Der hintere Gehäuselüfter klackert und es sind nur zwei Gehäuselüfter eingebaut

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
192
Hallo Leute,

bei mir klackert der hintere Gehäuselüfter seit einer Weile. Er hört im Betrieb nach einer Weile auch auf zu klackern, bzw klackert dann fast gar nicht mehr, aber ist natürlich trotzdem ziemlich nervig.

Ich habe schonmal kurz mit dem Staubsauger ein bisschen den Staub rausgesaugt, aber hat nichts gebracht. Gibt es noch etwas anderes was ich tun kann?? Soll ich mir direkt einen neuen Gehäuselüfter holen??
Falls ja, wäre z.B. dieser hier gut genug??? Er soll einfach gut sein, aber muss nicht so supertoll sein, aber leise wäre sehr gut auf jeden Fall.

be Quiet! Gehäuse Lüfter 120x120x25 Pure Wings 2


Ich hab das Gehäuse "Aerocool Bolt RGB"... Wieviele Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen?? Habe nur einen vorne und einen hinten.
Falls ich mir einen oder mehrere neue holen würde, kann mir jemand vielleicht noch kurz sagen auf was ich achten muss??
Mainboard ist das "Aorus B450 Elite"... Grafikkarte: "Radeon RX 590"... CPU: "Ryzen 2800x"... RAM: "16GB"... Netzeil: "Coolermaster 750W"

Habe etwas gelesen von 3 pin - oder 4 pin - Anschlüssen... Das konnte ich irgendwie nicht rausfinden für das Board. Oder ich glaube es ist PWM also 4 pin??? Stimmt das?? Die Maße wären soweit ich weiss 120mm bei dem Gehäuse. Und falls ich noch weitere Lüfter einbauen sollte, je nachdem wie viele, bräuchte ich so ein Splitterkabel oder?? Weil das Board nur 3 Lüfteranschlüsse hat. Und die Anschlüsse sind dann die SYS_FAN im Handbuch oder?? Ist es egal welchen man wo anschließt dann??

Ok Leute, tut mir leid, falls die Fragen ein bisschen dumm sind. Ich hab da einfach noch nicht so die Ahnung und will einfach nichts falsch machen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!! :freak:

Greetz!!! :schluck:
 
dieEXE schrieb:
Soll ich mir direkt einen neuen Gehäuselüfter holen??
Das Lager ist kaputt, der Lüfter ist damit Schrott.
dieEXE schrieb:
Habe nur einen vorne und einen hinten.
Ganz einfach, wie sind denn die Temperaturen? Bist du damit zufrieden, läuft alles problemlos?
dieEXE schrieb:
PWM ist immer 4-Pin. Wenn du die Lüftersteuerung nutzen willst, dann PWM.
dieEXE schrieb:
soweit ich weiss 120mm
Sagt die Herstellerseite, ja.
dieEXE schrieb:
Ist es egal welchen man wo anschließt dann??
Jein, das Board steuert die Lüfter halt dementsprechend. Wenn du einen Gehäuselüfter an den CPU Lüfter Anschluss machst, dann wird der Lüfter nach der Temperatur der CPU gesteuert. Das wäre halt sinnlos. Aber ansonsten sind die Sys-Fan Anschlüsse gleich, wenn die alle PWM können. Aber das sollte so sein, wenn da einfach nur 12 Volt dran anliegt, kannst du die ja auch direkt ans Netzteil klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hier eine Lüfter Empfehlung und gleich im 5er Set.

Artic F12 PWM PST 5er SET

Da kannst du dein Gehäuse vollpacken und die Lüfter gemütlich bei 350 U/min im IDLE laufen lassen.
Und wenn deine CPU über 60° kommt kannst die Lüfter langsam hochfahren lassen. So das du max 1000 U/min unter Volllast hast. Und du hast dann noch 350 U/min Reserve. Lüfterkurve kann man ja im Gigabyte BIOS gut einstellen.

PST System der Lüfter erspart dir dazu Extra Kabel. Du kannst Problemlos 3 Lüfter über ein Anschluss anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nixdorf schrieb:
Dabei wurden die Rotorblätter hoffentlich festgehalten, denn genau das kann sonst dem Lager schaden. Bitte beim neuen Lüfter beachten.
Ich wüsste jetzt nicht wie man dem Lager schaden sollte wenn man den Lüfter dazu bringt das zu tun was er soll, nämlich sich drehen.
Ein anderes Thema ist die dadurch induzierte Spannung, die kann dem Mainboard schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn ein Lüfter im normalen Betrieb 'klackert', dann tausche ihn halt aus.
 
prian schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wie man dem Lager schaden sollte wenn man den Lüfter dazu bringt das zu tun was er soll, nämlich sich drehen.
Die Lagerung eines Lüfters unterliegt einem gewissen Verschleiß. Und gerade bei einfachen Gleitlagern erhöht sich dieser bei sehr hohen Drehzahlen exponentiell durch die Erwärmung der Welle und die damit einhergehende höhere Reibung. Das kann also schon zu einem schnelleren Verschleiß des Lüfters beitragen, wenn man das öfter macht.
 
hamju63 schrieb:
Wenn ein Lüfter im normalen Betrieb 'klackert', dann tausche ihn halt aus.
Auch DAS wäre eine Möglichkeit, das ginge sogar ohne dass man dazu einen Thread eröffnet.
Man glaubt es kaum, aber man sieht sich den Lüfter an - oho, ein BQ PW 2 - klappert, hat aber etliche Jahre gehalten, war zufrieden damit, bestelle ich eben einen Neuen.
Wozu braucht es Threads um 2 - 3 Euro für einen Lüfter zu sparen?
Klar kann man das machen, aber auch das kann man entscheiden, und zwar alleine.
Oder mal im Forum stöbern und "ach diese Arctic P12 werden auf empfohlen, sehe ich mir die mal an".

wrglsgrft schrieb:
Die Lagerung eines Lüfters unterliegt einem gewissen Verschleiß. Und gerade bei einfachen Gleitlagern erhöht sich dieser bei sehr hohen Drehzahlen exponentiell durch die Erwärmung der Welle und die damit einhergehende höhere Reibung.
Das streite ich auch nicht ab, dann wäre der Lüfter aber jenseits seiner Spezifikation "betrieben", ansonsten macht er innerhalb der Spezifikatio das was er soll, sich drehen, ob nun aus Eigenantrieb oder etwas nachgeholfen spielt m.E. keine Rolle für das Lager.
Mir ging es darum, dass die erzeugte Spannung hier für das Board sehr nachteilig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Aduasen, coasterblog und eine weitere Person
prian schrieb:
dann wäre der Lüfter aber jenseits seiner Spezifikation "betrieben", ansonsten macht er innerhalb der Spezifikatio das was er soll, sich drehen, ob nun aus Eigenantrieb oder etwas nachgeholfen spielt m.E. keine Rolle für das Lager.
Klar, solange keine zu hohen Drehzahlen anliegen passiert nichts außerordentliches. Aber mit dem Staubsauger bringst du so einen Lüfter eben ganz schnell auf Drehzahlen außerhalb der Spezifiktation. Und das war der Punkt um den es mir ging. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, wuselsurfer und prian
@Smily Ok, danke dann weiss ich Bescheid, denke ich! :daumen:

Die Temperaturen sind eigentlich ok, denke ich, aber bei der Grafikkarte ist ein bisschen mehr Kühlung bestimmt kein Schaden... Und die 2,4 W , die ein Lüfter verbraucht sind ja auch nicht die Welt...

Ja, deshalb hab ich ja extra SYS_FAN geschrieben... Im Handbuch wird auch CPU_FAN genannt, also das war schon klar und da ist ja auch immer schon der CPU-Lüfter dran, also im Fall, dass das System schon zusammengestellt ist, so wie bei mir...
Ah okay ja das wäre ja auch praktisch, wenn man die dann direkt ans Netzteil klemmen kann... Geht das sicher???


@MaW85 Okay, danke für die Empfehlung und die Infos!! Bei den Bewertungen von denen meinen aber manche, dass die Lüfter relativ laut wären. Sind die dann bis 1000 U/min nicht so laut?? Hast du die Lüfter selbst??


@Nixdorf Jop, das wusste ich zum Glück schon. 😅


@hamju63 Jop, das werde ich wohl tun. Ich dachte einfach ich frag nochmal kurz nach zur Sicherheit. Hab das eben noch nie gemacht. Und es hätte ja sein können, dass man da noch was hätte machen können...


@All vielleicht eine kurze frage ist noch unbeantwortet... Falls ich noch mehr Lüfter verbaue als den einen hinten und einen vorne, die schon drin sind, was wäre am empfehlenswertesten?? Kann man das so pauschal sagen?? Vielleicht noch einer oben und einer vorne??? Hab echt kein Plan.... Oder brauch ich das tatsächlich nicht?? Wie gesagt es ist eine Radeon RX 590 drin, die schnell heiss werden kann...
 
dieEXE schrieb:
Ah okay ja das wäre ja auch praktisch, wenn man die dann direkt ans Netzteil klemmen kann
Totaler Mist, weil sie dann immer mit 100% laufen, kannst du ja nicht regeln.
dieEXE schrieb:
eine Radeon RX 590 drin, die schnell heiss werden kann...
Wird sie heiß oder nicht? Es ist nutzlos die Temperatur der Grafikkarte um 2°C zu senken, wenn sie nicht im Temperaturlimit ist (was sie nie sein sollte). Da hast du nix von. Es sei denn, du willst aufs absolute Maximum übertakten. Außerdem kannst du Lüfter immer nachrüsten.
Pauschal, nicht wirklich. Im Optimalfall geht der perfekt Luftstrom 1x vorne rein und hinten wieder raus. Wenn du Raucher bist kannst du das super mit Rauch sichtbar machen.
Ein Lüfter oben würde den Luftstrom ja runter drücken und verwirbeln. Keine so gute Idee.
 
Smily schrieb:
Totaler Mist, weil sie dann immer mit 100% laufen, kannst du ja nicht regeln.
Es gibt Lüfter, bei denen das selbst mit dem Wunsch nach leisem Betrieb okay geht. Den Kaze Flex von Scythe gibt es zum Beispiel in einer Variante, die bei 12V nur mit 800 U/min läuft. Oder den Slipstream, mit sogar nur 500 U/min. Bei denen ist ein Molex-Adapter dabei, und dann können die direkt ans Netzteil.

Aber klar, bei typischen Lüftern ist es Quatsch.
 
@dieEXE
Ich selber habe die Lüfter nicht selber im Betrieb, habe aber die P12 und F14 in Systemen bei bekannten verbaut. Und dort Funktionieren sie ohne Probleme. Das sie optisch nicht immer 100% rund laufen stört ja nicht, der eine Lüfter läuft rund ein anderer eiert etwas.
Die P12 laufen auf einer Grafikkarte und die F14 laufen als Gehäuselüfter und drehen so maximal 800U/min.

Ich nutze selber Noctua NF-A14, auch wenn sie teuer sind, sie sind Perfekt für normale Systeme und Radiatoren.
 
Smily schrieb:
Totaler Mist, weil sie dann immer mit 100% laufen, kannst du ja nicht regeln.
Okay alles klar, aber du hattest das ja vorgeschlagen....??? lol :freak:

Smily schrieb:
Wird sie heiß oder nicht? Es ist nutzlos die Temperatur der Grafikkarte um 2°C zu senken, wenn sie nicht im Temperaturlimit ist (was sie nie sein sollte). Da hast du nix von. Es sei denn, du willst aufs absolute Maximum übertakten. Außerdem kannst du Lüfter immer nachrüsten.
Pauschal, nicht wirklich. Im Optimalfall geht der perfekt Luftstrom 1x vorne rein und hinten wieder raus. Wenn du Raucher bist kannst du das super mit Rauch sichtbar machen.
Ein Lüfter oben würde den Luftstrom ja runter drücken und verwirbeln. Keine so gute Idee.

Ja, die geht immer relativ nah ans Limit... Also oft 82-83° und 85° ist glaube ich das Limit... Ausserdem senkt eine tiefere Temperatur auch die Lebensdauer oder?? Ja, stimmt man kann die Lüfter natürlich immer nachrüsten klar...

Hmm ich dachte wenn 2 vorne rein und einer hinten raus und einer oben raus wäre es doch ausgeglichen. Habe zumindest irgendwo auch gelesen, dass das gut sein sollte und anscheinend viele das so machen. Ein anderer wiederum sagte, er empfehle immer mehr Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen, als welche die absaugen. ( sofern die ansaugenden Lüfter einen Staubfilter haben)
Dann könnte ich auch vorne zwei und hinten einen hin machen zum Beispiel.
Noch ein anderer meinte auch, dass generell zwei Lüfter reichen, aber mehr Lüfter eben leiser wären quasi.
Hmm naja also mal schauen...


MaW85 schrieb:
@dieEXE
Ich selber habe die Lüfter nicht selber im Betrieb, habe aber die P12 und F14 in Systemen bei bekannten verbaut. Und dort Funktionieren sie ohne Probleme. Das sie optisch nicht immer 100% rund laufen stört ja nicht, der eine Lüfter läuft rund ein anderer eiert etwas.
Die P12 laufen auf einer Grafikkarte und die F14 laufen als Gehäuselüfter und drehen so maximal 800U/min.

Ich nutze selber Noctua NF-A14, auch wenn sie teuer sind, sie sind Perfekt für normale Systeme und Radiatoren.
Ok, alles klar. Hmm ja mit dem 5-er Pack, das du mir empfohlen hattest, hätte ich dann auch immerhin immer Ersatz. Das wäre natürlich auch praktisch...

Sind diese teureren Noctua Lüfter sehr viel besser eigentlich?? Oder merkt man den Unterschied nicht so sehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Ok, alles klar. Hmm ja mit dem 5-er Pack, das du mir empfohlen hattest, hätte dann ich auch immerhin immer Ersatz. Das wäre natürlich auch praktisch...

Sind diese teureren Noctua Lüfter sehr viel besser eigentlich?? Oder merkt man den Unterschied nicht so sehr??

Du könntest auch einfach alle 5 verbauen und alle mit weniger Drehzahl nutzen, weil dadurch hast du ja mehr Airflow und es ist leise. Oder du holst einfach nur ein 3er Pack. :)

Ja Noctua sind schon eine Klasse für sich in der Qualität, nur in der Leistung sieht man kaum ein unterschied zum Preis. Da musst du sehen ob du das Geld ausgeben möchtest. Falsch macht man mit den Lüftern nichts.


Gibt natürlich noch andere gute Lüfter wie Noiseblocker NB-eLoop B12.
Die etwas günstiger sind wie die Noctua. Aber da habe ich selber keine Erfahrung mit.
 
dieEXE schrieb:
Ausserdem senkt eine tiefere Temperatur auch die Lebensdauer oder??
Nein, eher im Gegenteil. Desto öfter und länger das Ding heiß wird desto kürzer theoretisch die Lebensdauer. In der Praxis ist das aber weniger relevant. Mich würde eher stören, wenn die Lüfter sehr laut werden.
 
MaW85 schrieb:
Du könntest auch einfach alle 5 verbauen und alle mit weniger Drehzahl nutzen, weil dadurch hast du ja mehr Airflow und es ist leise. Oder du holst einfach nur ein 3er Pack. :)

Ja Noctua sind schon eine Klasse für sich in der Qualität, nur in der Leistung sieht man kaum ein unterschied zum Preis. Da musst du sehen ob du das Geld ausgeben möchtest. Falsch macht man mit den Lüftern nichts.


Gibt natürlich noch andere gute Lüfter wie Noiseblocker NB-eLoop B12.
Die etwas günstiger sind wie die Noctua. Aber da habe ich selber keine Erfahrung mit.
Alles klar, ja ich hab mir jetzt mal das 5er-Pack einfach geholt. Denke das sollte passen. Wieviele ich jetzt tatsächlich einbaue schaue ich mal.. Ich denke so 3-5 wären gut... Je nachdem wie sehr sich die Lautstärke bei mehreren Lüftern verringert. Sonst hab ich eben Ersatz. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob und wie ich im BIOS dann groß was einstellen muss bezüglich der Lüftersteuerung oder ähnlichem. Hoffe das ist nicht so schwer. 😅

Ok, dann war meine Entscheidung denke ich ok, nicht die teureren zu holen. Danke auf jeden Fall für die Infos und so!! :daumen:

wrglsgrft schrieb:
Nein, eher im Gegenteil. Desto öfter und länger das Ding heiß wird desto kürzer theoretisch die Lebensdauer. In der Praxis ist das aber weniger relevant. Mich würde eher stören, wenn die Lüfter sehr laut werden.
Ähm ja genau, das meinte ich ja eigentlich auch, hab es dann nur ausversehen falsch niedergeschrieben. :freak:
:hammer_alt:

Ja, ich denke auch bei Lüftern ist eigentlich immer leiser besser. Aber vielleicht mögen ja manche auch die lauteren Lüftergeräusche, das könnte natürlich auch sein. :p :evillol:
 
Ich würde gleich drei Lüfter in die Front einbauen.
Dann kannst die 3 vorn per PST zusammen an einen MB Anschluss hängen und zusammen regeln.
Einer hinten raus und einer hinten oben. Ebenso zusammenstecken und an einen Anschluss.

Das sollte reichen. Wenn die im IDLE mit 400-550 RPM laufen lässt hast normalerweise ne brauchbare Belüftung und hörst nix, kommt natürlich aufs Gehäuse an. Bei Gamelast werden so 700-900 RPM reichen. Das ist immer noch sehr leise, die Gehäuselüfter kann man über die PCIe, System oder MB Temperatur regeln.

Mehr Lüfter haben den Vorteil dass man die Drehzahlen und die Lautstärke sehr begrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird das dann wohl gemacht!! Ich melde mich dann nochmal, falls ich auf Probleme stoßen sollte. :schluck:
 
Ok, also ich hab jetzt erstmal nur den klackernden ausgetauscht. Und bei dem hab ich jetzt noch nichts eingestellt oder so im BIOS, ich hoffe das ist nicht notwendig, aber laufen tut er schonmal. Musste mit einem Gummi dann noch die Kabel vom Lüfter irgendwo am Rand festbinden, so dass die nicht irgendwie an die Lüfterrotorblätter geraten hätten können.

Mit den anderen scheint es doch ein wenig schwieriger zu sein. Bei dem oben hinten wäre da so ein dickes Nylonummanteltes Kabel relativ nah an den Lüfterrotorblättern... Falls es tatsächlich zu nah sein sollte und möglicherweise getroffen werden könnte, würde das ja nicht gehen, ehe ich nicht auf irgendeine Art das Kabel
da fixieren würde oder so. Weil der Lüfter würde ja die Luft raussaugen, also könnte er eventuell auch das Kabel ansaugen und das wäre wohl gar nicht gut... Oder ich mach den vorne oben hin?? Hab sonst aber eigentlich auch immer nur gehört, dass man den oberen hinten oben hin macht...

Und bei den vorderen ist der eine Lüfter, der schon drin ist, glaube ich am Netzteil angeschlossen und die Kabel gehen irgendwo drunter und drüber, da müsste ich eventuell auch was anderes noch ausbauen, weil
alles so eng ist und man schwer an manche Stellen kommt.

Und falls ich vorne wirklich drei einbauen will, dann frage ich mich, ob es bei dem Lüfter ganz unten überhaupt viel bringen würde, weil da im Gehäuse an der Stelle wo der Lüfter wäre, fast direkt davor (ein paar cm) dieser große Block wäre, wo auch das Netzteil drin ist. Obwohl Luft sucht sich ja auch durch enge Stellen ihren Weg...

Sind mehr die vorne reinblasen als hinten raussaugen tatsächlich viel vorteilhafter eigentlich?? Oder andersrum gleichviel vorne und hinten signifikant nachteilhafter oder so??

Also ein paar Problemchen gibt es schon direkt wow... naja mal schauen... Die Schrauben fand ich übrigens auch sehr widerspenstig und umständlich zum reinschrauben... ist das normal?? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben