Der ideale Office-PC für meinen Vater

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
282
Hallo zusammen,

mein Vater bat mich darum ihm einen neuen PC zusammenzubauen. Dafür stöberte ich durch den Leitfaden zum idealen Office-PC.
Wichtig ist ihm das ein vorhandenen BLUE-Ray-Laufwerk und eine 2 TB HDD 3,5" verbaut werden kann, sowie das er 2 Monitore anschließen kann.

Ist das mit der Konfi-Anbei ohne weiteres Möglich?

550€-Slim-AMD
https://geizhals.de/wishlists/2404004

Die SSD aus der Konfi würde ich durch eine 2 TB-SSD ersetzen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Höchstens auf sehr einfachen Niveau
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Relativ Leise wäre Schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Blue-ray Laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ - 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau und Einrichtung bekomme ich hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In dem Gehäuse kann eine 3,5"-HDD verbaut werden.
Das Board hat 1x HDMI und 1x DP-Ausgang. Passt das zu den vorhandenen Monitoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Lass die HDD weg, wenn ihm die Vibrationen und der Schall wichtig sind, dann finden wir dafür auch Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und PlayTheTouch
kartoffelpü schrieb:
In dem Gehäuse kann eine 3,5"-HDD verbaut werden.
Das Board hat 1x HDMI und 1x DP-Ausgang. Passt das zu den vorhandenen Monitoren?
Das ist Spitze! Beide Monitore haben einen HDMI & VGA-Anschluss. Per Adapter DP auf HDMI, sollte das dann klappen.

tollertyp schrieb:
Lass die HDD weg, wenn ihm die Vibrationen und der Schall wichtig sind, dann finden wir dafür auch Lösungen.

Jedoch würde eine zweite SSD dann ja direkt 100€ Plus bedeuten & seinem Müllsammler-Trieb extremst widerstreben. Die HDD verwendet er nur zum manuellen sichern seiner Daten. Diese würde doch nur Laut werden und Vibrieren, wenn Sie auch was arbeitet, oder? Welche Lösung würdest du Vorschlagen?
 
AM5 ist halt sehr teuer und frisst strom. wenn es nur um office geht, AM4 wäre schlauer.
 
PlayTheTouch schrieb:
Diese würde doch nur Laut werden und Vibrieren, wenn Sie auch was arbeitet, oder?
Häufig springt die HDD an, sobald man im Explorer rumfuhrwerkt (und man muss warten, bis sie vollständig angelaufen ist).
Da die HDD zum Backup genutzt werden soll, würde ich die in ein externes USB-Gehäuse verlagern. Ist für Backups eh deutlich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch, tollertyp und Rexaris
Ich bin kein Feind von HDDs, nicht falsch verstehen. Als Medium für Backups (nicht nur eines verwenden idealerweise) spricht da gar nichts dagegen. Aber da ist es dann auch besser, wenn es nicht im System ist. Einem Verschlüsselungstrojaner wäre die interne HDD ja schutzlos ausgeliefert. Wenn der Blitz einschlägt und den PC mitnimmt, ist das Backup auch gleich weg usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, PlayTheTouch und Roesi
Das sind echt gute Argumente. Soweit ich weiß hat er auch noch einen externen Server mit 4TB im RAID-Verbund. Vielleicht kann er sich ja umgewöhnen & falls nicht, ist der Platz ja gegeben um Sie nachträglich einzubauen. Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PlayTheTouch schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600€ - 700€
PlayTheTouch schrieb:
Wichtig ist ihm das ein vorhandenen BLUE-Ray-Laufwerk und eine 2 TB HDD 3,5" verbaut werden kann, sowie das er 2 Monitore anschließen kann.
PlayTheTouch schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 1x Blue-ray Laufwerk
Hi, hier mein Vorschlag, ist auch Ausbau fähig,
CPU-Kühlermax. 160mm Höhe,
Grafikkartenmax. 320mm.
Extern 1x 5.25", 1x 3.5"
Intern 2x 3.5", 3x 2.5"---- Für 2 HDDs Platz.
Später könnte man noch eine ordentliche Grafikkarte verbauen.
https://geizhals.de/wishlists/4014874
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben