Minecraft Der MineCraft Thread

Gibts es eigentlich umgefähre Systemanforderungen für Minecraft? Mich würd vorallem interessieren ob es die Graka belastet.

Weiß nur dass es auf meinem Athlon 64 3200+ nich gut läuft, hab bald n neuen PC aber erstmal mit billig Grafikkate. Wär also cool wenns nur über die CPU läuft. Jemand ne Ahnung?

zocke es auf einem A64 3200 mehr als flüssig. 2gb ram und hd4550
die integrierte grafik vom i5 2400 schafft minecraft locker.

Auf meinem A64 3200+ mit Geforce 7800 GS läuft das Spiel mehr schlecht als recht.
15 Bilder die Sekunde ca.

das verstehe ich nicht. bei mir läufts mit HD 128x128 bei ca. 35fps
edit: man braucht auf jeden Fall >1GB RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bei Minecraft spielt die Grafik auch keine Rolle (wenn mans schon länger spielt).
Als mir mein Freund Minecraft gezeigt hat, dachte ich mir WTF was is das fürn shit.
Ich bin jetzt seit längerem Minecraft gamer und ich finde die Grafik akzeptabel.
Sie is zwar nich so wie in neuen games *gg*, aber man kann sich ja auch texturepacks downloaden.
Ich würde nur gerne wissen wie man Mods (Flyhack, InfiniteBolcks usw.) installiert

LG
saalzl

Baue auch noch an meiner Burg was jetzt mehr eine kleine Festung ist da mir der Platz für eine Burg doch zu klein war. Hin und wieder fehlt mir die Muse und ich hab keine Einfälle, dann irendwann kommts wieder und ich bau dran rum. :D

Tieretage in der Fabrik unter der Festung ist nun weg weil sie zu viel Licht zu den Monstern durch lies - muss ich was anderes bauen um dem Problem entgegen zu wirken. Habe dafür 4 Wasserräume in der Etage aber leider scheint der Squidspawn nicht so einfach zu sein da der Despawn noch verbuggt ist. Mal abwarten ...

Wenn der Creeper keinen direkten freien Sichtkontakt hat zerstört er auch kein Glas ... ;)
Die gehen ja nur neben dem Spieler hoch, Glas dazwischen und er guckt nur blöd.

MC ist noch recht fordernt was die Hardware angeht - Notch selbst hat schon mal gesagt das es mehrere "Loops" gibt durch die die Performance in den Keller gezogen wird - betrachtet man jetzt das ganze von der Grafikseite (kaum Polygone, Texturen usw.) ist das Spiel ja nichts dolles - muss aber eben noch optimiert werden.

Auf Fast und Sichtweite Tiny sollten aber auch schwächere Systeme damit klar kommen.
Zur Not noch ein Texturenpack rein welches noch mal weniger Farben liefert - lohnt aber eher bei knappem VRam / Ram. Generell ist das Spiel wohl eher CPU lastig durch die ganzen Chunks.

Texturen gehe ich nicht höher als 32x32 (und hier auch nur wenns stimmig ist), MC mit 128x128 sieht echt bescheuert aus. :freak:

@saalzl: Die jeweiligen Mods haben eigentlich immer eine Anleitung - generell muss derzeit noch die originale Minecraft.jar editiert werden.

Bei uns wurde gerade die Sphinx fertiggestellt und jetzt arbeiten meine kollegen an einer riesigen Pyramide,
Ich bin seit mehreren Tagen mit ein paar fliegenden Inseln beschäftigt, werd ich auch mal nen Screenshot posten.
Unser Server steht seit 4 Wochen, und egal in welche Richtung man blickt überall stehen Türme von uns... muss man schon ne weile gehen um ubebautes Land zu finden....

Ich verwende auch das "HD" Texturepack welches gronkh in seinen Lp's verwendet, und das fidne ich echt nett, vorallem das Glas , Wasser und Lava sieht super aus, jedoch gibt es keine Texturen für Birke oder Lapis, was doch recht nervt....
Hab mich noch nicht so eingelesen, aber ich werde mir demnächst eines selber zusammenstellen..

Wir haben als Mod Minecart Mania installiert, welcher eigentlich Klasse ist, jedoch das verlegen der Schienen ist ein Horror... die Schienen richten sich imer Nach Osten aus, und Kurven legen ist nahezu unmöglich.... und wenn man die Schienen in der mitte auftrennt, dann kann mann sie nicht mehr verbinden...er "verknüpft einfach die Schienen nicht...
Die Installation war leicht, vorallem weil es genug Anleitungen zu dem Mod in Foren gibt.
Grundsätzlich gilt--> "Name des Mods"+ Installation in Goggle eingeben und du findest Hilfe...

mfg

Könntest du mal einen Screenshot der Sphinx reinstellen? Würd das gerne mal bewundern :)

Ja das Problem ist nur das ich eben dieses HD texturepack verwende und darauf Sandstein leider schwarz ist, ich werde aber einen mit dem Standard Pack erstellen

Hi, hab auch letztens entdeckt.
Eigentlich nur durch meine Abos bei Youtube.

Dachte mir erst garnicht viel dabei, bis es mich angefangen hat unglaublich zu Interessieren.
Mittlerweile spiele ich mit so 10 Kumpels aufm Server von mir und wir haben da schon extrem geile Sachen gebaut.

Das spiel hat ein einzigartig geniales Konzept, dass die Spieler fesselt.
Ich wünsche mir mehr solcher spiele, wo man seiner kreativität freien Lauf lassen kann.
Vom spiel prinzip her, kann Crysis oder so für mich einpacken. Grafik ist mir auch egal, wenn ich mir heute angucke, wo der Spielemarkt hinkommt. Grafik, Grafik, High Performance, DRM, Steam, onlinezwang.

Das ist das besondere Beim spiel. Unglaublich geniale Mienen ausräumen, die einem viel zu oft den WOW Effekt geben. Dann aus dem Zeug was geiles, kreatives, ohne irgendwelche Grenzen, bauen, dass unheimlich entspannend sein kann und einen extrem fesselt. Dann guckt man sich sein Werk an und ist von sich selber beeindruckt.

das Spiel ist auch für Neue Kinderleicht zu kapieren und die Arbeit, sich was großes zu bauen kommt irgendwann von alleine. Die Neuen auf meinem Server, waren nach der ersten Mauer direkt begeistert und sind jetzt schon am Villa's und Burgen bauen, wie bekloppt.

Also das Spiel hat auf jeden Fall großes Suchtpotenzial :D
Und ich sehe sowieso viel Potenzial in dem Spiel und dessen Konzept...
Ist halt auch nur was für kreative Menschen :)

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan davon :D

mfg...

Villen nicht Villa's ... ;)

Man merkt auch, mit der Zeit baut man völlig anders und größer. Baut sich technisch clevere Systeme (soweit wie Möglich - ich hoffe es kommen irgendwann auch mal Mechanik usw.) und lässt sich immer mehr einfallen. Jedes neue Item welches per Update hinzu kommt gibt einem neue Möglichkeiten.

Stimmt, da muss ich dir recht geben hated. Wobei sich das bei mir immer nur in Gedanken und Visionen niederschlägt, zum Bauen komme ich relativ selten. Lieber stürze ich mich stundenlang unter Tage und suche wertvolle Rohstoffe. Letztens konnte ich endlich meine Diamandrüstung komplettieren.

Ich war im Wiki auch völlig an diesem Zahnrädchen interessiert, das es allerdings ja nicht mehr gibt. Ansätze waren somit bezüglich mechanischen Themen aber zu sehen und ich hoffe sie werden irgendwann wieder ins Spiel integriert.

Da fällt mir ein, meinen Redstone-Schaltkreis um eine Eisen-Doppeltür zu öffnen wollte ich auch mal installieren. Ne Kiste voll Redstone hab ich zumindest schon mal^^

Ja die Zahnräder kenne ich.
Sahen aber ein wenig seltsam aus und hatten auch nicht wirklich einen Nutzen (Youtube - glaube im Channel von Notch).
Aber ich hoffe auch das da mal ein rudimentäres System ähnlich wie beim Redstone eingefügt wird - beides zusammen lässt sich sicherlich sehr cool verbinden und die ersten richtigen "Maschinen" bauen. :)

Doppentüren mit Redstone sind leider ne Qual - die Hebel sind kaum nutzbar für solche Fälle und die Knöpfe + Lag lassen einen gerne mehrmals gegen die Türe rennen.

Lehm finde ich bei mir gar nicht, findet Ihr Lehm auch so schwer?

Lehm ist meistens am Wasser neben oder auch mal im Sand.
Sieht ohne Texturenpack ein wenig wie Stein aus weshalb man es gerne mal übersieht.

Ich bin heute mit einem Boot auf große Reise gegangen, und habe auch rießige Strände entdeckt nur kein Lehm!!!! Dabei finde ich sehen die Ziegelsteine an häusern extrem cool aus.

Lehm selber machen wäre ne super Sache :)
Am besten irgendwie mit Wasser und Erde in einem Topf und dann rumrühren.

Kannste ja vorschlagen. :)
Dann hätte Dirt zumindest ein wenig mehr Sinn als bisher.

Da man aber 4 aus einem Block bekommt geht es eigentlich.

Stroh nicht vergessen, das hat doch bis jetzt auch wenig Sinn. Oder zu was kann man das verwenden?

Zurück
Oben