"Der TCP/IP Netzwerktransport ist nicht installiert''

eifert

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei einen Windows XP Rechner zu reparieren dort kommt allerdings immer diese Meldung,
,, Der TCP/IP Netzwerktransport ist nicht installiert!"

Diese Lösung für Windows XP funktioniert nicht:
,,Um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen. Geben Sie im Feld Öffnen folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE:
cmd
Geben Sie an der Befehlszeile folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE:

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Hinweis Wenn Sie keinen Verzeichnispfad für die Protokolldatei angeben möchten, führen Sie stattdessen den folgenden Befehl aus:
Netsh Int Ip reset resetlog.txt
Starten Sie den Computer erneut.


Beim Ausführen des Befehls reset werden die folgenden Registrierungsschlüssel überschrieben, die von TCP/IP verwendet werden:


SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP\Parameters

Dies hat dieselbe Wirkung wie das Entfernen und Neuinstallieren von TCP/IP. Um den manuellen Befehl erfolgreich ausführen zu können, müssen Sie einen Namen für die Protokolldatei angeben, in denen Netsh -Aktionen protokolliert werden. (Diese Datei wird als "resetlog.txt" in den manuellen Verfahren in diesem Abschnitt bezeichnet.) "
Und auch die Lösung mit Winsock funktioniert auch nicht kann mir jemand dringend helfen
bevor ich es Vergesse die Meldung kommt immer beim Start von Windows
der Treiber ist richtig installiert und alle Netzwerk Einstellungen sind richtig.

Neuinstalltion würde ich gerne Vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt dein ganzer Roman die Meldung sein - oder was?
An welcher Stelle kommt überhaupt die Meldung?
 
Die Meldung kommt sofort beim öffnen eines Programmes direkt nach dem start.
 
sorry, aber ich verstehe nur bahnhof in der eingrenzung deines problems...

"...Die Meldung kommt sofort beim öffnen eines Programmes direkt nach dem start.."

Windows fährt hoch, du startest Minesweeper, Fehlermeldung??? oder was?

was geht denn genau nicht, seit wann, welche veränderungen (updates, neuinstallationen, ...)
 
Also halt nochmal Schritt für Schritt.
1. Ich starte Windows.
2. Ich starte irgendein Programm z.B. Windows Media Player
3. Die Fehlermeldung "Der TCP/IP Netzwerktransport ist nicht installiert'' erscheint.
 
seit wann tritt das problem denn auf? was wurde verändert? installation/deinstallationen? updates?
 
Das Problem tritt laut Informationsquelle seit 2 Wochen auf und es wurde nichts an dem PC installiert oder konfiguriert.
Das einzige was ich an dem PC gemacht hab ist die Viren mit dem adwcleaner entfernt.
 
na da hast du dir wohl mit den viren auch die registryeinträge kaputt repariert. bei virenbefall kommst du, wenn du sicher gehen willst, eh nicht um eine neuinstallation herum...
 
Gibt es noch eine andere Lösung ?!
Weil ich keine Neuinstallation ohne den Kunden vollziehen möchte.




Gibt es dann bei XP auch ne Möglichkeit den Pc neu zu installieren also die registry, aber die Dateien zu behalten.
 
Windows XP wird nicht mehr gepflegt. Es gibt mittlerweile so viele un-gepatchte Sicherheitslücken das ich nichtmal eine Neuinstallation empfehlen würde. Kein Wunder das auf dem System Viren waren/sind. Sag dem Kunden wie es ist. Neben uraltem Betriebssystem ist der Rechner vermutlich ähnlich alt. Da würde ich keinen Cent reinstecken sondern jeden Cent in ein neues System investieren.
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Windows XP wird nicht mehr gepflegt. Es gibt mittlerweile so viele un-gepatchte Sicherheitslücken das ich nichtmal eine Neuinstallation empfehlen würde. Kein Wunder das auf dem System Viren waren/sind. Sag dem Kunden wie es ist. Neben uraltem Betriebssystem ist der Rechner vermutlich ähnlich alt. Da würde ich keinen Cent reinstecken sondern jeden Cent in ein neues System investieren.
Danke für eure Antworten werde das wohl so machen müssen, Ich werde aber trotzdem noch rumprobieren und wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich noch einmal.

MFG Eifert
 
Selbst wenn du das repariert bekommst, ist es keine weise Entscheidung diesen Rechner einen Internet-Zugang zu verpassen.
 
Zurück
Oben