Der neue leise PC?

kranzler60

Banned
Hallo zusamen,

ich bin schon etwas älter (70) und möchte mir mal wieder einen neuen, sehr leisen PC zusammen bauen.
Um ehrlich zu sein, man wünscht sich immer das Beste. Aber brauche ich das wirklich? Ich glaube nein!

Der Verwendungszweck ist eigentlich nur, office, einfache Bildbearbeitung, einfachen Videoschnitt mit Vertonung und
einfache Spiele für den Besuch.
Ihr kontrolliert mit Eurer Erfahrung die von mir ausgesuchte Hardware. Die Hardware mit zwei ** Sternen davor, ist meine Wunschhardwäre.

Gehäuse: (es soll nicht so groß sein)
** Cooltek Karmides HBT
oder Cooltek K3 Evolution USB 3.0
evtl. Cooler Master Elite 311

Netzteil:
** BE Quiet Straight Power E9 CM 480 W
oder Seansonic X-Series Fanles X-460 FL
evtl. ein wirklich sehr leises mit Lüfter.

CPU:
** Intel I3-3220 2x3,3 GHz ( Ivy-Bridge )
oder Intel I5-3470S 4x2,9 GHz ( Ivy-Bridge )

Mainborad: Noch total offen. Halt auch mit guter Lüftersteuerung.
Gigabyte GA-H77-DH3
oder MSI h77 MA-G43 (dual pc3-12800V/DDR3
oder ASRock Z77 Extreme6 Z77 (dual PC3-12800V DDR3
oder Intel Media Series DZ 77 BH-55K bulk (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDZ77BH)

Arbeitsspeicher:
Bauform nicht so hoch wegen dem CPU-Kühler.
4 GB oder 8 GB hängt auch davon ab welche Win 7 Prof ich nehme. 32 oder 64 Bit. Ich habe noch ein altes Gerät
was ich unbedingt mi weiter benutzen will. Die Canon "SmartBase PC 1270D" Ich weiß nicht, ob ich dafür noch
64 Bit Treiber bekomme. ...Wer weiß mir da einen Rat?...

CPU-Kühler:
** Gelid Solutions Tranquillo Rev.2 Der passt in alle meine Wunsch-Gehäuse und ist leise.

Lüfter für das Gehäuse. Da habe ich noch kein Plan.

Festplatten:
** SSD SATA3 120 GB Samsung 840
** Western Digital Scorpio Black 500 GB (WD5000BEKT) 2,5" Sie soll aus bestimmten Gründen nicht größer sein.
....Sie werden entkoppelt und im Wechsel-Gehäuse eingebaut.eingebaut.

Grafikkarte: Sie soll meinen oben genannten Ansprüchen genügen.
Sapphire Radeon HD 6450, 2 GB DDR3, lite retail (11190-09-20G)
oder KFA2 GeForce GT610 2 (1) GB DDR3 (61TPS4HX8BVX) passiv
oder ASUS GT610-SL-2GD3L, Geforce GT610, 2GD DDR3 (90-C1CSC0-S0VANABZ)

Soundkarte:
Ich bin ein absoluter HIFI-Freak. Mein PC läuft über eine dementsprechende Anlage und Lausprecher.
Eigentlich brauche ich nur einen sehr guten 2.1
Wenn es nicht anders geht, auch 5.1 wegen eventueller Spiele. Aber es gibt ja nichts mehr passendes.
7.1 damit kann ich mich nicht richtig anfreunden. Das geht bei mir eigentlich an der Sache vorbei.
** Welche Soundkarte ist für mich wirklich gut?

Noch etwas, was ist beim Gehäuse eigentlich besser: "Das Netzteil unten oder oben." Oder ist es auch abhängig
davon, ob es ein passives oder mit Lüfter ist.

Gruß kranzler60

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 7 Pro ist ein XP Mode für alte Programme dabei. Selbst wenn du Win 7 64Bit installierst, ist der XP-Mode ein 32Bit Win XP. Ein Silentsystem in Verbindung mit einer WD Black ist eigentlich nicht sehr klug. Das be quiet! Straight Power E9 ist absolut Silenttauglich, ein teureres Netzteil ist nicht notwendig. Tipp für ein Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...idi-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::13942.html (gedämmt ist solchen Vorhaben von Vorteil). Einen i3 würde ich trotz der Anforderungen nicht mehr holen. Meine Empfehlung i5 oder ein AMD FX 6300 (http://geizhals.de/853168) + ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/850618).

Hallo,

ich kann die Seasonic X-Serie durch die Bank empfehlen, habe schon mehrere verbaut und bin immer wieder beeindruckt. Zum bequiet kann ich nichts sagen, die Straight Power Serie hatte ich nie.

Netzteil oben ist in so fern intelligent, als dass das Netzteil dann die Wärme, die es selbst entwickelt nicht im Gehäuse verbreitet; ein aktiv belüftetes Netzteil führt dann sogar einen Teil der Wärme im Gehäuse nach draussen ab.

Als Soundkarte kann ich die Asus Xonar empfehlen, habe sie selbst an einer sehr guten HIFI-Anlage und bin sehr zufrieden (Treiber ist auch schlank und übersichtlich).

Lüfter sind Geschmackssache, ich habe nur Noctua im Einsatz und bereue es nicht, sind aber halt recht teuer.

Viel Spaß noch beim Projekt,

VV

Das Gehäuse wäre schon gut, aber die Frontür geht leider zur falschen Seite auf. Ich werde auch mein anderes Gehäuse dämmen.
Ergänzung ()

VisualVelocity schrieb:
Hallo,

ich kann die Seasonic X-Serie durch die Bank empfehlen, habe schon mehrere verbaut und bin immer wieder beeindruckt. Zum bequiet kann ich nichts sagen, die Straight Power Serie hatte ich nie.

Netzteil oben ist in so fern intelligent, als dass das Netzteil dann die Wärme, die es selbst entwickelt nicht im Gehäuse verbreitet; ein aktiv belüftetes Netzteil führt dann sogar einen Teil der Wärme im Gehäuse nach draussen ab.

Als Soundkarte kann ich die Asus Xonar empfehlen, habe sie selbst an einer sehr guten HIFI-Anlage und bin sehr zufrieden (Treiber ist auch schlank und übersichtlich).

Lüfter sind Geschmackssache, ich habe nur Noctua im Einsatz und bereue es nicht, sind aber halt recht teuer.

Viel Spaß noch beim Projekt,

VV

Ja das mit dem Netzteil sehe ich auch so. Ein passives oben und eins mit Lüfter kann unten sein. Nur haben viele passende Gehäuse oben kein Gitter zum Wärmeabzug.
Welche Sonar-Karte wäre gut? Es gibt ja verschiedene.
Ergänzung ()

podscher schrieb:
reicht sogar ein gutes mit 300W . z.b. das -> http://geizhals.de/823665

Das hat aber kein Kabel-Management.

VisualVelocity schrieb:

Das passiert bei einem Netzteil mit Einbauposition unten ebenso wenig, wenn es die Luft von unten ansaugt.

Vorteil Netzteil unten:
-passives Netzteil kann verbaut werden (allerdings erhitzt dieses auch das Gehäuse)
-CPU kann besser gekühlt werden, weil im Deckel Lüfter eingebaut werden können
-Netzteil bekommt keine warme Luft ab und kann leiser arbeiten

Vorteil Netzteil oben:
-kleines System mit wenig Lüftern möglich (Gehäuseentlüftung)
-Netzteil mit kurzen Kabeln kann verbaut werden

Nachteil:
-Kabel im Gehäuse
-Kabel können meist nicht hinter dem Mainboard verstaut werden wie bei Gehäusen mit Netzteil unten

Ich würde für so ein System eine APU empfehlen, z.B.:
http://geizhals.at/de/805216

Dadurch fällt die Grafikkarte weg (ist in der APU drin und ist sogar leistungsstärker).

Verglichen mit einem i5 ist die APU bei der Videobearbeitung zwar etwas langsamer, sonst kann diese aber gut gut mithalten.

Als Soundkarte würde schon die Xonar DX reichen. Bessere lohnen sich eher weniger.

da war doch was ...

kranzler60 schrieb:
....Sie werden entkoppelt und im Wechsel-Gehäuse eingebaut.
Aber das ist bisher ein theoretisches Konstrukt. Dazu hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht.

Was meinst Du mit einfache Spiele? Internet-Flash-Games? Ich gehe jetzt mal davon aus.

Gehäuse
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
Frontlüfter, oberen Festplattenkäfig, nicht benötigte Festplatteneinschübe entfernen. Den hinten aussaugenden Lüfter schön runterregeln. Ggf. auch durch den be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm ersetzen.
Mainboard
MSI B75MA-P45, B75
alternativ: Intel Media Series DH77EB, H77
Prozessor
Intel Core i3-3225, (2+HT)x3.30GHz, HD4000
Prozessor-Kühler
Scythe Katana 4
Im Bios schön auf um die 400rpm Anfangsdrehzahl regeln.
Arbeitsspeicher
G.Skill Ares 2x4GB (DDR3-1866 CL9)
XMP-Profil aktivieren und der iGPU maximal möglichen RAM zuweisen.
Grafikkarte
iGPU (in der CPU integrierte Grafikeinheit)
Soundkarte
ASUS Xonar
An der ASUS Xonar DX 7.1 habe ich meinen Obelisk 2 - und dahinter 2 wirklich gute Lautsprecher, eigentlich ein paar Klassen drüber als der Obelisk 2, aber gutes Set - und die DX macht das klasse. Im Treiber gibt es auch einen extra HiFi-Modus - der quasi alle Effekte und Verbesserungen weglässt. Alternativ noch diese beiden Verlinkten.
SSD
alternativ: Samsung SSD 840 Series 120GB
Festplatte
1 x Western Digital Scorpio Black 500GB
alternativ: Western Digital Scorpio Blue 500GB
in RaidSonic Icy Box IB-266STUSD-B, 2.5", USB 2.0/eSATA
und das in Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
im 5,25"-Schacht verbaut war der Plan, der Vibe-Fixer ist tricky - das wird Bastelspass (siehe Post #67) - hier musst Du den mit der hinteren Seite nach vorne bauen. Und hinten etwas herausschneiden. Da sollte es bessere Varianten hier geben als das ... zm Beispiel mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3.
optisches Laufwerk
ASUS DRW-24B5ST (DVD)
alternativ: ASUS BW-12B1ST (BluRay)
Netzteil
LC-Power Pro-Line LC7300 SilverShield 300W
alternativ: be quiet! Straight Power E9 400W

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das sieht doch alles wunderbar aus!

Gehäuse: Ist eben Geschmackssache. Mein Fall wären die drei Gehäuse leider nicht. Ich würde eher etwas mehr Geld in etwas "edleres" (wie z.B. das o.g. Define Mini) investieren. Aber wenns eh unter dem Tisch steht...

Netzteil: Definitiv BQ E9 480W! Die Leistung reicht locker und es ist ein super Netzteil.
Den Fanless Modellen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Man muss damit einfach Kompromisse eingehen und die Dinger sind einfach schweineteuer (für annhähernd 0 Mehrwert)

CPU: Schwere Entscheidung bei dem angegebenen Verwendungszweck. 2 oder 4 Kerner... hmmm... ich glaube der i3-3225 wäre eine gute Wahl. Hat eine stärkere IGP als der i3-3220. Mehr dazu weiter unten.
Wenn ein paar Euro übrig sind könnte man sich den "i5-3470" (ohne S) überlegen. Ist einfach zukunftsicherer. Wie oft kauft man sich schon einen neuen PC?
Von den Intel S / T Modellen halte ich nicht viel. Die sind nicht energieeffizienter, sondern einfach nur Takt-kastriert. Wenn man die Power braucht ärgert man sich, dass sie nicht da ist. Der Idle-Verbrauch ist der selbe.

Mainboard: Bei den zur Auswahl stehenden CPUs definitiv einen H77 Chipsatz (oder, wenn Dir das Featureset mit 1x SATA 6Gb/s; 2x USB 3.0 extern; 2x USB 3.0 intern reicht, sogar ein B75).
Der einzige Vorteil von Z77 ist, dass man damit übertakten kann; das machen aber nur CPUs mit "K-Suffix" mit.
Von den "Intel-eigen-Boards" würde ich abraten. Habe noch nie was positives über die gehört.
Theoretisch kriegt man mit den ASRock Boards den meissten "Bang for the Buck"; allerdings habe ich auch gelesen, dass sie an schlechten Lüftersteuerungen kranken (ich glaube es ging um das H77 Pro3). Ob das auf alle oder nur einzelne zutrifft weiss ich leider nicht. Du brauchst aber definitiv kein Mainboard für 130€!
"Der Ideale Gaming-PC" schlägt folgende (für dein Vorhaben mMn. passende Mainboards) vor:
http://geizhals.de/746903
http://geizhals.de/746893
http://geizhals.de/749607
http://geizhals.de/815713
Auch die von Dir und 1Hz vorgeschlagenen MSIs kämen natürlich in Betracht.
Was Dir davon am wichtigsten ist (z.B. 3 vs. 5 Audioausgänge; Anzahl USB 2.0 vs. 3.0; SATA Anzahl / Version; Farbe; VGA / DVI / HDMI; Notwendigkeit für PCI oder PCIe x1, etc.) kannst nur Du wissen.
Generell falsch sind aber alle vorgeschlagenen nicht.

RAM: Keine großen Diskussionen: http://geizhals.de/652384 ...Ob blau oder schwarz ist wurst.
8GB sind bei den aktuellen Preisen einfach Pflicht, egal ob x32 oder x64 :)
"Die folgenden Modelle unterstützen nur Windows 7 (32-Bit): PC1210D, PC1230D, PC1270D" ... Quelle: http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-695207&page=1&type=faq

CPU-Kühler: Kenne ich zwar nicht, macht aber einen brauchbaren Eindruck.

Gehäuselüfter: Meine persönliche Empfehlung: http://geizhals.de/535732 ... leise, günstig, einfach gut. Hab unmengen von den Dingern verbaut. Bis jetzt keine negative Erfahrung damit gemacht.

HDD: SSD ist gut (ich hoffe Du willst die nicht auch in einen Wechsel-Rahmen packen?).
Über die Scorpio Black lässt sich streiten; mMn. würde eine externe USB 3.0 Platte weniger Stress verursachen. Aber Du hast bestimmt Deine Gründe.

Graka: Grafikkarten ala GT610 haben ihre Daseinsberechtigung verloren, seit Intel einigermassen akzeptable GPUs in die CPUs packt. Grafiklastige Spiele kannst Du weder mit der IGP noch der GT610 noch der HD6450 spielen.
VGA / DVI / HDMI für die IGP hast Du am Mainboard. Warum noch Geld für die PCIe Graka ausgeben?

Soundkarte: Da kann ich glaube ich am wenigsten helfen. Ich war die letzten 10-15 Jahre immer mit den (Realtek) Onboard-Soundlösungen meiner Mainboards zufrieden. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine http://geizhals.de/438419. In Ermangelung eines PCI-Steckplatzes ist diese aber wieder rausgeflogen. Einen Unterschied habe ich nie gehört. Nur der Treiber hat genervt. Generell sagt man aber, dass die Asus Karten besser für Musik/Entertainment geeignet sind; die Creatives für Spiele.

Netzteilposition: Das ist eine Glaubensfrage. Hat beides (geringe) Vor- und Nachteile. Moderne Gehäuse werden komischerweise fast nur noch mit "Netzteil unten" gebaut. Liegt wahrscheinlich im Trend.
Der Temperatur-Unterschied ist mMn. zu vernachlässigen.
Das einzige Problem könnte bei "Netzteil unten" die kurzen Kabel sein (z.B. 4/8-pin ATX12V). Zum Glück gibt es für alles Verlängerungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben