Der richtige Monitor für Windows-Gaming und macOS

Max8260

Ensign
Hallo zusammen,

für mein Desk-Setup bin ich auf der Suche nach dem richtigen Monitor. Dabei habe ich recht umfangreiche Wünsche:
  • soll gut geeignet für Windows Gaming sein (latenzarm, hohe Wiederholrate ab 120 Hz)
  • soll gut mit macOS Scaling klarkommen
  • soll farbtreu genug sein für die Bildbearbeitung (SRGB 99%/100%)
  • Helligkeit mindestens ab 400 cd/m2, gerne aber auch mehr...
  • 27" bis 32"
  • HDR wäre toll, aber ohne soll kein K.O.-Kriterium sein

Aktuell habe ich einen LG 27GN950, der aber scheinbar leider schon in seinen letzten Zügen ist... (Pech gehabt diesmal...) - er flackert regelmäßig, zeigt Streifen an und das Aufwachen funktioniert auch nicht, wenn ein Kabel in zweiten Port steckt, an dessen anderem Ende kein Endgerät hängt - er wacht dann bei keinem Input auf und ich muss jedes mal das Stromkabel neu stecken, um das Ding einzuschalten. Da auch die Garantie abgelaufen ist und auch der Versuch via Support nichts ergeben hat, stelle ich mich langsam auf eine Neuinvestition ein.

Der LG-Monitor war prinzipiell auch super, aber ich habe ihn in macOS nie so performant wahrgenommen wie unter Windows. Das muss nicht Schuld vom Monitor sein, aber hat im Alltag doch gestört - nach meinen Recherchen liegt das wohl vor allem an der für 27"-4K passenden macOS-Skalierungseinstellung. Da landet man in einem Bereich, bei dem macOS einen vor Performanceeinbußen durch Skalierung warnt. Das scheint der Hauptgrund zu sein, da eine nicht skalierte Darstellung besser performed, nur leider im Alltag entweder viel zu groß oder viel zu klein ist.
Zwischen dem MacBook (13", M1, 2020) hängt noch eine Dell WD19TB3 Docking Station. Auf die bin ich aber nicht zwingend angewiesen, ein Monitor mit Ladefunktion könnte die ersetzen, da ist kein weiteres Zubehör angeschlossen.

Vor einem potenziellen Neukauf möchte ich Euch aber einmal nach euren Erfahrungen fragen, welchen Weg ich hier gehen sollte. (Daher der Thread hier und nicht unter Kaufberatung). Zurechtfiltern auf Geizhals ist ja recht simpel, aber die Erfahrungswerte kann ich da natürlich nicht rausziehen... :)

• Hat jemand Erfahrungen mit 32" 4K bei macOS, könnte man dort alltagstauglich auf die Skalierung verzichten?
  • Könnte ein kurzes Kabel Displayport <-> USB-C ohne Dock dazwischen einen Performancebenefit bringen?
  • Ist 1440p theoretisch bzgl. Skalierung "einfacher", wenn auch ein Downgrade schade wäre?
  • Hat jemand möglicherweise noch andere Tipps, den Input Lag vom Mac zu verringern?

Vielen Dank schon mal für euren Input zu diesem doch recht weitgefassten Thema...!
Dass das viele Wünsche auf einmal sind, ist mir durchaus bewusst, aber ich wollte zumindest mal versuchen, das Beste herauszufinden, bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme. Muss ja wegen den Monitordefekten eh bald sein... :)

VG
Max

Generell meine Wahrnehmung: Kann 27 Zoll und WQHD für MacOS NICHT empfehlen. Dadurch das MacOS die Textdarstellung nicht "schärft", wirkt Schrift hier immer unscharf. Das wurde vor Jahren umgestellt und es gibt keine Möglichkeit dies nachträglich schärfer darzustellen.

Bei 32 Zoll mit 4K hast du knapp 30% mehr Pixel im selben Bereich. Das könnte schon reichen, dass die Schrift scharf genug erscheint (hab ich noch nicht testen können).

Davon abgesehen empfehle ich ein Monitor mit USB-C / Thunderbolt mit ausreichender Stromversorgung. Dann kann man sich eine Docking Station sparen.

Es hat schon einen Grund, warum bei den 27-32“ Monitoren 1440p so weit verbreitet ist. 4K ist in den meisten Anwendungsfällen bzw. für die meisten User einfach kein Mehrgewinn, benötigt aber wie bekannt deutlich mehr Leistung. Gerade wenn du Windows Gaming „ab 120Hz“ haben möchtest, hast du für 4K bestimmt schon deine 4090 warmlaufen lassen.

Mein Tip: Kennst du niemanden mit einen 1440p Monitor? Dort einfach mal das MacBook anschließen und Skalierung sowie Performance testen

27“ 1440p und 32“ 4K hier und mit beidem soweit happy am Mac und PC. Der PG32UCDM ist sowohl für Gaming als auch Bildbearbeitung sehr gut geeignet.

Hi zusammen,

danke erstmal für eure Erfahrungen.
Leider hab ich selber bisher keine Chance gehabt, mal an 1440p zu testen, hab ich leider nicht in meinem Umfeld.

Ich warte nochmal etwas ab, ob noch weitere Erfahrungsberichte dazukommen, und sonst muss ich mich nochmal aktiv umsehen, das mal zu bei Jemandem zu testen.

Zurück
Oben