Der neue Personalausweis bald auch für das Internet nötig ?

nur für sp3

Lieutenant
Ich glaube das der jetzt neu eingeführte Personalausweiß in Zukunft (ich denke in zwei drei Jahren ) auch dazu gebraucht werden wird wenn wir uns für das Internet anmelden.Soll heißen das ich sehr sicher bin das wir in ein paar Jahren nur noch das WWW benutzen können wenn wir uns mit diesem oder einem anderen Ausweiß jederzeit identifizierbar machen. Scheiße ausgedrückt aber hey ,es ist fünf Uhr morgens und ich habe nicht geschlafen.

Mich würde interessieren was Ihr dazu denkt

AW: Der neue Personalausweiß bald auch für das Internet nötig ?

Das wird nicht passieren. Einige größere Online-Shops werden sicherlich ein paar Mechanismen einbauen, damit man sich über den neuen Perso identifizieren kann, aber breit gefächert wird das nicht kommen.
Zumal die passenden Kartenleser teilweise ne Menge Geld kosten und in den unteren Preisklassen unsicher sind.

ist schon klar das ich nicht von heute spreche sondern wie ja schon geschrieben , in den nächsten jahren.
ganz ehrlich . ich bin sehr sehr sicher das es genau so kommen wird.weltweit

.. naja, noch ein paar von diesen übertriebenen Terrorwarnungen und vielen, verängstigten Leuten macht sowas nichts mehr aus. "Das ist doch nur für die eigene Sicherheit!"

das www wird sich dadurch völlig verändern .so wie wir es jetzt kennen ist es für mich der letzte rechtsfreie raum . der letzte widerstand denke ich manchmal. ich mag es so wie es jetzt ist.auch wenn es sehr extreme menschen gibt . aber das gehört nunmal zu uns und wird immer bestand haben solange wir auf dieser erde sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, gilt das auch für Smartphones und Laptops?

Bei all dem mobilen Internet-Möglichkeiten wärs doch unpraktisch auf einer Ausweißpflicht zu bestehen.
Bzw die Provider machen weniger umsatz weils durch die Ausweißpflicht (vermutlich) weniger genutzt wird.

Vorstellbar wäre, dass in Zukunft nur noch Netbooks und Notebooks mit bereits integriertem Kartenleser hergestellt und verkauft werden. Anders hätte das keinen Sinn. Und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sowas so schnell kommen könnte. Wenn, dann dauert das noch eine Weile, bis eben der Großteil der vorhandenen Laptops etc. mit integriertem Lesegerät ausgestattet ist.
Und dann gäbe es immernoch das Problem mit den internetfähigen Handys.

Die selbe Angst, die man schon damals bei TCG, damals TCPA und dem verbundenen TPM hatte?...und das Ergebnis nicht eingetreten ist?

Vorallem: Die Frage ist ja, wie sieht es mit den Personalausweisen in anderen Staaten aus (die diese Form der Identifikation nicht haben)? Ich gehe mal nicht davon aus, dass saemtliche Internetfährige Geräte und das Internet selber exclusiv für Deutschland/die paar Europaeischen Laender angepasst wird. Davon abgesehen, dass man dafuer vermutlich einen einheitlichen internationalen Kartenstandard braeuchte. Sofern man vermeiden will, das jedes Land eigene Lesegeraete benoetigt.

Diese Art der Einigung halte ich doch fuer recht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

1. Ich sehe das wie e-Laurin; die großen Shops werden das zusätzlich zu PayPal & Co als (mehr oder minder) sichere Bezahlmethode anbieten, den meisten wir alleine schon aufgrund der geringen Kosten und des niedrigen Risikos weiterhin Vorkasse und Nachnahme am liebsten sein.

2.
das www wird sich dadurch völlig verändern .so wie wir es jetzt kennen ist es für mich der letzte rechtsfreie raum .
Dnn kennst du ein anderes www als ich, von rechtsfreiem Raum kann schon langen keine Rede mehr sein...

Denke nicht, dass das soweit kommt. Wie schon gesagt bieten einige Läden/Service bestimmt die Option der Ausweislegitimation an, aber auf breiter Ebene eher niht realistisch.

für die jenigen die sich auch nur ein bißchen auskennen ist es der rechtsfreie raum überhaupt.aber darum geht es im grunde für mich nicht.sondern um den unkontrolierten austausch.um die möglichkeit etwas ohne die doktrin von "oben" zu gestalten.und wenn das gegen das gesetz ist .na und .wenn ich nicht will das sie mich finden dann gelingt mir das auch und das finde ich reizvoll.
um es auf den punkt zu finden. so wie das web jetzt ist ist es nicht kontrolierbar und das gibt es nicht mehr so oft auf dieser welt .in dieser form ist es eben einzigartig.eine große spielwiese.

das was alle staatsoberhäupter gemein haben ist der machtanspruch .das bedürfnis zu kontrollieren

Zuletzt bearbeitet:
Aber das wirst du mit dem ePerso nicht ändern können. Das Inet besteht schließlich nicht nur aus Deutschland.

Und nur weil unsere Politiker so nen Hirnfurz raus gedrückt haben heißt das nicht das andere mit drücken.
Schon allein wenn es um Standardiesierung gehen wird werden die noch min 5-10 Jahre brauchen um das hin zu bekommen denn wenn sie eins nicht können dann sich einigen!

nur für sp3 schrieb:
das www wird sich dadurch völlig verändern .so wie wir es jetzt kennen ist es für mich der letzte rechtsfreie raum ..

du sagst das so als wenn ein "Rechtsfreier Raum" was gutes wäre.:freak:
also wenn ich im Internet Geschäfte abschließe, dann will ich schon das sich mein Geschäftspartner an gültiges Recht hält und die Waren Entsprechend Liefert.
und im Falle der Nichterfüllung will ich ihn möglichst leicht Haftbar machen!
wenn du das anders siehst, nun gut, ist dein Geld....

Daher kann ich mir schlimmeres Vorstellen als einen "Internet Stempel" zu hinterlassen.
(wie auch immer dieser letzten Endes aussehen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst an das Internet aus Endkundensicht !
Beschäftige dich mal mit Netzwerkgrundlagen und da sieht das etwas anders aus.

Ich finde auch das es vielleicht als Ergänzung geben wird.
Man weißt sich ja auch nicht im jeden Laden aus wenn man was kauft. Ich möchte diesen Perso fürs Erste nicht, hatte aber auch so noch nie Probleme mit Internet-Shopping, wenn man sich an ein paar Regeln hält, und nicht naiv dahin-survt wie viele Menschen die man dann im TV bewundern darf, wie diese abgezockt wurden.

Erst wird getestet dann wird vertraut.

nur für sp3 schrieb:
Ich glaube das der jetzt neu eingeführte Personalausweiß in Zukunft (ich denke in zwei drei Jahren ) auch dazu gebraucht werden wird wenn wir uns für das Internet anmelden.

Mich würde interessieren was Ihr dazu denkt

http://www.mmnews.de/index.php/etc/6885-totale-internet-zensur-ab-2011

http://www.heise.de/newsticker/meld...Jugendschutzgesetz-dicht-Updates-1144566.html

In 2 Jahren? Früher schon!

EDit: Wurde das Thema schon angesprochen oder ist das noch unbekannt?

@ bgf030

Das Thema mit der Internetzensur ist hier auf cb, soweit ich weiß, noch nicht angesprochen worden.
Ich finde mmnews (und der Großteil der Kommentare darunter) übertreiben ein wenig. Sicherlich ist das für Internetseitenbetreiber in Deutschland unangenehm, was da geplant ist. Aber von einer wirklichen Zensur kann da (noch?) nicht gesprochen werden. Erstmal betrifft das ja nur Seiten aus Deutschland. Das heißt, jeder Blogger, der seinen Blog bei einem ausländischen Anbieter untergebracht hat, bleibt von der Zensur verschont. Und Blogbetreiber auf deutschen Seiten haben immernoch die Möglichkeit zu einem anderen/ausländischen Anbieter zu wechseln. Die andere Alternative wäre: Man schreibt einfach unter alle veröffentlichten Texte/Inhalte "ab 18". Und dann ist man auch aus dem Schneider.

So einfach lässt sich das Internet also nicht zerstören.

@andiac
Das gilt nicht nur für Blogs oder News sondern auch für Thread und deren Posts. Ich frage mich nur wie man zb. auf Computerbase jeden einzelnen Post kontrollieren will?

Du musst ja nicht jeden einzelnen Post überprüfen. Du schreibst einfach auf jede Seite, auf der Posts veröffentlich werden: "ab 18". Und die Sache ist gegessen.
Ich find die Idee eigentlich auch blöd. Weil sie nicht so einfach umzusetzen ist.
Aber ich denke, man kann es dann so machen, wie ich beschrieben hab.

Das lustige daran ist ja: Seiten wie Alles Schall und Rauch werden interessanter, weil sie erst ab 18 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben