Der Grund für die hohen Ivy Bridge Temperaturen!

Darklord272

Commander
Heute morgen beim surfen habe ich einen kleinen Artikel gefunden der halbwegs erklärt warum die neuen Ivy Bridge Prozessoren anscheinend ein Problem mit erhöhter Wärmeentwicklung haben.
Erstaunlicherweise ist nicht der neue Fertigungprozess mit den 3D Transistoren daran schuld sondern das Vorgehen von Intel bezüglich des Übergangs von DIE auf den Heatspreader.

Für alle die des englischen mächtig sind: http://www.overclockers.com/ivy-bridge-temperatures

oc-ivydie-2-640x291.jpg

Anscheinend hat Intel um den Zwischenraum von DIE auf Heatspreader zu füllen nicht wie normal Flussfreies Lot verwendet (Wärmeübertragung 80 W/mK) sondern Wärmeleitpaste (Wärmeübertragung 5 W/mK).
Was im wesentlichen die um fast 20° Grad gestiegenen Temperaturen beim übertakten und overvolten erklären sollte.

Update:

Wie sich herausstellte ist die Verwendung von Wärmeleitpaste bei Ivy Bridge zwischen DIE und Heatspreader doch nicht verantwortlich für die hohen Temperaturen.

Quelle:

http://www.overclock.net/t/1249419/pcevaluation-intel-i7-3770k-temperature-measured-without-ihs
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2242252

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Frage ist nun, ob das nur bei den Engineering Samples so ist.
Wenn nicht, wollte sich Intel wohl Luft nach oben hin halten für den Verkauf zukünftiger CPU-Modelle...

Ist ja ganz toll!
Ich bleibe bei meiner Sandy :-) Das bisschen mehr Speed von Ivy brauch ich zum Glück noch nicht!

Ist zumindest denkbar. Um es sicher zu wissen müsste man wohl einen geköpften Chip testen.

Und wenn ich mir das Bild so ansehe, dann gibts eine klar vorgabe wie herum Kühler montiert werden sollten. Und zwar so, dass die Heatpipes parallel zu den PCIe-Slots verlaufen. Nur dann berühren alle Heatpipes effektiv den Prozessorkern. Richtet man die senkrecht aus, dann haben nur 1-2 Heatpipes Kontakt, was die Kühlleistung erheblich reduziert...

OhNoIKilliedMyHD: Ich glaube eher, dass die ES verlötet waren...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden wir in Zukunft wohl wieder mehr Ivys ohne "DAU-Kappe" sehen... Gut gemacht, Intel.

Ist es möglich/empfehlenswert den Heatspreader zu entfernen und den Kühler direkt aufzusetzen?

Empfehlenswert ist sowas nie!
a.) Deine Garantie geht flöten!
b.) Man kann ziemlich leicht den DIE beschädigen und damit unbrauchbar machen. Sowas ist nur für Hardcore Verrückte!

Turas schrieb:
Ist es möglich/empfehlenswert den Heatspreader zu entfernen und den Kühler direkt aufzusetzen?
Dagegen sprechen zumindest schon mal Garantieverlust und vor allem zu großer Abstand zwischen CPU und Kühler (zumindest bei einigen Kühlern kann man nicht noch weiter runter).

Zum geposteten Bild:
Hoffe, dass die fehlende WLP auf der CPU geblieben ist und dort weggeputzt wurde. Und nicht, dass sie sich so ungleichmäßig verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste baut doch auch sehr schnell die Leitfähigkeit ab oder ?

Soll das jetzt die neue " Sollbruchstelle " bei Intel sein, damit öfter neue CPU's Gekauft werden müssen da immer schlechter kühl zu halten ?

Wenn sich das als richtig herrausstellt dass alle neuen IVY das so haben na dann gute Nacht :freak:

Viele, die sich dafür interessieren, übertakten ohnehin ihre CPU bzw. haben es vor... da is die Garantie eh dahin.

Nulight: Intel gibt drei Jahre Garantie. In der Zeit brauchst du dir keine Gedanken machen. Und nach drei Jahren sind die meisten CPUs eh für ziemlich alles zu langsam.

mfg

@KainerM
naja wir wollen es mal nicht übertreiben..
Die User kaufen sich nach 3 jahren was neues aber das bedeutet nicht das die zu langsam sind..
das ist halt der Kaufrausch und man will ja immer das neueste vom Tollsten haben
Ich hatte bis vor einigen wochen auch noch nen guten E5200 in meinem Gaming rechner, der hat gut gereicht!

mein system ist zwei jahre alt und verdammt leise.. bei maximaler auslastung. fuer bf3 in full hd und ultra reicht es auch.

trotzdem wollte ich mir den ivy zulegen... jetzt aber wohl nicht mehr?!, da es schwieriger ist ihn zu kuehlen?! meine jetzigen luefter laufen auf 900 upm fix.

Das hat doch schon jemand im Ivy Bridge-Testthread erwähnt. Aber gut dass es jetzt mal abgebildet wurde.

Das erinnert an damals AMD K6-II und Co.
Allerdings ist es nicht ganz einfach diese neueren CPU's zum Cabrio umzubauen. Ich habe es mal an einem defekten C2D probiert, das schwarze Zeug ist hartnäckig und man muss es recht grobmotorig aufschneiden.

Ansonsten spricht eigentlich nicht viel gegen die Methode wie es auch beim AthlonXP war: 4 Abstandshalter-Pads und Kühler direkt aufs Die.

Warum Intel das so macht? Na mindestens einen Grund kann man immer nennen: Der Prozess da einfach WLP aufzutragen ist deutlich billiger. Was ist zu erwarten: Eine OC-Edition (Extreme?) wo gelötet wird, natürlich zum Intel-ligenten Preis ;-)

Der X2 250 ist ja auch erst etwas über zweieinhalb Jahre aufm Markt ;) Der E5200 ist doch schon dreieinhalb Jahre alt, wobei: Der ist für aktuelle Spiele auch schon zu langsam. :P

Und darüber Hinaus heißen 3 Jahre Garantie: Drei Jahre halten sie sicher. Danach auch ziemlich sicher noch eine Weile... Alles bis zur Core2 E6000 Serie war ja auch mit Wärmeleitpaste, und ich hab noch nie gehört dass jemand einen "Heatbug" bei diesen Chips hatte... Das kenne ich nur von GTX 200 Grafikkarten, die hatten da tasächlich ziemliche Probleme. Intel hat das wohl im Griff - und spart an der Stelle ein wenig. Ist ja auch OK, für die meisten User wirds keinen Unterschied machen. Schade ists nur für die Extremübertakter, aber die können ja köpfen wenn es ihnen so wichtig ist.

@Sebbl: So lang man es mitm OC nicht übertreibt ist die Hitze auch absolut kein Problem!

mfg

Er ist nicht schwieriger zu kühlen, da die Verlustleistung abgenommen hat. Aber der "Offset" ist nun höher sodass die Kerntemperatur generell höher liegt. Aber die abzuführende Wärme an die Umgebung ist geringer.

Hmm... Im Artikel steht auch, dass der E4xxx Paste hatte und der E 6xxx verlötet war. Eventuell gibts also doch Unterschiede beim Ivy Bridge. Intel macht das sicherlich absichtlich, damit es keine billigen Overclock-Monster gibt, da ein thermal throttle früher greift.

Zuletzt bearbeitet:
Dreck schrieb:
Viele, die sich dafür interessieren, übertakten ohnehin ihre CPU bzw. haben es vor... da is die Garantie eh dahin.

Bei den K ist das ein beworbenes Feature, da wird das doch wohl kaum von der Garantie ausgeschlossen werden.

Zurück
Oben