufen lassen und Temperatur, sowie Takt im Auge behalten. Wenn da was im Argen ist, sind die oben genannten Temperaturen noch nicht das Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Mich würde ein Screenshot der NZXTcam Software wie dieser
und von HWiNFO - Download - ComputerBase für die CPU interessieren.

Ich glaube du solltest den wasserkühler nochmals abmachen und neu montieren, vielleicht hast du auch zuwenig wärmeleitpaste verwendet. Aber generel mal mit offenen case ausprobieren wo da die Temperatur sind. 81grad mit 100% lüfterdrehzal finde ich beim 5950x Zuviel. Es werden in Games ja nicht alle Kerne angesprochen und das verteilt sich noch auf 2ccd.

Danke für euere Antworten, aber ich kann im Moment leider nichts machen und genau Ergebnisse schreiben, da ich nicht bei dem PC bin. Wenn ich meinen Freund besuche werde ich euch ein Update geben.

Ich gebe bescheid wenn ich wieder etwas weiß.
Ergänzung ()

Ich hatte an dem Tag leider keine Zeit mehr alles richtig einzustellen. Ich habe nicht einmal die Lüfterkurve angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall kannst du ihm schon mal sagen das 81°C bei dem Prozessor kein Problem sind, der geht davon nicht kaputt.

Alles unter 90°C ist okay.

UPDATE:
Kraken X73 jetzt im front mount push
3 gehäuseslüfter jetzt oben exhaust
cpu block nochmal neu montiert
Biosupdate F11p
Neueste Ryzen chipsetdriver
Lüfterkurve bis 60°C silent
ab 70° mehr und 78° 100%
Ryzen Master installiert und dadurch die Temperatur überwachen
Precision Boost Overdrive Aus

Cinebench R23 ca 62° und 24424 multicorescore (ist ja egal)
Windowsidle ca 41°C laut Ryzen master
Fortnite bei 144 fps locked : 61°
Valorant max 900 fps :) wqhd

Alles gelöst. Kann ich das Thema jetzt im Forum abschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben