Projekt Der PC im Werkzeugkoffer

Dr.G

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte euch mein Projekt vorstellen: Der PC im Werkzeugkoffer vorstellen.

Ziel: Einen Computer mit integrierter Wasserkühlung in einen Werkzeugkoffer einbauen.
Ich befinde mich noch GANZ am Anfang, habe den Koffer erst seit 2 Tagen.
Phase 1 besteht aus: ausmessen, anpassen und geeignete Materialien finden
Phase 2 wird die Bauphase: bohren aller Halterungen und Ausschneiden der Lüftungsschlitze/Löcher sowie Bau und Montage der Halterungen für Laufwerke, Mainboard und Netzteil
Phase 3 ist die Schlussphase: Einbau der WaKü und Komponenten, Testläufe, (hoffentlich) Ende :)

WaKü besteht (vorläufig) aus:
Aquastream XT
Thermochill 120.3
EK Multioption RES 250
Alphacool NexXxoS X2

Was soll der PC beinhalten?
Ich plane mir ein Gaming-System mit einem Quadcore (Phenom II 955BE // i7 920) und einer GraKa ala 4890/GTX 275 einzubaun.
HDD steht mir noch meine alte WD Raptor zur verfügung
Laufwerke werden neu gekauft, slim versionen um platz zu sparen.
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 550W
Die Komponenten werden erst gekauft wenn mein Case den "RTU-Status" (Ready To Use ;)) erreicht hat.

Hier sind die ersten Bilder des Projektbeginns:
DSCN0439.jpg

Werkzeugkoffer und WaKü

Nochmal der Koffer im Detail

Das "innenleben" vom Koffer wurde entfernt, material zum auskleiden wird gesucht.
Erstes Abschätzen wie die Komponenten eingebaut werden (hatte leider die genauen Innenmaße vom Koffer vorher nicht). Ich verwende ein paar ziemlich alte Komponenten die ich noch im Keller "gelagert" habe.

Mit ATX...wird das nix...
Die Entscheidung fällt nicht schwer, µATX muss her! ;)
Nach langem probieren hat sich leider herausgestellt das es wirklich ein µATX sein muss, sonst passt der AB in dem einen flügel nicht mehr, nimmt daher im gehäuse platz weg, wo ich dann probleme mit netzteil, pumpe, laufwerke,... bekomme.

Einmal das Board auf den Kopf gestellt....schon hat man viel mehr Platz.
So wird es wahrscheinlich auch endgültig aussehen.
Die festplattenhalterung mit dem holzstück ist natürlich nur ein platzhalter :D, die richtige wird marke eigenbau. Das mainboard bekommt auch eine selbstgemachte aufhängung, da ich sonst probleme beim einbau bekomme.

Um die hässlichen Wände zu verschönern bin ich in den Baumarkt gepilgert und habe eine Hartschaumplatte gefunden. Sieht auch eigentlich ganz gut aus. Am boden ist außerdem noch eine Styroporplatte zur Dämpfung.

Und da habe ich jetzt das erste richtige Problem: Die Hartschaumplatte ist ziemlich weich. Außerdem ist sie anscheinend hitzeanfällig (zumindest hält sie kein Feuerzeug aus)
Zwischen Board und Wand kommen noch Streifen aus Aluminium/Stahlblech an denen dann die Abstandhalter angebracht werden und die gleichzeitig zur Versteifung der Wand gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich gut aus. Ich denke auch das es machbar sein wird. Tipps oder Ratschläge kann ich dir jetzt nicht so viele geben, da ich nur Ahnung beim normalen Modden habe. Wie willst du die Graka kühlen? auch Wasser oder Luft? Falls Luft, dann würde ich dir empfehlen einige Lüfter einzubauen (120mm BeQuiet) damit die Graka schön frische Luft hat ;D.

Dein Projekt sieht echt gut aus, gefällt mir. Ich bin mal gespannt wie es wird.

GL & HF!

am anfang mit luft, später vll mit wasser (der 360er radi hat genug leistung denk ich mal ^^)
ich weiss nur noch nicht was für eine graka ich nehme, vll kauf ich mir auch jetzt eine billige und im herbst ne DX11 karte.

die Lüftung wird so aussehn das der radi die luft aus dem gehäuse raus saugt, von unten wird durch 1,2 lüfter frische luft nachgeliefert, das netzteil sitzt genau gegenüber der CPU, kühlt daher auch den chipsatz

Der radiator passt (fast) perfekt in eine der flügeltüren
Breit genug ist der koffer, leider nicht hoch genug für ein normales ATX board

Ja, er wird modifiziert. Bei kritischen stellen werde ich ihn mit alu/stahlblech verstärken, die hintere wand wird fast komplett ersetzt, vorne werden öffnungen für 1-2 slim laufwerke sowie für den start und resetknopf (vandalsimustaster) gemacht.

Im moment mach ich mir sorgen wegen der hartschaumplatte, die sieht gut aus und hat auch gute vibrationsdämmende eigenschaften (gut gegen HDD und pumpenlärm :)), ist allerdings doch etwas hitzeanfällig.
Allerdings werde ich die zwei flügel mit dem material auskleiden, da dort nur der ausgleichsbehälter und der radiator sitzt.

Zurück
Oben