Der richtige Ram für den 790i Ultra Chipsatz gesucht

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
Hallo an Alle!

Basis: ASUS Striker II Extreme mit C2D 8400
Gesucht: der passende RAM in 1333MHz

(Bsp.: 4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT DDR3)

Immer öfter lese ich über den tatsächlich geringen DDR3 Vorteil gegenüber dem DDR2. Dazu kommt natürlich der enorme Preisunterschied.
Was ist dran und was sinnvoll?
Außerdem sind manche Riegel ja für bestimmte Chipsätze optimiert, inwiefern ist das wichtig wenn keine Spezifikation(CS) gegeben ist?

Ich hab kein Testlabor in dem man genau rausbekommt wie schnell der Hase im Vergleich zum Igel läuft...

Vielen Dank für Anregungen,

Szushy

mich interessiert auch welchen Ram man verwenden sollte, warum sind die ocz ddr3 im vergleich zu anderen bei Alternate gelisteten speicher ca. 10 - 20% günstiger? muss es unbedingt EPP 2.0 Speicher sein? Fragen über fragen.

Wenn Du den Unterschied nicht verstehst:
Was bringt Dir DDR3-Ram in einem FSB-Limitiertem System? Es schafft doppelt so viel Speicherbandbreite wie der FSB überhaubt bewältigen kann, selbst wenn Du ihn auf 400Mhz schraubst. Das ist einfach mal viel Geld für NIX rausgeschmissen.

richtig !!! aber DDR3 gehört nunmal die zukunft und die Preise purzeln wie noch nie.Wenn ich mir jetzt ein board kaufen würde, auf jedenfall eins mit DDR3 z.b 2x1 Gb Corsair 1333 kosten nur noch 84,- euros klar für 2000 dominator sind mal ebent 400,- fällig aber das muss ja nicht sein.Darum hab das NForce 790i ULTRA auch und würde euch den OCZ 1600 entfehlen kosten noch 130,- gute latenzen und läuft stabil mit den 790i :)

Ps- EPP is nichts anderes als das das board wenn du es aktivierst ,die latenzen und die MHZ selber ausliest

Wenn dann die Prozessoren die DDR3 ausnutzen können endlich auf den Markt kommen isses aber noch billiger :-) DDR2 kann schon fast gar nicht mehr billiger werden... das kann man eigentlich dann nur noch mit Gewinn verkaufen.

Hardware für die Zukunft kaufen? Na ich weiß nicht, aber redet es euch ruhig schön :-) Das Board für das Du jetzt richtig Kohle latzt kannste dann nämlich gleich mit Prozessor abschreiben. Und da das noch innerhalb dieses Jahres passieren wird... umsonst.

Speicherstandards
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333

da musste DDR3 kaufen Oo obs sich nun lohnt oder nicht

Mhmm, war klar, dachte nur dass man speziell irgendwas beachten müsste wegen der EPP 2.0 Geschichte.

Aber dann ist alles klar :)

Danke an alle und einen schönen Tag!

Zurück
Oben