Der neue Intel processor

wolfplayer

Lt. Junior Grade
56110_1048785500.jpg

Das ist der neue Tejas wenn man The Inquirer glauben kann ein neuer Sockel mit 775 Pins der sich T nennt. hier ein paar daten zu den beiden neuen prozessoren mit dem neuen Sockel

Infos zum Prescott:
- 90nm Micron Process
- 109mm2 Die Size
- Enhanced Hyper-Threading
- 13 Prescott New Instructions (PNI) : 1 for video encoding and 2 for thread synchronizationand the rest for complex arithmetic operations, floating-point-to-integer conversions and SIMD floating-point operations
- Improved pre-fetch branch predictions
- Reduce clock skew across die with a new clock distribution scheme
- 1MB L2 Cache
- 16KB L1 Cache
- 800Mhz FSB
- Socket 478 / Socket T LGA 775 Package
- 3.4Ghz At Launch & ~5Ghz Highest Clock Speed
- Supports Dual Channel DDR2 400/533Mhz, PCI Express x16 & ICH6 with Grantsdale chipsets
- Availability Q4 2003
Infos zum Tejas in Englisch:
- 90nm/65nm Micron Process
- 120-140mm2 Die Size (90nm) / 80-100mm2 Die Size (65nm)
- Extended Enhanced Hyper-Threading
- 8 Tejas New Instructions (TNI) : New high-performance audio standard, code-named Azalia supporting Dolby digital, multistreaming and improved speech recognition.
- 1MB L2 Cache
- 24KB L1 Cache
- 16K uOps Trace Cache
- 800/1066Mhz FSB
- Socket T LGA 775 Package
- Clock Speed From 4.4Ghz & Above
- Supports Dual Channel DDR2 400/533Mhz, PCI Express x16 & ICH6 with Grantsdale chipsets
- Availability 2004

Soll der Sockel T nicht schon Anfang 2004 für den Prescott auch kommen?
Irgendwo schnappte ich das auf, da wären ja dann alle Board in diesem Jahr kaum aufrüstbare Auslaufmodelle.:rolleyes:

Tja, und welche Plattform soll man dann nun kaufen, P4 oder Athlon?
Wie weit soll der Sockel 478 denn noch ausgebaut werden? Also bis zu welcher Taktfrequenzstufe?

Der P4 FSB800 bis 3.2, vielleicht auch noch 3.4, aber ob der kommt hängt in Wahrheit dann wohl davon ab wie erfolgreich der Hammer von AMD ist, Prescott soll noch in diesem Jahr mit 3.4 oder 3.6 starten.
Aber ab 2004 soll auch der, ob das wirklich stimmt weiss ich wie gesagt nicht leider, nur noch in Sockel T Boards verbaut werden, genau wie sein Nachfolger Tejas auf dem Bild da, Sockel 478 also Geschichte Ende Jahr.

Wer da genaueres weiss bitte melden, wenn das stimmt wären vor allem die Springdale und Canterwood (i865 und i875) für die Katz und kaum auf dem Markt schon wieder ausrangiert und nur sehr beschränkt aufrüstbar.
Selbst wer den kleinsten 2.4 kauft kommt maximal auf 3.2 damit, wer eienen besseren P4 nimmt kauft das Board nur für den einen Prozi sozusagen, für 200 oder 400MHZ mehr kauft doch keiner mit Verstand einen neuen Prozi
Noch schlimmer die ersten Prescotts, da passt nichtmal der nächst stärkere ins gleiche Board so.:rolleyes:

Wenns stimmt ist eigentlich jeder doof, der sich die teuren Canterwood Boards und FSB800 P4 kauft, und jeder schlau der sich mit 845PE und FSB533 P4 begnügt bis nächstes Jahr, gibts sicher bald sehr billig als Auslaufmodelle.
Auf der anderen Seite ist der Prescott mit dem La Grande Schrott schon total TCPA verseucht, da rüste ich doch lieber vorher nochmal kräftig auf und werde alt mit dem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prescott hat definitiv noch Sockel 478 => Canterwood & Springdale :)

Sockel,Sockel,Sockel...

Ob sich das auszahlt wegen den neuen 800MhzFSB-P4´s ein neues Board zu kaufen wenn noch Sockel 478 ? Ich sag nein. Da behalte doch lieber noch länger mein 533MhzFSB-Board und steige erst später dann gleich auf den Sockel T mit 775Pins um, quasi eine Aufrüstgeneration auslassen...

Wenn du ein halbwegs gutes PE Board hast und guten ram gehen sicher auch 200 FSB mit dem

So und ich steh jetzt auch ziemlich doof da ?! Also vielmehr weis nicht was ich machen soll ich warte schon lange auf die 800 FSB weil ich jetzt endlich einen großen leistungs unterschied sehen würde zu meinem system naja und jetzt kommt schon der nächste sockel wenn ich nur wüsste ob der Prescott auf dem sockel 478 leuft dann wäre mir sehr geholfen.

@Azi meint ja das der Prescott noch auf den Boards mit dem Centerwood leuft also ich habe jetzt noch nichts darüber gelesen werde aber gleich mal danach suchen habe vor nächsten monat aufzurüsten also diesen Monat die Graka (Hercules 9800 Pro) und nächsten Monat (Board,Ram,CPU) aber wenn der Prescott nicht auf dem Centerwood Boards leuft kaufe ich mir ein "altes" Board mit PE oder E7205.

Wenn jemand einen Link hat zu einer Seite die mal darüber berichtet hat wäre cool Danke.

Mein System

Der Prescott läuft definitv auf dem canterwood

Gut :D

Danke !

Auch nächstes Jahr noch?;)
Mist ich finde den Link einfach nicht mehr, aber vielleicht wars auch eine Ente, sehr unfair wäre es ja schon wenn sie den Sockel T schon Anfang 2004 bringen, die ganzen Canterwood Käufer kämen sich da ziemlich verarscht vor.

Zurück
Oben