Der Retro-Hardware Bilderthread

Karre schrieb:
Ich hab noch den LD10 (Fön). Auch super zum werkeln
Karre schrieb:
RG 28s? Das Ding hält ewig :-)
LD10 hab ich immer genutzt im beim Modellbau schneller nach dem Malen voran zu kommen
RG28 hab ich damals ausgemustert, gereinigt und ebay dem Fraß vorgeworfen.
Die Mechanik hält ewig, aber unser Modell hat einem immer öfters nen el. Schlag durch das Kunststoffgehäuse gegeben - wieso auch immer
PS: RG steht ja für Rührgerät. Beim 'Fön' steht das LD für Luftdusche
 
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So viel zu tun .. wo fängt man da an?

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6800 Ultra, einmal PCIe und dann als AGP.
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Oh der Postbote war da und schaut mal was er mitgebracht hat, nicht Retro sondern Brand aktuell :)

Aber für Retro Rechner ein schönes Gadget .
 

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Was kann das ? Was macht der da bitte ? Danke
 
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Er zeigt den PCI Takt an was wichtig beim übertakten ist weil alte Mainboards meistens sehr schlechte oder keine Teilung zum FSB haben.

Ich hatte schon einige Mainboards wo nicht dokumentiert ist wie die Teilung RAM,AGP und PCI ist.

Die meisten PCI Karten steigen oberhalb von 38 MHz aus. Wenn man z.b. eine Pentium 2 übertaktet und man stellt den FSB von 100 auf 115 so steigt der FSB Synchron mit an also von 33 auf 38 MHz es sei den man setzt im Bios den richtigen Teiler also statt üblich 3 auf 4 also 29 MHz was aber dann wieder die PCI Karten verlangsamt gerade wenn man IDE oder SATA PCI Controller verwendet sinkt der Datendurchsatz.
 
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Besten Dank 😊
 
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GA-586ATV rev 1a ... günstig bekommen, keine Ahnung, ob es funktioniert erstmal Netzteil und passende CPU suchen :)
 

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HerrAbisZ schrieb:
eine steckt ja eh schon drauf

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-586ATV/support#support-manual
Ergänzung ()

Könnte das nicht auch ein anderes Board sein ?

Weil das Bild passt nicht zu dem im Handbuch
https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/G/GIGA-BYTE-TECHNOLOGY-CO-LTD-Pentium-GA-586ATV.html

das ist rev a1 ... ich denk das Board kommt aus einem alten komplett System? CPU wird sicher laufen aber nicht mit 233 MHz laut der Liste macht das Board nur 200 MHz
 
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Egal schönes Board kannst auch noch Cache dazustecken beschleunigt auch nochmal ein wenig aber wer braucht das schon.

Entdeckung der Langsamkeit sage ich dazu gerne in der heutigen zeit wo alles immer schneller sein muss ist das mal ganz schön :)
 
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ja die Sache mit dem cache ist einfach nur nice to have, aber bei Ebay kost son Ding 30 Taler, das ist mir zu viel, muss erstmal nach nem passenden nt suchen o:O
CPU soll so P133 so in der Richtung rein, bin mir nicht sicher aber glaube hab noch n cyrix im Keller wenn dann der :)
 
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Meltdown´99
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Nein das ist nicht die Erste bzw. die 99 Variante einer Sicherheitslücke, hier geht es um die DirectX Entwicklerkonferenz von Microsoft im Jahre 1999 in Seattle.
Gezeigt wurde die erstmalige Hardware Unterstützung für Geometriebeschleunigung unter DirectX 7, diese sollte Anwendungen und Spiele mit komplexen Transformations- und Beleuchtungsberechnungen durch einen, bis zu, drei Mal schnelleren Polygonen Durchsatz ermöglichen, als dies noch unter DirectX 6 möglich gewesen wäre.

Für die Demonstration hat Microsoft sich auf eine Grafikkarte gestützt aus dem Hause 3DLabs und zwar keine geringer als die 3DLabs Oxygen GVX1.

DSC05032.png

DSC05034.png

In Komplettsystemen (Workstations) hat neben Compaq auch HP die Karte verbaut z.B Archive.org @ HP VISUALIZE P-Class Personal Workstations

HPVWS.PNG

  • 32MB SGRAM
  • GLINT R3 Rasterizer Processor &
  • GLINT Gamma Geometry Processor
  • PowerThreads SSE geometry processing
  • Digital Flat Panel support
  • 16, 24, and 32-bit linear Z-buffer

3DLOGVX1_SYS.png3DLOGVX1_SYSv2.png
3DLOGVX1_SYSv3.png3DLOGVX1_SYSv4.png

OxygenGVX1Spec_v2.PNG

Original PDF: Archive @ Technical Specifikation - OxygenGVX1 AGP

Ein kleiner Auszug aus den Demos von 3DLabs:
3DLOGVX1_Demov1.png3DLOGVX1_Demov2.png

Benchmarks 3DM99 & 3DM2k:
3DLOGVX1_3DM99v1a_850BX100.png3DLOGVX1_3DM2kv1a_850BX100.png

  • Quake OGL 0.95 640x480 = @BPP16 98,9FPS / @BPP32 57,0FPS
  • Unreal (Gold) 640x480x16 = @D3D36,48 / @OGL 29,21
  • Unreal (Gold) 1024x768x32 = @D3D 14,14FPS / @OGL 10,81

Oxygen GVX1 @ YT (GPU's ohne Lüfter + Quake3 800x600 Bench)
 
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