Der ideale Office-PC: kombination aus 275€ µATX-PC und 375€ µATX-PC möglich?

AntiElite

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Ich stelle gerade ein System für meine Eltern zusammen und habe mich dabei am "[FAQ] Der ideale Office-PC" orientiert.

Meine Frage ist ob ich auch in die 275€ Version, den Prozessor und den Ram aus der 375€ Version verbauen kann, ohne das es zu Problemen kommt. Da meine Eltern technisch nicht sehr versiert sind und den Rechner dementsprechend selten nutzen, würde ich gerne das Geld für ein effizienteres Netzteil und ein besseres Motherboard einsparen.

Die Finale Konfiguration wäre dann:

µATX-PC
CPU: Intel Pentium G4560 (statt Intel Celeron G3900)
RAM: Crucial 8GB (statt Crucial 4GB)
Motherboard: ASRock H110M-HDS
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Elox HT-01
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: SanDisk Z410 240GB

Läuft diese Konfiguration so und macht diese Kombination sinn? Oder muss ich auch die anderen Komponenten der 375€ Version so übernehmen?

Danke im Vorraus und Liebe Grüße,
Sebastian
 
Natürlich ist es möglich.
Aber ein H110 Board ist derzeit problematisch: keines im Handel wird derzeit ein UEFI haben welches für Kaby Lake geeignet ist. In 2-3 Monaten vielleicht, heute nicht. Es dauert eben so lange bis die neuen Boards mit neuem UEFI produziert sind und via Container in Europa angekommen sind.
 
Klar geht das, eventuell mal über die Option nachgedacht das ganze als ITX Version zu lösen.
Da gibts auch was von Asrock, habe hier grad ein solchen Mini Rechner im Bau.
Auch die H110 Variante inklusive ac Wlan.

Da lässt sich viel Platz sparen und mit gutem Netzteil ist das Ganze auch effizient. Mal davon abgesehen das deine Konfiguration locker mit einem externen Netzteil a 90-120W locker hinkommt.
Ein SFX NT wäre sicher die effizienteste Lösung beim ITX.
Fraglich ob ein paar Watt Real Verbrauch mehr den Aufpreis für ein besseres Gold SFX rechtfertigen.
Das muss man sich vorher mal durchkalkulieren gemessen an der Nutzungszeit, ich bezweifle das es in der Summe sich massiv rechnet.

Ein späteres mögliches Grafikkarten Upgrade wäre hier wohl ausschlaggebender m. M. nach, um dort noch Reserven zu haben.

HominiLupus schrieb:
Natürlich ist es möglich.
Aber ein H110 Board ist derzeit problematisch: keines im Handel wird derzeit ein UEFI haben welches für Kaby Lake geeignet ist. In 2-3 Monaten vielleicht, heute nicht. Es dauert eben so lange bis die neuen Boards mit neuem UEFI produziert sind und via Container in Europa angekommen sind.

Stimmt leider , da hilft wohl nur eine Leih CPU bzw. jemand der dir das Bios aktualisiert vor Kaby Lake.
 
Wenn der Rechner entsprechend bei "nicht versierten" Leuten nur selten in Betrieb ist, dass kann man auch bei der Netzteil-Effizienz sparen, nur nicht bei der Qualität. ;) Ich finde das Gehäuse für eine solche "Office-Büchse" zu teuer, auch wenn das NT mitgeliefert wird. Würde da eher ein Marken-NT wählen. Kleiner als 300 Watt gibt es so gut wie nicht, also fängt der Spaß da an. Beim Gehäuse kann man evtl. noch was sparen.
Ein Fractal-Design Core 1000 oder 1100 ist für das Geld ok. Bei Office reichen auch 4 GB noch aus, wenn man die günstig bekommt. ;)
 
Zurück
Oben