• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Der Rechner wird durchsucht noch bevor die AGB akzeptiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kessl

Cadet 2nd Year
Hi

Youtube Video

Auf diesem Video kann man ziemlich klar erkennen das Origin, die Downloadplattform von EA, euren Rechner bereits nach laufenden Programmen durchsucht noch BEVOR ihr die EULA angenommen habt. Das Setuptool von Origin führt jedenfalls mehrere Lesezugriffe auf die Datei steam.exe durch.

Was noch alles durchsucht wird und was möglicherweise an EA übertragen wird weiß ich (noch?) nicht, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe spiele ich evtl. mal etwas weiter mit diesem Origin herum.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel genau handelt es sich denn da bei diesem Setup :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Kein Spiel, das ist das Setup von Origin. Dieses kann man sich auf origin.com runterladen und sich dann Spiele kaufen. Das ist im Prinzip wie Steam, Steam funktioniert auch ohne Spiele, aber einige Spiele nicht ohne Steam.

@Dennis : Da wird vorraussichtlich das Origin Setup ausgeführt, also die Datei die man bei EA runterlädt, z.B. um sich über Origin dann ein Spiel zu kaufen.
Schätze ich mal das es so ist. BF3 ist ein geiles Spiel, aber dank Origin Zwang kommts net zu mir nach Hause. Dann zock ich es halt ma bei Freunden auf der Konsole..

Die meisten werden das doch nicht lesen und wundern sich dann wieso die Demokratie bröckelt.
Durch diese "top games" haben die Konzerne nicht nur einen Fuss in der Tür, sondern schon fast Wohnrecht.

Die schöne demokratie und der Überwachungstaat lassen grüßen.

Bald kann man nichts mehr instalieren ohne das man solche Programe instalieren muss.

Viele lassen sich leider drauf ein und wundern sich dann über personalisierte Werbung und Co.

für alle Lesefaulen, die wichtigsten "Verbrechen" von EA in der EULA zu Origin:

Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.

Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten.
Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?

Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

Na super....BF3 wollt ich mir ma anschauen, aber ich gleub das lass ich jetzt.
Das letzte EA Game war dann C&C4.......

Aber was die treiben ist ja echt der Hammer.

Never ever EA!!

@digital: Eigentlich habe ich ja nichts dagegen wenn sie meinen Rechner durchsuchen, nur das ganze sollte an einen Zweck gebunden sein wie Cheater aufspüren. Außerdem muss es anonym erfolgen, jedenfalls solange nichts gefunden wurde, dass sich EA das Recht heraus nimmt diese Daten zusammen mit meinem Namen zu speichern ist schon ein Hammer.

Das EA allerdings meinen Rechner durchsucht noch bevor ich die AGB angenommen habe, das ist für mein Verständnis schlicht eine Straftat. Allerdings habe ich noch nie jemanden verklagt und keine Ahnung wie so etwas geht :(.

Ich verstehe diese vorige Durchsuchung des Rechners, auch als eine Art übergreifender
Kopierschutz.

Bei CoD - Black Ops gibt es ja ähnlich gekekste Versionen wo ein vermeintliches Steam vorgegaukelt wird um offline ohne Steam spielen zu können.
Sowas lässt sich dann natürlich auch Raubkopieren da die Produktaktivierung ja glaube ich auch über Steam läuft :confused_alt:

Eigentlich wollte ich mir BF3 auch mal angucken, aber nun können die es gerne behalten, sollen sie sehen wo sie mit den Kosten für diese frechen Kopierschütze bleiben...

Die sollten sich lieber herumgrasierende Kekse sammeln aus dem Netz und einfach Ihre Games dahingehen patchen das die nicht mehr funktionieren.

Aber hier nicht so Spyware/Malware auf den Käufer's Rechner herumjuckeln lassen...

Jetzt wird da natürlich wiedermal erst Recht raubkopiert ohne Ende und die ehrlichen Kunden werden wiedermal in den Allerwertesten getreten... :(

Obwohl CoD - Black Ops z.B. ja sogar Seriennummer braucht kann man die DVD nicht ohne weiteres absichern...
Ich kaufe mir ein Programm mit Lizenz und nicht gefestigt auf dieses Medium...

Gruß Dennis_50300

Hier geht es dann weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben