Der "Support und Kundendienst" Thread

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

wollte euch einmal fragen wie Ihr mit dem Kundendienst / Support diverser Hersteller und Firmen zufrieden seid, und oder auch nicht zufrieden seid.

Vieleicht kann man sich dann ja ein bild machen, welche Hersteller um Ihre Kunden bemüht sind, und welche kein Interresse am Endverbraucher haben.

Schreibt bitte eure erfahrungen mit begründung auf.

Ich selbst habe bis jetzt zum glück nur positive erfahrungen gamacht.

Als sehr vorbildlich ist der Support von Saitek.

Habe mir ein gebrauchtes Cyborg Keyboard geholt, bei dem Kratzer auf den Pfeiltasten und WASD tasten waren, sowie die linke LED für die C-Tasten Defekt war.

Habe dieses dem Support peer email mitgeteilt, (habe auch geschrieben das die Tastatur gebraucht ist, und es keinen Kaufnachweis gibt) und alles auf Kulanz bekommen.

Die zweite positive erfahrung habe ich mit Canon gemacht. Da ist mir meine 3 Monate alte Powershot A590 IS auf den ausgefahrenen Sucher geknallt.

Obwohl es mein verschulden war, und ich diese auch angab wurde mir die Kamera ohne weitere Kosten repariert.

Jetzt bin ich mal auf eure erfahrungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht vertieft man den Thread noch ein wenig. DSL-Provider auch mit rein?
Auf jeden Fall kann ich schon mal den Service von Mindfactory und den von Hardwareversand loben.
Mindfactory hat mir ein Board ersetzt und mir ein teureres Board gratis als Ersatz geschickt, Hardwareversand hat mir eine neue Festplatte geschickt ohne auf das Modell vom Hersteller zu warten.

Miese Erfahrungen habe ich mit dem "Support" von Alice/Hansenet. In zwei Fällen hat die Portierung nicht funktioniert, da sie irgendwelche Formulare "falsch interpretiert" haben.
Zudem haben sie in einem Fall trotz eingegangener Kündigung noch 4 Monate abgebucht. Jeden Monat habe ich mit der Hotline gesprochen und mir wurde versichert, dass dies die letzte Abbuchung war.

Positive Erfahrungen auch mit dem Support der Telekom.
Mein ISDN-Anschluss war gestört. Samstag Abend 20:00. Techniker war Sonntag Morgen 10:00 da und hat den Anschluss entstört.
Die Handytelefongebühren für den Zwischenzeitraum wurden mir erstattet. Besser geht es nicht.

Habs mal verallgemeinert.;)

Zu Alice muß ich sagen, das ich seid mitte 08 Kunde dort bin, und weder probleme mit der Rechnung noch irgenwelche störungen, Internet / Telefon hatte "auf Holz klopf".

Ich hab gute Erfahrungen mit Amazon gemacht, schnell und gut. Auch wenn noch Herstellergarantie vorhanden ist wird nicht eingeschickt und langwierig repariert sondern der volle Kaufpreis wird innerhalb einer Woche erstattet. Auch Rücksendungen binnen 14 Tagen laufen schnell und unkompliziert.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit Targa, hab meinen Eltern vor 2 Jahren nen DVD Player zu Weihnachten geschenkt den es n paar Wochen vorher bei Lidl gab. Beim ausprobieren an Heiligabend stellte sich heraus das die Fernbedienung kaputt war, ne Mail an den Support wurde schon am 2ten Weihnachtstag beantwortet und nen neue Fernbedienung kam dann noch vor Sylvester.

Logitech ist auch immer top. Kleinteile wie Gleitfüße für Mäuse gibts für lau und bei Defekten innerhalb der Garantiezeit wird ohne Probleme ausgetauscht, wenn das original nicht mehr verfügbar ist gegen neue Modelle.

Gute Erfahrung mit Tagan, brauchte Adapter fürs NT und mir wurden diese binnen 2 Tagen kostenlos zugeschickt.

Gute Erfahrungen ebenfalls mit Eastpak und Zippo aber das ist ja relativ bekannt, schnelle und problemlose Reperatur auch ohne Kassenzettel.

Schlechte Erfahrung bis jetzt nur mit Razer, mir ist so ein Füßchen der Tastatur abgebrochen und ich wollte einen Ersatz kaufen. Allerdings geht bei denen ohne Rechnung gar nichts. Naja für mich ist die Firma gestorben, obwohl ich mir den überteuerten Kram eh niemals gekauft hätte wäre das nicht beim Rechner dabei gewesen.

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit:
MSI
Samsung

Schlechte bisher mit:
ASUS

Ich habe sehr gute Erfahrung mit computeruniverse gemacht. Für ein wegen zu lautem Brummen zurückgeschicktes Netzteil hatte ich innerhalb von 4 Werktagen meine gesamten Ausgaben wieder auf dem Konto. Und für eine am Montag eingeschickte defekte SSD war der Ersatz am Freitag schon da. So schnell habe ich das noch nirgendwo anders erlebt.

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man mal die PC-Bereich ins auge fast. Muss aber gestehen das ich nur die jetztige in meinen System verbaute Hardware Online gekauft habe. War bei Hardwareversand. Sehr schnelle Lieferung. Obwohl die hälfte der Hardware bei der Bestellung nicht vorrätig war bekamm ich die gesammte Lieferung sofort. An einem Freitag bestellt und Montag schon dar.
Sonst habe ich wenn ich was für de Computer an Hardware oder auch Software brauchte bei meinem örtlichen Händler gekauft. Und der war immer Perfekt. Hardware wurde bis auf einmal immer ausgetauscht.
Das einzigemal wo es nicht klappte war ich aber auch selbst schuld, hatte mein ASUS MB selbst kapput gemacht. Aber ASUS war einfach genia,l bekamm also nicht einfach ein neues gleiches sondern ein besseres und auch um 60€ teueres zurück. Hatt zwar 7 Wochen gedauert aber das war egal. Das nenn ich mal ein Service.

Alternate hat imo einen excellenten Service. Ne 8800GT nach etwa einem Jahr aufgrund eines Defekts eingeschickt und ne GTS250 als vorab Ersatz erhalten. Solche Sachen hatte ich dort schon öfter.

Amazon passt auch.

Amazon, stimmt, völlig vergessen. Ebenfalls klasse Service.
Haben einen 1 1/2 Jahre alten DVD-Player mit vollem Neupreis ersetzt, als dieser defekt war.

Wenn es um Handy geht : 123handydiscount !

a1 Support.

nach 2 Jahren habe ich mein Handy "kostenlos" repariert bekommen und soll mich einfach melden wenn wieder was passieren sollte :) und Versandkosten wurde auch übernommen.

Technischer Support von Arcor eine Katastrophe. Die Tussi am Telefon sagte doch tatsächlich zu mir das mein Problem nicht existiert (DSL war ausgefallen) und sie jetzt Feierabend machen möchte. :freak: Der sonstige Kundendient von Arcor finde ich ok nur die langen Wartezeiten bis man dran kommt nervt ein bisschen.

Den Kundenservice von Saturn finde ich auch ok. Wie oft haben sie meine Einkäufe umgetauscht und mir mein Geld zurück gegeben obwohl sie dazu nicht verpflichtet sind. Bei Bauhaus habe ich das ähnlich erlebt.

Support T- Com :kotz:
Begründung dafür würde hier den Rahmen sprengen.

Amazon.de auch klasse Kundenservice. Immer wieder gerne kaufe ich dort ein.

Support direkt bei Ebay und Paypal. Auch eine Katastrophe.

Ich kann von einer noch befriedigenden Serviceleistung von Debitel (freenet) berichten.
Schwester hat bei Saturn PrePaid SGH-C300 für 30€ gekauft.
Nach 2 Jahren wollten wir das entsperren(Simlock), Pustekuchen, Anleitung sollte auf der Webseite sein.
Dort war aber kein Samsung aufgeführt.
3 Tage lang Mails hin und her in denen nur Standardantworten kamen wie: "Auf der Webseite finden sie eine Anleitung", davor meinte der Typ wir sollten doch eine seiner 1€/Minute-Hotlines anrufen.
Das ging aber nicht, da 0900er Nummern gesperrt sind und wir keine weitere Debitel-Karte besitzen. Das ging in den Kopf von dem Typen wohl auch nicht rein.

Heute entdeckten wir auf der Website zum Entsperren ne Hotline Nummer, angerufen, Anleitung bekommen, in 2 minuten war die Sache erledigt. Für 28ct.

Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit Unitymedia gemacht. Ich hatte dort ein arena Abo und bin während der Abo-Zeit umgezogen (Abo von August 2006 bis August 2008, Umzug im Oktober 2007). Plötzlich wurde ab März 2008 nichts mehr abgebucht, obwohl sich ja nur meine Adresse geändert hatte. Ich habe auch nicht gekündigt oder sonstwas, die haben einfach nicht mehr abgebucht. Bankverbindung war die gleiche! Nach Ende des Abos bekam ich dann eine Mahnung, ich solle den Restbetrag (den die nicht abgebucht haben!) + Mahngebühren bezahlen. Waren dann mal eben ca. 200€.

Absolute Unverschämtheit war das.

Habe bisher positive Erfahrungen mit hardwareversand und HIS gemacht. Musste bei beiden jeweils ein Teil reklamieren, ging schnell und problemlos ueber die Buehne.

Vorschlag von mir waere vielleicht noch, die Erfahrungen in eine Tabelle oder so zu ordnen, hat man alles zusammen und kann die positiven mit den negativen vergleichen.

McDonalds hat ein sehr guten Service, einfach mal etwas beanstanden wenn was nicht gefällt.

Zurück
Oben