Staubwedel schrieb:
Bisher setzt man bei Sandisk meist auf Marvell, vereinzelt auf Sandforce
Früher Sandforce jetzt Marvell und nebenher immer noch den eigenen der auch in der
namenlosen SanDisk SSD und den Extreme Sticks steckt.
Staubwedel schrieb:
Ob sie sich an JMB oder Phison wagen?
Oder ob sie ihren eigene noch einmal überarbeitet haben? Warten wir die Reviews ab, vorher kann man sowieso immer wenig sagen, weil man die Performance alleine aufgrund der Herstellerangaben ja nicht gut einschätzen kann.
Staubwedel schrieb:
Was immer man von Hynix-NAND halten soll; dachte eigentlich das die schon auf 16nm setzen
Hynix hängt soweit ich weiß noch etwas hinterher und die Hynix NANDs waren bisher immer die lahmste, wenn sie mal irgendwo im direkten Vergleich mit anderen, also am gleichen Controller, verbaut waren. Das war meines Wissen aber nur bei der Vertex 2 und der Neutron bisher der Fall.
Dr.Dr. schrieb:
Kleinere nm müssen es ja auch nicht sein. Bringt viele Probleme mit sich. Größere nm sind ja auch haltbarer.
Die nm alleine sagen sehr wenig über die Haltbarkeit konkreter NANDs aus, dafür spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle, alle voran die jeweils gewählte Qualitätsstufe, aber auch die ganze Technologie. Außerdem kommt es ja vor allem auf die Größe der Zellen an und die lässt sich aus den nm Angaben ebnen nicht ablesen.
Dr.Dr. schrieb:
Aber schön das Sandisk jetzt auch MLC günstig anbietet.
Was wohl bedeutet, dass es mit dem TLC nicht so toll läuft, aber angeblich ist das Die bei den Ultra II ja so groß, dass man auch mit 2bpc die gleiche Kapazität hätte realisieren können und extrem viel OP und ECC verwendet wird, trotzdem werden die TLC-NANDs nur 500 Zyklen spezifiziert. Da scheint man weiter hinter Samsungs TLC zurück zu hängen als das Releasedatum glauben machen will.
Dr.Dr. schrieb:
Neben Samsung und Crucial (gibts aber manche Systemkompatibilitätsprobleme)
Was für Systemkompatibilitätsprobleme? Poste bitte Links zum Beleg!
Dr.Dr. schrieb:
Intel kommt aus den Fehlern ja kaum raus.
Was für Fehler bei Intel? Außer dem alten 8MB Bug bei der 320er und ihren Vorgängern und vielleicht der Wahl des Sandforce, sehe ich keine. Also auch hier bitte Links zum Beleg.
Dr.Dr. schrieb:
Dito, das für Fehler? Wo sind die Belege dafür?