Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.

beartooth

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
185
Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen, und am Freitag war der Telekom-Techniker da, um unseren M-net-Anschluss mit unserem eigenen Router (gebraucht gekauft, 7530 AX) einzurichten. Was genau er gemacht hat, weiß meine Freundin nicht.

Das Internet / WLAN hat funktioniert, allerdings ist mir bei meinem erstmaligen einloggen auf der FRITZ!Box aufgefallen, dass dort noch Telefonnummern vergangener Anrufe des Vorbesitzers gespeichert waren. Da ich nicht weiß, welche Daten und Einstellungen sonst noch vorgenommen wurden, dachte ich mir, ich setze die Box einfach zurück und melde sie selbst „frisch“ an.

Gedacht, getan, aber jetzt bekomme ich keine DSL-Verbindung zustande. Die Fehlermeldung lautet immer wie folgt:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits selbstständig unternommen:
  • Router vom Strom genommen
  • Zugangsdaten mehrfach kontrolliert
  • FRITZ!OS manuell geupdatet

Ich weiß, das ist nicht viel, aber das ist leider das, was mein Wissen in dieser Sache spontan hergegeben hat... Ein Hardware-Defekt schließe ich aus, da es ja ursprünglich schon funktioniert hat. Kabel sind ebenfalls gleich geblieben.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?
 
M-Net:
VLAN-ID 40 gesetzt?
In den IPv6 Einstellungen: IPv4 über DS-Lite (AFTR Adresse, FQDN: aftr.prod.m-online.net)

beartooth schrieb:
Telekom-Techniker da, um unseren M-net-Anschluss
Was denn nun? Telekom oder M-Net Anschluss? Telekom: VLAN-ID 7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Zugangsdaten mehrfach kontrolliert
Musst du etwas bei VLAN-ID eintragen bzw. hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Bei dem Versuch eure Tipps umzusetzen ist mir aufgefallen, dass in anstatt M-net FTTB, FTTC und ADSL folgendes gewählt hatte: M-net ADSL-Alttarife (DSL)

Entschuldigt. Trotzdem natürlich vielen Dank für den Helferwillen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Für's nächste Mal vielleicht noch:


beartooth schrieb:
Gedacht, getan, aber jetzt bekomme ich keine DSL-Verbindung zustande. [...]
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.
Die Denkweise ist so nicht korrekt. Eine DSL-Verbindung muss erst mal aufgebaut werden, danach kann die Internetverbindung immer noch fehlschlagen. DSL und Internet ist bei der Problemanalyse nicht gleichzusetzen. Das Telefonkabel ist der Untergrund, DSL ist die Fahrbahn, PPPoE ist der LKW und deine Nutzdaten sind dann die Ladung. Probleme kann es auf allen vier Ebenen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Zurück
Oben