Der Kampf im Sounddschungel [Kaufberatung Sourroundklang]

Zanturo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
85
Guten Abend liebe Community,

ich suche, neben einem neuen PC, auch ein neues Soundkonzept für mein großes Zimmer.
Ich hatte bis jetzt den Vorvorgänger des Medusa NX 5.1 und war auch recht zufrieden damit.
Allerdings lese ich jetzt, dass die Verarbeitung - entgegen fast aller Testberichte doch sehr zu wünschen übrig lässt. Gibt es da Gegenstimmen?

Alternative wäre das Corsair HS1?
Mein letztes USB - Headset hatte allerdings ständig Bluescreens verursacht, damals noch auf XP...

Desweiteren bietet sich ein Sterokopfhörer mit 5.1 Emulation (am Kopfhörer selbst oder mit interner Soundkarte) an, aber auch da gibt es Stimmen die behaupt das sei "Mist", würde blechern klingen, usw.
Warum sollen die Sterokopfhörer + Mikro eigentlich besser sein als Headsets?
Mein Budget geht bis maximal 150€, Surroundklang wäre gut und ich wollte mal Eure Vorschläge hören.
Bin für alle Vorschläge offen, ob auf dem Kopf oder auf dem Tisch (5.1 Boxen System?)

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Zanturo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Besten Klang für 150 € holst du sicherlich aus einem Kopfhörer.


Dazu eine kleine Soundkarte mit CMSS3D oder Dolby Headphone

Der DT 770 von Beyerdynamic ist recht gut, ebenso diverse AKG Modelle oder Sennheiser. Nur bitte Nicht Logitech, Razer oder ähnliches...
 
Gibt es Unterschiede zwischen Dolby Headphone und CMSS3D ?
Würde zu der Creative Soundblaser Recon 3D tendieren? (Gamestar preist diese an)
 
Ist im Prinzip nur von einem anderen Chiphersteller


ENtgegen der Gamestar (pfui! xD) würde ich mir an deiner Stelle mal die Asus Xonar (DG/DX) anschauen. Wobei die DG Locker reicht und das Gesamtpaket (DT770+DG+Mikro "nur" um ca 25 € Übersteigt) ;-)

Ist mMn die P/L technisch beste Lösung und einem Logitech/Razer Headset+ Creative SK meilenweit vorraus
 
Ich glaube ich werde das echt mal wagen.
Schon komisch eigentlich wenn man sich als Gamer "nur" mit Kopfhörern da sitzt, ich bin gespannt!
Wird wohl erstmal nur der Kopfhörer werden, die Soundkarte gibts später.
Gäbe es auch Alternativen so um 100€?

EDIT: Hab gerade gelesen, dass der DT770 sehr basslastig sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der dt 770 hat recht stark betonte Bässe und höhen.

Dass die DG(X) Besser für Kopfhörer geeignet ist als die DX stimmt nicht!
Solange der Pegel der DX ausreicht, ist die DX besser.

Die DG(X) kommt wegen dem KHV etwas lauter, die DX klingt dafür besser, weil sie bessere Wandler hat.

Hab schon von vielen gehört, dass die DG(X) "zu schwach auf der Brust" ist, um nen 150€ Kopfhörer zu befeuern, klanglich gesehen.
Würde daher bei der 150€ klasse zu ner Xonar DX greifen.

Zu Dolbi Headphone + CMSS3D:
Dolbi Headphone ist ne ecke schlechter als CMSS-3D, oder TruStudio (was z.B. die sound blaster x-fi HD, und Recon3D nutzen), was die surround simulation angeht.
Viele können aber mit nem guten stereo kopfhörer besser orten, als mit Surround simula
tion, ist also Geschmacksache
 
Darkseth88 schrieb:
Dass die DG(X) Besser für Kopfhörer geeignet ist als die DX stimmt nicht!
Solange der Pegel der DX ausreicht, ist die DX besser.

Die DG(X) kommt wegen dem KHV etwas lauter, die DX klingt dafür besser, weil sie bessere Wandler hat.
Ich habe beide Soundkarten und die DG klingt mit Kopfhoerern immer besser als die DX, wobei ich beide Karten nur mit einem AKG K 530 und einem Superlux HD 668B testen konnte. Lautstaerke ist dabei nie ein Problem, auch bei der DX nicht.

Deswegen meine Empfehlung (immer noch): DG(X) fuer Einsteigerkopfhoerer, ST(X) fuer bessere Modelle. DX gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die DG besser klingen als die DX, wenn letztere die besseren Wandler verbaut hat? Sicher, dass das nicht mehr Placebo ist, weil die DG nen KHV hat, und deswegen "besser klingen muss"?

rein Technisch gesehen kann sie nicht besser klingen, weil sie eben schlechtere Wandler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KHV gibt bspw. dem neutralen K 530 im Bassbereich ein kräftigeres Klangbild und der Superlux fängt nicht an zu kratzen, wenn er doch mal etwas lauter gefahren wird. YMMV.

Der AKG hat nur 55 Ohm, der Superlux 56. Trotzdem lohnt sich die DG m.M.n. sehr und ich würde die DX sogar eigentlich rausschmeißen, aber ich habe im Moment überhaupt keine Lust auf Ebay-Kram.

Die DX ist mit Sicherheit nicht schlecht, nur den Aufpreis (zumindest bei diesen Kopfhörern) meiner Meinung nach absolut nicht Wert, im Gegenteil. Ich weiß auch, dass die Wandler besser sind (sein sollen), aber ich vermute einfach, dass der Unterschied bei solchen "Billighörern" nicht hörbar ist (zumindest nicht von mir), während ich den Effekt des KHV eben bemerke.

Die Diskussion KHV oder nicht KHV wurde bei head-fi, im HiFi-Forum und teils hier aber auch schon öfter geführt. Kannst ja mal rumstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir beide Karten mal angesehen.
Die DGX scheint laut Aussage der Asus Homepage mehr Software zu haben (wobei es fraglich ist ob die was bringt) und günstiger, allerdings mit schlechteren Wandlern.
Die DX bietet mehr Qualität für mehr Geld, allerdings scheint sie älter zu sein. Unterstützt außerdem nur DS3D GX2.0, wohingegen die DGX 2.5 unterstützt. Merkt man das?
Was haltet Ihr von der DSX?

Tendiere momentan zur DX, da ich die Soundkarte durchaus aufs nächste PC - System mitnehmen könnte.
Wenn der Pegel etwas schwächer ist, wie sieht es dann mit den AKG K-141 MK II aus, sollen angeblich mit niedrigen Pegeln umgehen können? Oder lohnt sich der AKG K-271 MK II?
Ist Asus eigentlich so gut, oder warum reden hier alle von deren Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte, für Kopfhörer, die DGX auch empfehlenswerter als die DX.
Die höhere Ausgangsleistung am KH-out macht sich IMO mehr positiv bemerkbar, als die technischen Vorteile der DX.

Zu GX...
da bist Du, wenn Du mich fragst, gut damit beraten es gleich nach der Installation aus dem Autostart zu entfernen, um darauf hin auch sofort zu vergessen dass es existiert.

Den K141 würde ich auch schnell vergessen. Ich glaube bequem ist der nur für Kleinwüchsige und der Sound..., da ist der K242 einfach die gescheitere Investition. Wenn ich mir den Eingangspost durchlese geht mein Vorschlag auch ehr Richtung Recon3D + AD700 oder HD558. Denn so so überzeugend die ASUS auch bei Musik und Film sind, desto weniger sind sie es, in Bezug auf Surround-Spielereien, in Spielen. Und die AKG werden vermutlich, wenn ich sehe was das Gehör so gewohnt ist, etwas langweilig rüberkommen. Aber überzeuge dich am besten selber davon. Nur wer probiert hat, kann sicher gehen. ;)
 
Ich nehme an Du spielst auf die "Bassverwöhntheit" an? :)
Hatte die Superlux mal in die nähere Auswahl mit eingeschlossen, da diese - trotz des extrem günstigen Preises - doch einiges an Leistung bringen sollen.
Alternativ Shure SRH440.
Meinst Du die Audio Technica ATH-AD700?

Also in Sachen Spielen eher die Creative Recon 3D?
 
Jo, den Audiotechnica und Bassgewohnheit, richtig.
In Sachen spielen ist das schwer zu sagen. Man ist sich jedenfalls weitestgehend einig, dass der Creative-HRTF weniger störende Nebeneffekten hat, die sind bei Dolby teils doch recht deutlich. Wie stark man das nun gewichten will, und ob es einem wichtiger ist als der Sound an sich, muss eigentlich selber ausprobieren.

Aber wer eh die meiste Zeit inGame und und im TS verbringt, für den ist die Recon schon ein nettes Spielzeug.

Superlux... kann man sicherlich machen wenn man lieber geizig sein möchte.
Aber nen Satz AKG polster sollte mans ich IMO schon dazu gönnen.
 
Also mir ist Qualität schon wichtig und wenn das Asus besser IST dann würde ich das bevorzugen.
 
Der Sound an sich, ohne Software-aufhübschung, ist bei ASUS eindeutig besser wenn Du mich fragst.
 
Die Entscheidung ist gefallen, es werden fürs erste Superlux Kopfhörer.
Die Frage ist welcher von den vielen ist beim Spielen besser?
HD681(B,F), HD688(B) oder HD330?

Würde zum HD 688B tendieren, wobei der HD 681B (meine beiden Favoriten) komfortabler sein soll.

Vielleicht auch eine andere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Luxen würde mir den 330 zulegen. Dazu n Satz Velourpolster und ne Xonar DGX.
Recon geht natürlich auch. Allerdings habe ich die selber nie probiert.
 
Also am Ende ist es die Xonar DGX und der Superlux 688 B (gestern nachmittag bestellt, heute morgen schon da - danke Musikhaus Thomann!) geworden.
Zum Hören kann ich noch nichts sagen, aber ich hab den Kopfhörer gerade auf und muss sagen, er ist doch sehr angenehm auf den ersten "Sitz". Die Kopfpads sind allerdings Gewöhnungssache.

Es ist, nur vom Tragegefühl her ein MEILENWEITER Unterscheid zu meinem alten Medusa - was hab ich da nur meinen Ohren angetan...
Allerdings drücken die Ohrenpads auch etwas mehr, aber ich denke daran muss man sich auch erstmal gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben