Der richtige Arbeitsspeicher

groga23

Newbie
Hallo
Nach langer Recherche welcher Arbeitsspeicher der richtige im Vergleich vieler Speichermodule ist, komme ich mit meiner Suche nicht wirklich weiter. Mein Rechner verfügt über 2 Steckplätze und kann jeweils mit 32 GB Arbeitsspeicher (also insgesamt mit bis zu 64 GB) aufgerüstet werden. Verbaut ist aber nur und noch, ein Speichermodul von 2 Steckplätzen. Mein Arbeitsspeicher: Crucial, Model CT16G4SFD8213.C16FAD1, 16GB DDR4-2133 SODIMM 1,2 V CL 15. Nun könnte ich ein Arbeitsspeicher, Model CT32G4SFD832A, Busgeschwindigkeit PC4-25600 (DDR4-3200) käuflich erwerben, weiß aber nicht ob das der richtige Arbeitsspeicher wäre und ob es beim Kauf von Arbeitsspeichermodulen Qualitätsunterschiede gibt, von denen ich nichts weiß. Die Modellbezeichnung unterscheidet sich von beiden Speichermodulen nur in den letzten 3 Ziffern vor dem Punkt. Auch was es mit der Megaherzfrequenz der Speichermodule auf sich hat, wüsste ich gerne. Angeboten wird oft 3200 Mhz und auf meinem Speicher steht 2133 Mhz. Welcher ist nun besser und mache ich etwas falsch, wenn ich statt 2133 ein Speicher mit 3200 Mhz einbaue ? Eine weitere und letzte Frage wäre, ob ich den Wechsel von 16 GB auf 32 GB schon merke und ob das ruckeln von Spielen die ich spiele ein wenig nachlässt. Ich möchte nichts auf Risiko kaufen und schon gerne vorher wissen, was ich kaufe. Ich bin aber auch nur ein Laie mit geringen Erfahrungen was das Aufrüsten von Hardware angeht. Da ich niemanden in meinem Umfeld habe den ich befragen könnte, bleibt mir nur der Weg über diese Plattform. Für jeden guten Rat bin ich euch dankbar.

Nenne bitte deine Hardware.

groga23 schrieb:
Welcher ist nun besser und mache ich etwas falsch
der schnellere ist meist der bessere.

allerdings, wenn du ein langsamen und ein schnellen RAM Riegel verbaust, wird die Geschwindigkeit des langsameren genommen.

groga23 schrieb:
Eine weitere und letzte Frage wäre, ob ich den Wechsel von 16 GB auf 32 GB schon merke und ob das ruckeln von Spielen die ich spiele ein wenig nachlässt.
den Wechsel merkst du nur, wenn du aktuell im RAM Limit bist.

Welche CPU, Board und Grafikkarte ist denn verbaut?

1. "Wall of Text" bitte übersichtlicher gestalten. Das nervt (zurecht) beim lesen.

# Richtig posten - Checkliste

2. Mainboard und CPU korrekt und so detailiert wie möglich bennen - am besten mit Link(s) zu Geizhals.de.

"Notfalls" sich mit dem Tool HWiNFO behelfen. Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel).

Bei der Hardware handelt es sich um ein Notebook MSI GT72VR 7RD-Dominator
Hier mal ein Link
https://us.msi.com/Laptop/GT72VR-DOMINATOR-7th-Gen-GTX-1060/Specification
Ergänzung ()

bisy schrieb:
der schnellere ist meist der bessere.

allerdings, wenn du ein langsamen und ein schnellen RAM Riegel verbaust, wird die Geschwindigkeit des langsameren genommen.

den Wechsel merkst du nur, wenn du aktuell im RAM Limit bist.

Welche CPU, Board und Grafikkarte ist denn verbaut?
Aktuell im RAM Limit heißt, dass ich den alten Speicherriegel 16 GB ganz raus nehme und dafür nur den 32 GB Riegel plus später noch einen 2. Speicherriegel mit gleicher Leistung einsetze ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter Gaming Laptop von 2017.
Der RAM Controller im verbaute i7 7700HQ kann eh nur 2133Mhz RAM, mehr geht da nur durch übertakten.

3200Mhz RAM bringt dir da genau Null was

groga23 schrieb:
dass ich den alten Speicherriegel 16 GB ganz raus nehme und dafür nur den 32 GB Riegel plus später noch einen 2. Speicherriegel mit gleicher Leistung einsetze ?
das meinte ich nicht mit Speicherlimit. Und wenn verbaut man immer zwei RAM Module, also in deinem FALL dann 2x 16GB. Denn zwei RAM Riegel zusammen sind schneller als einer alleine.

Mit RAM Limit meinte ich, ob du bei deinem Games oder Anwendungen überhaupt deine 16GB ausnutzt.
Denn für Games wird eher deine CPU und dann auch die Grafikkarte limitieren

@bisy Danke erst mal für die Info. Ob ich bei meinen Games oder Anwendungen die 16GB ausnutze, weiß ich eben nicht. Wie kann man das feststellen ?

Zurück
Oben