Der R9 290(X) Sammelthread ..:: Undervolting ::..

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.927
Hallo zusammen,

der Hawaii-Chip also Basis für die R9 290 und R9 290X und später 390 und 390X ist nun schon seit Ende 2013 auf dem Markt, aber weiterhin in seiner Performance sehr stark - vor allem wenn man 2 Karten davon besitzt, reicht die Performance für viele Spiele noch locker.

Der Start des Hawaii-Chips war allerdings sehr holprig und ruck-zuck war er als Stromschlucker verschrien - zurecht? Nein, denn leider hatte AMD vieles falsch gemacht: An den Spannungswandler gespart, zuviel Spannung draufgehauen, zuviel Wärmeleitpaste und die Kühllösung war auch suboptimal. Behebt man diese Punkte, dann wird daraus eine klasse Karte, die vor allem derzeit für ca. 100€ bei ebay/ebay-kleinanzeigen quasi ein Schnäppchen ist.

Meine Karten haben eine gute Spannungsversorgung (Asus Custom Design Karten) und sind beide unter Wasser. Gestern habe ich mich das erste Mal mit Undervolting auseinandergesetzt und das Ergebnis ist brachial.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Hier gehts um Undervolting dieser Karten. Schreibt Eure Erfahrungen hier rein - ich bin gespannt, welche Werte Ihr erreicht habe und wie zufrieden Ihr damit seid.

Meine Ergebnisse, getestet mit Unigine Valley:

  • Ausgangssituation - stark übertaktete CPU und die beiden Hawaii-Karten out-of-the box mit 1175mV und 1218mV
    • Gesamtleistungsaufnahme: 570 Watt an der Steckdose!
  • Optimierung in 25mV Schritten, sodass die eine GPU mit 1075 mV und die andere mit 1100 mV läuft
    • Gesamtleistungsafunahme: 520 Watt
  • Fazit: Einsparung von 50 Watt, d.h. 10%.

Ich habe bisher nur grob in 25 Millivolt Schritten gearbeitet und geschaut, ab wann Bildflackern auftritt und bin dann wieder einen Schritt zurück.

Gerade bei dem Wetter ist man doch froh über jedes Watt, das nicht als Wärme erzeugt wird :king:

Edit: Ich habe den Post auf Grund der Diskussion in den ersten Posts editiert - die von mir genannten 120 Watt pro Karte sind in der Tat deutlich zu optimistisch, da kommt man auch mit starkem Undervolting nicht hin :D Realistisch ist eher der Bereich knapp unter 200 Watt (gutes PCB einer Karte + Wasserkühlung + Undervolting). Ich habe es nicht näher ausgemessen und letztlich soll es hier ja um Undervolting gehen und das Ergebnis der Energieeinsparung habe ich bereits gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich sowohl solche Sammelthreads als auch dieses Experiment wirklich gut. Ich kann aber deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Gemessen: 570W, nach UV 520W -> 10% weniger Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem. Soweit klar. Dabei aber auf 400W für die Kernkomponenten zu schließen, ist sehr aus der Luft gegriffen. Hier könntest du besser an die Sache herangehen.

Schritt 0: Die Monitore sollten über eine andere Steckdose laufen. Das verfälscht sonst die Messung bösartig. Selbiges gilt für ein eventuell vorhandenes Audio-System, auch wenn dieser Einfluss geringer ist.
Schritt 1: Prüfe die CPU-Auslastung während deines Benchmarks. Das ist wichtig.
Schritt 2: Simuliere eine ähnliche CPU-Last mit Prime95, schalte dabei deine Monitore aus. Der hier entstehende Verbrauch entspricht deinem System mit 3W pro GPU, vorausgesetzt, du hast ZeroPower nicht deaktiviert.
Schritt 3: Messe dein Gesamtsystem. Diesen Teil hast du ja schon unternommen, ich hoffe ohne Monitor im Verbrauch.

Die Differenz der Messungen aus Schritt 2 und Schritt 3 ist das, was deine Grafikkarten kombiniert verbrauchen. Daran kannst du dann die 50W messen und damit Aussagen über die Einsparung treffen. Die Netzteileffizienz ist abhängig von der aktuellen Last und nicht pauschal 90%. Das hängt sehr vom Netzteil ab. Die meisten europäischen Netzteile haben bei 50% Last die höchste Effizienz, wohingegen diese bei z.B. 70% schlechter ist. Berücksichtige auch das.

Solltest du Probleme oder Fragen dazu haben, kann ich gerne per PM antworten. Ich würde diesen Sammler nur ungern mit einer Diskussion über richtiges Messen aufblähen, die Erstanmerkung ist aber sinnvoll für weitere Leser / Kontributoren. Ich editiere meinen Beitrag mit fortschreitender Korrektur des Eingangspostes immer mal :)

Edit: Mir ist klar, dass Prime95 eine andere Last und damit einen anderen Verbrauch erzeugt, als Unigine Valley, selbst wenn die CPU-Auslastung identisch hoch ist. Aber eine Annäherung ist besser als raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeropony
@SoDaTierchen: Danke für Deine Hinweise. :daumen: Die Rechnung bzgl. Verbrauch sollte wirklich nicht hier geführt werden. Aber soviel vorneweg: Ich habe hier nicht alle Zahlen genannt, kenn jedoch den Effizienzverlauf meines Netzteils bei unterschiedlichen Lastgraden und weiß auch über den Verbrauch im Idle meines Systems Bescheid, der sehr hoch ist (~ 120 Watt, weil Haswell-E Plattform, viele Zusatzchips auf dem Boards und Wasserkühlung).
Ich werde eventuell den Startpost noch dahingehend editieren.

Und jetzt bitte Eure Werte hier für Euer System, danke. Bin gespannt, wie weit Ihre Eure Hawaii-Chips optimiert habt :king: :cool_alt:
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich gesehen und mir auch überlegt, mich daran zu hängen. Aber wie der Titel dort schon heißt, geht es primär ums Overclocking. Es mag sein, dass dort immer wieder übers Undervolting gesprochen wird, aber das geht dort unter - hier in diesem Thread soll es jedoch um Undervolting pur gehen.

Und jetzt bitte auch mal Leute melden, die Werte liefern können. ;) Auf gehts!
 
Meine Powercolor 290 lebt zwar seit dem 31.12.2015 nicht mehr, aber ich hab noch paar Details im Kopf.

Unter OC mit 1350Mhz und ner Brechstange an Spannung hab ich eben mal 450W+ aus der Karte alleine gezogen.
Mit UV (werden so an die 1050Mhz gewesen sein) hab ich den Lüfter auf 30% gelockt und bin nie über 80 Grad gekommen.

Hawaii war ein Grandioser Chip. Hätten se den einfach geshrinkt und mehr Takt gegeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Hax0r123 Weißt Du auch noch die eingestellte Spannung beim Undervolting und wieviel initial auf der Karte eingestellt war?
 
Viel zu hoch! :P

Ich meine sie war Standardmäßig auf 1.3V oder sogar mehr.
Ist leider schon ne Weile her :/

Kann dir aber von meiner RX480 sagen das diese @Stock auf 1.25V lief.

Jetzt läuft sie auf Stock Takt mit 0.95V und schärferen VRAM Timings.
 
Ich habe das Startposting nochmals editiert - die von mir genannten 120 Watt pro Karte sind in der Tat deutlich zu optimistisch, da kommt man auch mit starkem Undervolting nicht hin :D Realistisch ist eher der Bereich knapp unter 200 Watt (gutes PCB einer Karte + Wasserkühlung + Undervolting). Ich habe es nicht näher ausgemessen und letztlich soll es hier ja um Undervolting gehen und das Ergebnis der Energieeinsparung habe ich bereits gezeigt.
 
Zurück
Oben