Der Logarithmus des PageRanks

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey, ich hab mich wirklich schwer getan ein passendes unterforum für das thema zu finden, hoffentlich ist es hier richtig.

Ich beschäftige mich grade mit dem PageRank algorithmus, der ja bei wikipedia äußerst gut erklärt ist, das Prinzip habe cih auch verstanden, aber die formel verstehe ich nicht da dazu aufgeführt wird :

c319b3ec6b1e0284bdccd0d7112628e8.png

//http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Was bedeuten die Zeichen unter dem Summenzeichen? Eigtl. müssten die doch das "intevall" angeben oder?

Vielen Dank!

das umgedrehte A ist ein Allquantor. Der Ausdruck unter dem Summenzeichen steht dann in Prosa für folgendes:

"Für alle j die Element aus einem Paar (j,i) sind".

Wobei dann die Paare eine Menge bilden, was aus den Mengenklammern hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas schreibt man auch oft im Zusammenhang mit Matrizen. Hab mich noch nie mit Pagerank beschäftigt, aber unser Prof meinte mal, dass die eine Matrix aus irgendwelche Link-Werten bauen; vermutlich deswegen das Summenzeichen.

(i,j) ist die Kante eines Graphen welche durch die Links von einer Seite I zur anderen Seite J repräsentiert wird. Somit ist es die Summe über alle Kanten des Graphen...

Hm, die Erklärung in der Wikipedia ist doch recht einfach verständlich. Steht da direkt im Umfeld der Grafik.

Das ergibt sich doch wenn man einfach mal Wort für Wort aufschreibt was das Summenzeichen tut. Und ein Intervall muss es nicht immer sein, es ist ja einfach nur das Aufsummieren aller Elemente.

Genau steht dann da einfach: Aufsummiert wird der Wert hinter dem Summenzeichen für Seiten j aus der Menge der Seiten j die auf die Seite i zeigen.

Im Klartext heist das das jeweils der gewichtete Pagerankt aufsummiert wird von allen Seiten die auf die gesuchte Seite zeigen.