Der PC aus der Statistik...

Enkel fragen, was er für Spiele spielt. Den Opa dann entscheiden lassen.

@Schlapp5
Ich würde Enkel unauffällig fragen bzw. mal mit seinen Eltern besprechen (die es ja vielleicht besser wissen - oder bist du in dem Fall Elternteil?), was er spielt bzw. spielen will... Kommt auch sehr drauf an, wie alt Enkel ist. Ein 8jähriger muss keine Shooter zocken, ein 16jähriger wird das schon eher wollen.

Es ist schon merkwürdig. Wenn es um den PC geht ist es viel schwieriger einen einfachen weg zu finden. Dem nach schenkt man dem Kind eine PalyStation 5 oder eine Nintendo switch und es wäre in beiden fällen glücklich. Aber wenn man ein PC konfigurieren will, dass das erreichen will, ist es nicht möglich? Außer man gibt 2-3k € aus. Aber auf ein klares minimum kann nicht eingeschränkt werden. Es gibt auch kein Mittel wert oder Kompromiss. Da muss man auch nicht beim Kinder Beispiel bleiben. Es ist auch nicht möglich in den Laden zu gehen, einen PC zu kaufen, mit ungefähren daten ohne zu wissen was man zocken will und davon ausgehen dass bedecken los (zufälliges spiel) spielen kann.
- Das ist der Konsens.

Wo liegt denn dein Problem? Dann nimm doch z.b eine PS5 oder sowas von Microsoft.

Ich sehe da ehrlich 0 Probleme dabei. Jeder der nur Konsolenspiele spielt, hat eben seine Entscheidung getroffen. Gerade Kinder, kann man so erziehen oder eben nicht. Konsolen sind nicht besser. Jede Konsole hat ihre Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und fr13del
Das liegt einfach daran, dass bei Konsolen vorher feststeht wie viel Leistung sie haben werden und die Entwickler dann Kompromisse einbauen um das Spiel halbwegs flüssig lauffähig zu halten. Das geht dann oft auf Anzahl von Objekten im Spiel, Sichtweite oder niedrig aufgelösten Texturen. Beim Computer ist es hingegen anders herum, hier basteln die Entwickler das, was im finanziell oder zeitlich gesteckten Rahmen machbar ist. Limitierungen in Leistung bei der Computerhardware kann man zwar mit den ein oder anderen Einstellungen noch ausreichend ausgleichen aber generell ist hier die Anforderung höher, da sie sich nicht bremsen müssen.

Oft muss man dann für die Hardware deutlich mehr ausgeben als bei Konsolen, dafür bekommt man aber auch mehr oder hübscheren Inhalt und Erlebnisse und kann damit mehr machen als nur Spiele spielen oder Bluray Filme schauen.

Schlapp5 schrieb:
Es ist schon merkwürdig.
Ist es nicht. Es ist nur so, daß in unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft jeder alles vorgekaut haben will, dann aber doch alles besser weiss und Probleme aufbauscht, wo es gar kein gibt. KI wird das übrigens nicht besser werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus und Ja_Ge
Schlapp5 schrieb:
. Aber wenn man ein PC konfigurieren will, dass das erreichen will, ist es nicht möglich?
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Es gibt auch Konsolen-exklusive Spiele, die vor dem Kauf beachtet werden müssen. Wer z.B. mit Freunden zusammen auf dem Sofa MarioKart & co. zocken möchte oder eine familienfreundliche Konsole wegen Kleinkindern sucht ist mit einer PS5 nicht gut beraten. Daher ist "einfach eine beliebige Konsole kaufen und passt" nicht richtig.

Ich bausche kein Problem auf sondern rede einfach darüber.
Es ist gibt dahingehend kein PC als Konzept, dass er Massentauglich ist. Eventuell liegt auch da das Kernproblem. Der Entwickler weiß nicht, für was er seine Spiele Entwickelt oder es interessiert ihn dahingehend auch nicht.

Es gibt hier weder ein allgemeines Problem noch ein Kernproblem, nur ein von dir persönliches. Es mag Unwissen oder auch die falsche Quelle für Informationen sein, zur Lösung wurde nun schon mehrfach geschrieben dass du zunächst die Anforderungen (Enkel fragen) und dann das Budget (Opa fragen) definieren musst.

Steam als Quelle ist bereits der erste Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fr13del
Schlapp5 schrieb:
Die Leute wissen nicht was sie wollen.
Anforderungen - Unbekannt
Schlapp5 schrieb:
Und ich will wissen, was ist heute absolut notwendig.
Ohne bekannte Anforderung kann kein notwendiges Minimum definiert werden. Wie soll das gehen? Ist das gleiche wie bei Kauf von Auto oder mieten von Wohnung.
Schlapp5 schrieb:
Budget - kann nicht eingeschätzt werden.
Um zu ermitteln was das Optimum für ein Budget ist muss dieses auch bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Oh, ich wusste, daß wird noch interessant hier.... XD

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Col. Jessep und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ohne bekannte Anforderung kann kein notwendiges Minimum definiert werden. Wie soll das gehen? Ist das gleiche wie bei Kauf von Auto oder mieten von Wohnung.

Um zu ermitteln was das Optimum für ein Budget ist muss dieses auch bekannt sein.
Du hast das Problem beim Namen genannt.
Darauf wollte ich hinaus.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich denke die 1000-1500€ Variante + noch mal 300€ für einen passenden Monitor, wegen mir 27 Zoll, 144Hz, VRR, sollte für die allermeisten User alle Ansprüche abdecken
Ist das als Konsens zu werten?

Zurück
Oben