(Der Ideale Gaming PC) 900-€-Kombi: Win7 + altes Gehäuse möglich?

Ömerich

Commander
Hallo CBler,

ich hab mir mal die tolle FAQ "Der Ideale Gaming PC" angeschaut und bin bei der 900-€-Kombi hängen geblieben.

Jetzt frage ich mich,
a) ob ich diesen PC mit Win7 zum laufen bekomme, da ich (noch) nicht auf Win10 umsteigen möchte und
b) ob ich mein altes ATX-Gehäuse Thermaltake Matix VX verwenden kann?
Theoretisch ist das empfohlene Gehäuse von Sharkoon ja auch im ATX-Formfaktor gehalten. Was ich mir jetzt als Knackpunkte vorstellen könnte wäre die Länge der Grafikkarte und die Größe des Netzteils. Was denkt ihr?

ca. 900 Euro

AMD: (zum Übertakten geeignet, Hinweis: bei anderen Mainboards bzw.
Ram Modulen BIOS- und Speicher-Problematik beachten)

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) heißt das ich muss den Speicher langsamer betreiben?
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA

(Gehäuse:
Sharkoon VG)

Danke für eure Hilfe,
Oemerich

Windows 7 wird offiziell weder von Ryzen noch von den neuen Intel CPUs unterstützt, was sich v.a. auf die Installation auswirkt:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Ansonsten auch mal nach Erfahrungsberichten diesbezüglich Ausschau halten.

Dein Gehäuse kannst du weiterhin verwenden wenn du das magst, ist dir überlassen. Halt einfach wie immer die üblichen Punkte beachten: Einbauhöhe für CPU-Kühler und maximale Länge für Grafikkarten.

Zu Win7:
Microsoft unterstützt aktuelle CPUs (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") nur mehr mit Win10. Du wirst vermutlich Win7 irgendwie installieren können, allerdings gibt es keinerlei Updates seitens MS dafür. Gleiches gilt auch für Win8/8.1.

Du kannst dein altes Gehäuse weiterverwenden, achte aber darauf, dass die gewählte GPU hinein passt. Solltest du einen anderen als den den "boxed" Kühler verwenden wollen, ist auch hier zu achten, dass er ins Gehäuse passt.

In die Shrakoon VG Gehäuse passen Grafikkarten bis zu einer max. Länge von 310mm (385mm ohne HDD-Käfig).

Der Rest kann so genommen werden.

=EDIT=
Front USB 3.0 könnte an deinem alten Gehäuse sehr einfach hiermit nachgerüstet werden: Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für die Hinweise.
Fürs erste hätte ich den Boxed-Kühler benutzt.

Hmm.. andere Idee: Wie weit müsste ich CPU und Mainboard downgraden um noch Win7-Support zu haben? Leider bin ich bei den aktuellen CPU-Generationen Null auf der Höhe.

Oder ist die Idee total unsinnig?

MfG Oem

Für Win7 müsstest du zurück zur letzten AMD Generation (FX-CPUs) oder bei Intel zu Skylake. Das ist aber angesichts der schlechteren leistung (v.a. bei AMD) nicht zu empfehlen.

Wieso möchtest du denn unbedingt bei Win7 bleiben?
Also ich nutze es aktuell auch immernoch, aber mein nächster Rechner wird mit Win10 laufen, da kommt man zwangsweise nicht drum rum, es sei dann man nutzt Linux.

Hauptsächlich wohl wegen Gewohnheit, der ganzen Spionage-Thematik und der Kachel-Optik/neuem Aufbau der GUI.

Ich würde Win10 gerne erst parallel anderswo, z. B. in der Arbeit oder auf einer Parallel-Installation, testen, bovor ich endgültig wechsle.

Ein Upgrade vor 2020 ist ja auch mit vorerst Win7 möglich.

Das Problem ist halt, wenn du jetzt beispielsweise ein Skylake System kaufst, erhälst du einfach nicht die Leistung für dein Geld, welche mit einem aktuelleren System eben machbar wäre. Des weiteren hast du dann eine alte Plattform, die du nicht aufrüsten könntest, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Also im Jahr 2017 einen neuen Rechner mit Hardware von 2015 oder älter kaufen, macht schlichtweg keinen Sinn. Wenn du gebraucht etwas findest, wärs was anderes.

Win10 lässt sich übrigens anpassen und vieles auch unterbinden - man muss sich jedoch etwas einlesen und schlau machen, das geht nicht in 5 Minuten. Und wenn du denkst, das liebe Win7 würde nicht spionieren, liegst du leider falsch ;)

Und die Kacheln und anderes lassen sich bei Win10 relativ simpel austauschen und gegen ein klassisches Startmenü à la Win7 tauschen.

Hol dir aktuelle Hardware und installiere Win10. In ein paar Tagen hast du dich daran gewöhnt.

BTW, Win7 spioniert genau so. ;)

Zurück
Oben