Der Murks mit optionalen Updates - Installation von DirectX 11.2

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Hallo,

zwecks Installation eines Spiels mit viel Grafikanimation (Kings Quest 2015 - Chapter 1) muß ich in Windows 10 (64 bit) eine aktuelle DirectX Version installieren. Ältere werden nicht angenommen.
Auf der Microsoft-Site steht, daß es dafür keine Download gibt sondern die Installation über "optionale Updates" für Win10 geht.
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß die "Windows-Update-Einstellungskarte" aus dem seit 15 Jahren gewohnten Stammplatz in der Systemsteuerung verschwunden ist.
Stattdessen fand ich nach viel Fluchen eine Karte "Update und Sicherheit" im "Metro-Menü". Aber da besteht nicht mal die Möglichkeit "automatische Updates" auszuschalten und an "optionale Updates" komme ich gar nicht ran.

Wie kann Microsoft Altbewährtes so verhunzen?
Ich habe nun 2 Stunden das Internet nach DirectX Downloads abgesucht und bin dabei auch Trojaner-Angeboten auf den Leim gegangen. Was ist denn bloß an DirectX plötzlich so versteckenswert, daß man es nirgends kriegt?

Jedenfalls, die Frage ist: Wie komme ich an ein aktuelles Direct-X? Einen Download, wo man das komplette SDK mit installieren muß, habe ich gefunden, aber ich möchte möglichst ohne dieses gewaltige Softwaretrumm auskommen.
 
Such doch dxwebsetup. Das installiert die alten DX-Runtimes. Anders geht es ja nicht, zumal aktuell DX12 ist und nicht 11.2.
 
was für eine Ouelle?
Wir reden von Windows 10

DirectX ist in Windows enthalten und wird über Windows update angeboten und aktualisiert.
Wenn optional, dann bedeutet das doch nur man kann selbst entscheiden.
Ausführen: dxdiag eingeben und da steht bei mir 11.1.
ich kann da nichts selbst installieren weil es auch abhängig von der Grafikkarte ist was Windows Update installiert oder was die Grafikkarte kann.
ohne jetzt IT Fachartikel zu suchen.
https://www.computerbase.de/forum/t...dx11-2-auf-fermi-karte.1498284/#post-17691355
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 'älteres' Win10? Wenn ich dxdiag aufrufe steht da DirectX-Version: 11.2, eigentlich sollte es DX12 sein. Mein Graka-Treiber zeigt mir auch korrekterweise die DirecX12 API an, hat aber nur die Funktionsebene 11_0

Mein letzter Post bezog sich auf Benji96, und den Tipp mit dem dxwebsetup.
Schon bei Win7 hat man durch Ausführung des dxwebsetup die fehlenden DX9 Bibliotheken (braucht manch älteres Spiel) nachinstallieren können. Ich gehe davon aus das sich daran mit W10 nichts geändert hat, DirectX mag enthalten sein, aber unvollständig.

ich kann da nichts selbst installieren weil es auch abhängig von der Grafikkarte ist was Windows Update installiert oder was die Grafikkarte kann.
Bist du sicher das du damit nicht falsch liegst? Also bei mir hat das dxwebsetup was nachgeladen und installiert, was mir WU nicht angezeigt hat.
 
Zurück
Oben