"Der sich einen Wolf läuft" - Was tue ich dagegen (vorher/nachher)?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

ich weiß, es klingt zunächst nach einem sehr lustigen Thema, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich habe mir am Wochenende bei einer Wanderung um einen See einen berühmt, berüchtigten "Wolf" gelaufen. Oder anders ausgedrückt: das obere Viertel der Innenseite meiner Oberschenkel ist vollkommen wundgerieben und brennt höllisch, sobald jetzt irgendetwas daran kommt.

Grund dafür war wohl, dass ich auf ca. der Hälfte des Weges nicht mehr widerstehen konnte und trotz Ermangelung eines Handtuches in den See gesprungen bin. Auf die Warnung eines Kumpels, dass wandern und nicht richtig abgetrocknet zu sein schnell zu einem "Wolf" führen kann, gab ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nichts ...

Doch was tue ich jetzt? Ich kann keinen Schritt ohne Schmerzen gehen; zudem sehe ich dabei aus wie eine o-beinige Ente! Soll ich einfach Wundsalbe draufmachen (normale Kamillen-Handcreme brennt wie Feuer!)? Oder soll ich die "Wunden" verbinden?

Und wie verhindere ich einen "Wolf"? Ich werde zwar nicht bei jeder Wanderung ungeplant baden gehen, aber bei längeren Touren schwitzt man ja auch gern mal ein bißchen, was ja auch mit Feuchtigkeit verbunden ist ... Also: hat jemand ein Patentrezept zur Vermeidung eines "Wolfes"?

AW: "Der sich einen Wolf läuft" - Was dagegen tue ich dagegen (vorher/nachher)?

Ich kann dir da nur Dexpanthenol empfehlen, ist eigentlich eine Hautpflege Salbe hilft aber wunderbar auch bei nem "Wolf". schön dick einschmieren damit das nicht weiter reibt, sollte dann auch in 3-4 Tagen abgeheilt sein.
Tja und was man machen kann um das zu verhindern? Für mich gibts es nichts besseres als lange Boxershorts (bis kurz vor dem Knie).
hat sich bei langen Märschen als DAS Mittel erwiesen

Bepanthen Wund und Heilsalbe.

Alternativ FKK Wandern.

Immer schön Luft ans Gehänge lassen!

Was du vorher dagegen tun kannst:

vom Fußball kenne ich diese "Radlerhosen" (kosten auch nicht die Welt) - die verhindern das "Wundreiben" absolut zuverlässig!

Bepanthen Wund und Heilsalbe kann ich auch sehr empfehlen :)

Kauf dir eine Dexpanthenol-Salbe, Bepanthen ist genau dasselbe, als Markenprodukt und folglich teurer!

Es muß noch nicht mal eine medizinische Salbe wie Dexpanthenol sein. Die zieht auch schnell ein. Vaseline ist auch ein Tip zum Einreiben. Wird zum Beispiel von Marathonläufern verwendet, für die Innenseiten der Beine und - no kidding! - für entzündete Brustwarzen durch ein scheuerndes Laufhemd.

hallo. habe das auch manchmal. nehme immer ringelblumensalbe- nächsten tag ist alles weg:)

mfg

Zurück
Oben