Der perfekte Allrounder: Eizo Foris FX2431?

K

Kandalf

Gast
Hi Leute!

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Monitor, der meinen Viewsonic VX2025WM ablösen soll. Dieser bot und bietet bis heute dank seinem P-MVA Panel eine exzellente Bildqualität (nicht-professionelle graphische Nutzung). Leider leidet auch mein Modell unter dem DVI-Bug, wodurch trotz Ausprobieren jeglicher Hilfe-Anleitungen im Web nur noch der D-Sub Prot genutzt werden kann. Naja, eigentlich ist das alleine gar nicht so tragisch, da ich auch via DVI mangels HDCP-Unterstützung keine BD-Filme schauen könnte.

Warum will ich einen neuen Monitor?
Zum einen möchte ich meine Blu-Ray Discs endlich am PC anschauen können. Zum anderen haben sich an meinem Bildschirm mittlerweile recht unschöne Lichthöfe gebildet, welche den Monitor wie ein X durchziehen. Zudem leidet dadurch auch der Kontrast bei dunklen Bildern/Filmszenen.

Anforderungen an einen neuen Monitor
- Es muss auf jeden Fall ein MVA/PVA Panel sein. TN bietet mir zu schlechte Farben und Blickwinkelstabilität, IPS kann ich wegen dem störenden 'IPS-Glitzern' nicht wirklich gebrauchen.
- CCFL-Beleuchtung: So komisch es auch klingen mag, auf die alte Beleuchtung zu setzen. Aber bei meiner Recherche musste ich feststellen, dass bei vielen LED-Beleuchtungen durch niedrige PWM-Frequenzen ein unruhiges Bild entsteht. Eine LED-Beleuchtung käme mir nur ins Haus, wenn die Frequenzen bei normaler Helligkeit so hoch wären, dass dieser Effekt nicht mehr wahrnehmbar ist.
- Entspiegeltes Display
- Höhenverstellbar
- HDCP, HDMI und/oder DP
- 22" - 24"
- 1920x1200 Auflösung, da viel Office-Betrieb und GIS-Software

Der Monitor muss 3 Bereiche abdecken
- HD-Filme (ruckelfrei) darstellen vom PC-Laufwerk
- Spiele annähernd schlierenfrei darstellen (z.B. The Witcher 2, Mass Effect, Battlefield 3, DIRT 3)
- Farbechtheit für Anwendungen im GIS-/Fernerkundungs-Bereich

Ich weiss, dies sind ganz schön harte Anforderungen :D
Allerdings bin ich auch bereit, einen gewissen Geldbetrag für einen guten, langjährigen Monitor auszugeben. Ausserdem ist mir klar, dass ein solcher Allrounder in keinem Bereich die Spitze darstellt - er muss halt einfach in jedem Bereich "gut" sein.

Soweit ich weiss, habe ich das ganze verfügbare Monitor-Sortiment in den letzten Wochen abgesucht. Einziger Kandidat: Eizo Foris FX2431

- Kann er meine Kriterien wirklich erfüllen?
- Hat die CCFL (abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme) Nachteile?
- Braucht es die 24P-Kompatibilität (die der Eizo hat) zur ruckelfreien Wiedergabe von BD's nur, wenn ein Standalone-BD-Player angeschlossen wird oder auch beim PC-internen Laufwerk?
- Kennt ihr Alternativen?

Wäre echt super, wenn ihr mir da weitere Ratschläge geben könntet! Bin mittlerweile etwas verzweifelt, dass sich aus dem riesen Sortiment nur ein einziger Kandidat finden lassen soll... :confused_alt:

Ich hab den Monitor hier :)
Deine Frage mit 24p versteh ich nicht.. Du kannst eben 24p aktivieren, wenn du eben ein Standalone BluRay-Player ranhängst, oder in deinem Windows auf 23Hz stellst, damit du vom PC aus ne BluRay mit 24p abspielen kannst (PowerDVD macht da z.B. automatische Umschaltung). Die 24P-Wiedergabe hab ich aber nur via HDMI zum Laufen bekommen, bei DVI hat es nicht geklappt. HDMI hat aber wieder ein Problem bei mir, dass ich Partou vom PC aus keine 1920x1200 fahren kann, sondern nur 1920x1080.. entweder bin ich einfach zu blöd, oder Eizo kann das nicht.

Dank dir für die rasche Antwort!

Also ich habe bei Prad.de gelesen, dass eine 24P Unterstützung für eine ruckelfreie Wiedergabe von BD's sorgen soll, weill diese eben mit 24 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Allerdings arbeitet der PC selbst ja mit gewöhnlich 60 Hz. Hängt man einen BD-Player per HDMI an den Eizo, sollte der ruckelfrei mit 24" abspielen können. Wie sieht es aber aus, wenn man ein BD-Laufwerk im PC hat und dort den Film einlegt?

Das andere wegen der Auflösung: Also hast du auch im normalen Office-Betrieb oben und unten schwarze Balken per HDMI? Sicher, dass du im wohl umfangreichen Menü des Eizo nicht irgendwo das Seitenverhältnis 16:9 erzwungen hast, weshalb das nur in dieser Auflösung kommt?

Wie würdest du die Spieletauglichkeit und die Homogenität der Ausleuchtung beurteilen?

Moin,

Kandalf schrieb:
Dank dir für die rasche Antwort!

Also ich habe bei Prad.de gelesen, dass eine 24P Unterstützung für eine ruckelfreie Wiedergabe von BD's sorgen soll, weill diese eben mit 24 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Allerdings arbeitet der PC selbst ja mit gewöhnlich 60 Hz. Hängt man einen BD-Player per HDMI an den Eizo, sollte der ruckelfrei mit 24" abspielen können. Wie sieht es aber aus, wenn man ein BD-Laufwerk im PC hat und dort den Film einlegt?

In diesem Fall, wie beschrieben. Windows muss anstatt auf 60Hz auf 23Hz/24Hz (je nach Treiber) eingestellt werden. Dann hast einen aktiven 24p-Modus. Funktioniert jedenfalls bei mir. Ich gebe aber zu, ich bin selbst bei 60Hz nicht allzu "empfindlich"..

Kandalf schrieb:
Das andere wegen der Auflösung: Also hast du auch im normalen Office-Betrieb oben und unten schwarze Balken per HDMI? Sicher, dass du im wohl umfangreichen Menü des Eizo nicht irgendwo das Seitenverhältnis 16:9 erzwungen hast, weshalb das nur in dieser Auflösung kommt?

Genau, schwarze Balken oben und unten. Ich habe es auch einmal gehabt, dass ich die volle Auflösung von 1920x1200 via HDMI hatte. Ich gehe davon aus, dass ich einfach irgendwas falsch gemacht habe.. da ich aber via DVI drin bin, hab ich da nicht weiter geschaut.

Kandalf schrieb:
Wie würdest du die Spieletauglichkeit und die Homogenität der Ausleuchtung beurteilen?

Ausleuchtung würde ich nicht perfekt sehen. Aber für mich recht gut, an den Ecken wohl etwas schwächer. Kann das aber eher schlecht Einschätzen. Für mich als Gelebenheitszocker kann ich damit wunderbar Spiele wie BF3, HL2, Skyrim und co. zocken.. Bin aber definitiv kein "Hardcorezocker" und allgemein nicht empfindlich auf Schlieren. Würde aber sagen, hab bisher nichts groß wargenommen..

Ist denn die Ausleuchtung bei ähnlich teueren Monitoren besser? Bzw. ist die Ausleichtung wenigstens deutlich besser als bei 300-400 Euro Monitoren?

Hier kann ich dir keinen Vergleich geben, da ich bisher nur Eizo gekauft habe..

Hast du denn persöhnlich für dich das Gefühl, dass der Monitor die rund 1000CHF (800 Euro) aktuell Wert ist?

Wegen 24p, die vielen Anschlüsse und das sehr gute Bild, ja.

hmmm...schwere Entscheidung.

Einzige Alternative könnte wohl der Eizo S2243WFS sein. Der scheint auch spieletauglich zu sein und hat auch ein S-PVA Panel mit 1920x1200 Auflösung. Seine Multimedia-Qualitäten sind jedoch etwas bescheidener (nur 60 Hertz). Da stellt sich die Frage, ob 24p im Vergleich zu 60p einen deutlichen Unterschied macht. Der Preis wäre mit 660CHF vergleichsweise ja n'richtiges Schnäppchen ;-)
Da der BD-Softwareplayer wohl auch ne Rolle spielt bezüglich flüssiger Wiedergabe; ich werde dazu PowerDVD 12 Pro kaufen.

Wäre toll, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu einem der beiden Modelle posten könnte. Bin etwas unentschlossen - würde jegliche Erfahrungsberichte gierig verschlingen ;-)

Haste denn sonst mal im Prad.de Forum geschaut? Da gibts doch bestimmt einige, die einen der beiden Modelle haben :)

jojo, bei Prad hab ich natürlich gleich als erstes angefangen zu suchen und alles abgegrast

Habe mich mittlerweile aber entschieden und den Foris gekauft. Ich hoffe, damit hab ich den richtigen Monitor bestellt^^ Einzig die Ausleuchtung, welche aber von Gerät zu Gerät recht unterschiedlich sein kann und die geringe Höhenverstellbarkeit könnten kleine Wermutstropfen sein. Hoffe aber einfach mal, dass alles Top ist :-D

So, der Fx2431 ist eingetroffen und bereits angeschlossen.

Bin recht überrascht von dem Ding - es ist ein richtiger Brotkasten mit rund 10cm Tiefe^^

Zur Qualität des Bildes kann ich noch nicht viel sagen, ist noch zu früh und zu wenig gut eingerichtet.

Leider habe ich 2 Pixelfehler bei meinem Gerät. Der eine leuchtet ständig schwarz, der andere stets türkis. Das muss ich wohl schlucken, oder?

PS: Habe die Lösung für dein HDMI-Auflösungsproblem gefunden. Habe den Monitor per HDMI angeschlossen und hatte ebenfalls nur 1920x1080. Lösung: Menü > Monitoreinst. > Erweiterte Einstellungen (HDMI1) > Eingabeformat auf PC stellen. Dann geht's

Kandalf schrieb:
Leider habe ich 2 Pixelfehler bei meinem Gerät. Der eine leuchtet ständig schwarz, der andere stets türkis. Das muss ich wohl schlucken, oder?

Wo hast du das Gerät gekauft? Falls online, so kannst du Gebrauch von deinem 14-tägigen Rückgaberecht machen. Vor allem bei Amazon funktioniert sowas problemlos.

Online schon, aber halt in der Schweiz. Wir haben kein gesetzliches 14-Tage Rückgaberecht so viel ich weiss.

Sooo, mal ein kleiner Bericht zum Monitor.

Zuerst zum wichtigsten, der Bildqualität: Diese ist absolut spitze! Auch im Vergleich zu meinem bisherigen PVA-Monitor macht der Eizo doch einiges besser bezüglich Ausleuchtung, Kontrast und Farbdarstellung. Bei Filmen sieht man auch in dunklen Szenen etwas, auch bei niedriger Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Auch beim längeren Arbeiten ist er sehr angenehm. Dies zum einen, da die CCFL-Beleuchtung nicht Puls-moduliert ist, sondern mit konstanter Helligkeit leuchtet, zum anderen aber auch aufgrund der Pixeldichte und Grösse. Hier passen wunderbar zwei Word-Dokumente nebeneinander. Hier machen sich die 120 zusätzlichen Pixel in der Höhe äusserst positiv bemerkbar. 16:9 Bildschirme sind meiner Meiung nach einfach nicht praxistauglich :-) Durch die etwas geringere Pixeldichte (im Vergleich zu 1680x1050 @20") empfinde ich zudem das Lesen von Schriften als etwas angenehmer, da grösser.

Ebenfalls positiv sind die eingebauten Boxen, welche prima geeignet sind zum Radio oder Musik während dem Arbeiten zu hören. Etwas erschrocken war ich zuerst wegen der Tiefe des Monitors, welche viel grösser ist, als von den Bildern her erwartet und gute 8 cm beträgt. Da es mir aber mehr auf Qualität als Aussehen drauf an kommt, stört mich das "Brotkasten-Design" aber nicht wirklich ;-)

Bleibt zu sagen, dass der einzige Wermutstropfen die 2 Pixelfehlder sind, wobei der eine ganz am oberen Rand ist (=nicht wahrnehmbar oder störend) und ich den anderen nur bei konstant weissem Hintergrund (z.B. leeres Word-Dokument) bemerke. Ein störendes Betriebsgeräusch kann ich übrigens nicht wahrnehmen. Nur wenn man den Kopf auf etwa 15cm an den Monitor hält und sonst völlige Ruhe herrscht, ist eine Art höherfrequentes Rauschen zu hören. Aber selbst die PC-Lüfter übertönen dieses.

Fazit: Super Monitor! Wer sowohl damt arbeiten las auch spielen und Filme geniessen möchte, ist damit wunderbar bedient.

Etwas habe ich allerdings noch nicht herausgefunden: Wie muss man Monitor/Grafikkartentreiber konfigurieren, damit beim 1080p-24P Modus für BD's das Bildformat auf 16:9 bei 1080x1920 eingestellt wird? Wenn ich diesen Modus aktiviere, wird das Bildformat von 16:10 beibehalten, was dann in einer Auflösung von etwa 1080x1728 resultiert (schwarze Balken nicht nur oben und unten, sondern auch auf den Seiten).

Zurück
Oben