der optimale Budget-Spielerechner

tm0975

Captain
Bin gerade über einen schönen Test gestolpert, der die Verhältnisse Intel-AMD bzgl Gaming-Leistung etwas ins rechte Licht rückt. Computerbase und PCGH gelingt das ja nur selten, drum hier der Link. Kernaussage: Doppelter Preis für Intel, dafür 10% mehr Leistung in praxisrelevanten Spiele-Einstellungen. konsequenterweise müßte der test nochmal mit einer um 100 € teureren Grafikkarte im AMD-System wiederholt werden. Gleiche Bedingungen für alle. bedeutet für mich auch gleicher Preis für die Testsysysteme.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1117

Interessant.

Danke für deine Mühe.

Naja, wenn man die grafikkarte ans limit bringt ist es egal wie schnell der Prozessor ist. Der test ist daher für die katze. Er sagt rein garnichts über die wichtigen minfps aus. Das macht pcgh deutlich besser. Kann man auch gut an skyrim erkennen.

Das einzige was interessant an dem test ist, das doch auch ein FX 4350 für viele Spiele ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei online games (multiplayer) ist der unterschied noch größer und wie schon gesagt, sind die min. fps bei Intel sogar spürbar besser.

Bei einer CPU ob Intel oder AMD gibt es für mich nichts zu diskutieren, natürlich Intel und wenn die kohle nicht reicht, dann wird eben gewartet, anstatt mir ne schlechte AMD zu kaufen.

Der Vergleich zeigt, das der Intel in der Regel 50% schneller arbeitet und 30% weniger Strom verbraucht.
Gerade die CPU bleibt ja auch länger im Rechner, als die GPU. Hier im Forum sind auch noch relativ viele mit 775er CPUs unterwegs.

edit: gerade erst gesehen: In diesem Test werden einfach nur "fps" gezählt. Unter welchen Bedingungen ? Über welchen Zeitraum ? Sind es die durchschnittlichen fps, oder die min ?

Zuletzt bearbeitet:
fjjn schrieb:
Bei online games (multiplayer) ist der unterschied noch größer und wie schon gesagt, sind die min. fps bei Intel sogar spürbar besser.

Bei einer CPU ob Intel oder AMD gibt es für mich nichts zu diskutieren, natürlich Intel und wenn die kohle nicht reicht, dann wird eben gewartet, anstatt mir ne schlechte AMD zu kaufen.

Wenn dein erster teil auch zutrifft, ist der rest aber Müll.

fjjn schrieb:

Ist ja ohnehin immer eine Sache der perönlichen Einstellung, ob nun Intel oder AMD. Ich persönlich würde nie wieder eine AMD CPU kaufen, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Um das alles zu begründen, müsste ich ein Buch schreiben, dazu habe ich aber keine Lust.

Die AMDs können richtig böse werden. :D

Zurück
Oben