Der Papierkorb hat meine Dateien gelöscht, weil sie zur groß für ihn waren!

ausfahrt

Banned
Liebe Leser,

ich habe heute meinen Computer aufgeräumt, dabei habe ich einen Ordner vorzeitig in den Papierkorb verschieben wollen, und leider waren die Dateiendungen zu groß, und dann kam diese Meldung ob ich den Ordner unwiederruflich löschen möchte, und ich hab versehentlich bestätigt.

Bei den Dateien handelt es sich um Musik und Video, kann ich sie irgendwie wiederherstellen.

Mit der Systemwiederherstellung funktioniert es nicht.

Ich nutze als Betriebssystem Windows 7 64 Bit

Liebe Grüße

Wenn du die Forensuche nutzt, kommst du auf die Antwort.

Unter Windows 7 musst du explizit Bestätigen das du Dateien welche zu groß sind unwiderruflich löschen möchtest.
Es gibt die möglichkeit mit "Rescue-Tools" zu versuchen deine Daten wieder herzustellen ein Anbieter für diese ist Paragon. Oder google einfach nach solchen Tools da gibt es einige.

Ich würde mir aber nicht zu viel Erfolg von versprechen.

Mfg

eternety

Retten kann man die noch ohne Probleme solange die Festplatte wo die darauf waren keine Schreibzugriffe hatte.

Retten kann man die noch ohne Probleme solange die Festplatte wo die darauf waren keine Schreibzugriffe hatte.

Nein kann man nicht, bzw. es gibt meistens Probleme. Dateien sind fragmentiert, besonders gerne große Dateien und dann kriegt man meistens keine funktionierende Datei zurück.

Du könntest die Videos einfach von deiner Backup Festplatte zurück auf dein System kopieren.

GetDataBack findet diese Dateien ALLE komplett wieder, wenn seit dem auf dieser Partition nichts geändert wurde (auch nicht defragmentiert!).
Das von Mumpitzelchen ist falsch, außer es wurde bereits ein Teil der Datei überschrieben.
Also:
GetDataBack öffnen, Dateien suchen lassen (gelöschte Dateien wiederherstellen), dann auf eine ANDERE PLATTE zurücksichern. Bessere/detailliertere Guides findest du auf Google.
Wenn der Durchlauf mit gelöschten Dateien nix bringt, dann nimm systematischen Dateischaden (zB FDISK), dann dauerts lang, aber er findet mehr.
=> Das ganze geht mit SSDs nicht lange, wegen GC.

Pech gehabt.... Wieder zurück holen geht es NICHT MEHR... alles wegfliegen... ;.(
Nachste mal muss man aufpassen und NIEMALS "versehen oder übersehen" klicken

@Mumpitzelchen: Mit Fragmentierung hat das nur begrenzt was zu tun... nur weil eine Datei fragmentiert ist, ist sie nicht gleich schwerer wiederherstellbar. Genauso kann die Wiederherstellung einer unfragmentierten Datei scheitern... So lange die involvierten Zuordnungseinheiten unverändert bleiben, ist es auch trotz Fragmentierung möglich...

@M-R-S: Wenn nur deine Grammatik schlecht wäre, würd ich ja nichts sagen. Aber es stimmt nicht. sofern nichts überschrieben wurde ist alles nur halb so wild.

Allerdings befüchte ich, dass der TE schon pansische Reaktionen gezeigt hat (siehe Systemwiederherstellung), und dann kann echt alles zu spät sein. Das wichtigste ist bei Datenverlust immer: Ruhe bewahren. Panik hilft keinem und hat noch nie Daten wiederherstellt.

@F_GXdx: Wenn ich aus deinem Posting eine Backup-Strategie raushöre, dann aber auch keine gute ;-)
"Deine Backup-Platte" hört sich schwer nach Singular an. Klar ist ein Backup besser als kein Backup, aber mit dem einen Backup kann auch noch genug schief gehen ;-)
Die c't hat mal nett diverse Backup-Strategien vorgestellt und gezeigt, wo sie "scheitern" können... hier z.B. "Der Benutzer holt die Backup-Platte aber stolpert mit ihr.. die Platte fällt auf den Boden, Backup futsch". Nach dem Lesen des Artikels war ich damals gleichermaßen motiviert für Backups als auch demotiviert aufgrund der Trostlosigkeit, dass immer was schief gehen kann... ^^

Edit:
Und was man neben dem "Backups machen" als Lehre mitnehmen sollte: der Papierkorb ist kein Zwischenspeicher für irgendwas...

Zuletzt bearbeitet:
Und was man neben dem "Backups machen" als Lehre mitnehmen sollte: der Papierkorb ist kein Zwischenspeicher für irgendwas...
Ja, aber es ist wie mit so vielen Dingen: Man sollte es nicht, aber letztlich tun wir es doch alle :D

Merle schrieb:
GetDataBack findet diese Dateien ALLE komplett wieder, wenn seit dem auf dieser Partition nichts geändert wurde (auch nicht defragmentiert!).
Das von Mumpitzelchen ist falsch, außer es wurde bereits ein Teil der Datei überschrieben.
Also:
GetDataBack öffnen, Dateien suchen lassen (gelöschte Dateien wiederherstellen), dann auf eine ANDERE PLATTE zurücksichern. Bessere/detailliertere Guides findest du auf Google.
Wenn der Durchlauf mit gelöschten Dateien nix bringt, dann nimm systematischen Dateischaden (zB FDISK), dann dauerts lang, aber er findet mehr.
=> Das ganze geht mit SSDs nicht lange, wegen GC.

Funktioniert leider nicht

In den Papierkorb schmeiß ich mit Sicherheit nichts als "Zwischenspeicher". ;) Dafür hau ichs wenn überhaupt irgendwo anders hin auf die gleiche Partition.

Das liegt an einer Besonderheit des NTFS, bei Dateien über 3,99 GB die in den Papiekorb verschoben werden, und bei denen die Warnung ignoriert wird, werden Metadaten gelöscht, die jedes Datenrettungsprogramm braucht, eine Wiederherstellung ist hier nicht möglich. In einem entsprechendem Thread im Unterforum Datenrettung hatten wir das bereits, hier ist keines der ~25 Programme zu einem Fund gelangt.

@Inzersdorfer: So wie ich es verstanden habe ist der Ordner aber gar nicht erst im Papierkorb gelandet...

In Post 1 sind die 19 getesteten Programme zu finden, ab Post 27 zeigt Ernst@at das eigentiche Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...geloeschent-ntfs-datein-groesser-4gb.1003124/

Zitat: "auch der Win7 Test ergab:
Es muss irgendwo versteckt und undokumentiert eine Anweisung geben, welche durch NTFS-Generationen hindurch beim Löschen von Dateien >4GB den kompletten Eintrag der $MFT löscht, und nicht nur als Frei kennzeichnet.
Einträge von Dateien, die kleiner sind, werden - egal, wie groß der Papierkorb ist, nur als Frei gekennzeichnet, alle anderen Informationen bleiben erhalten."

@TE:
Was funktioniert denn nicht? Findet er keine Dateien? Auch nicht bei systematischer Schaden? Oder sind die gefundenen Daten nicht wiederherstellbar? Ist die richtige MFT ausgewählt?
Und bitte differenzieren: GetDataBack gibts für NTFS und FAT.

Er findet schon welche, aber bei den gewünschten Ordner sind keine Dateien mehr vorhanden.

Zurück
Oben