• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative HTC Vive Thread

Dann mal willkommen im Vive Club.

Btw bin richtig begeistert von den geleakten 1080 Benches. Wenn das stimmt sind Ende nächsten Jahres schon 4K VR drin mit SLI Titan 1080 Multi Projection und evtl leicht niedrigerer Auflösung zum Rand hin.

Das wird noch Mega Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eben dabei erwischt wie ich nach ein paar runden Brookhaven den rechten Controller versuche seitlich abzulegen.
Ist ja schließlich ne Knarre und keine Taschenlampe... :D
 
Project Cars mit der VIVE macht einfach echt spass :) hoffe es wird noch etwas an der Performance geschraubt... ansonsten wird dies mit pCars2 und DX12 / Vulkan sicher viel besser :D

Hir ein kleines Gameplay Video.
http://plays.tv/s/KnSfr29Ttbf1
 
Es gab (ganz kurz :evillol: ) Vive Zubehör zu kaufen, bevor alles ausverkauft war: http://store.us.htc.com/store/htcus/en_US/list/ThemeID.38797800/categoryID.1538242300

Preise:
Base Station with AC: $135
Controller with AC: $130
HDMI 3-in-1 Cable: $40
Control Box (no AC): $30
USB 2.0 Cable (AA) 4.5mm $10

Face Cushion Set of 2 (Narrow) $̶2̶5̶ Sold Out!
Face Cushion Set of 2 (Wide) $̶2̶5̶ Sold Out!
Nose Rest Set of 3 (Narrow): $̶1̶3̶ Sold Out!
Nose Rest Set of 3 (Wide): $̶1̶3̶ Sold Out!

Die Seite soll sich aber an "large business ("enterprise") customers" gerichtet haben. Kann sein, dass die Endkundenpreise davon abweichen werden.
 
Ich hoffe beim USB-Kabel meinten die den Querschnitt und nicht die Länge.
 
Mal schauen ob es auch dieses kurze Audiokabel zum Kauf gibt, da hab ich einen kleiner Wackler drauf :(
 
Gibt es eigentlich auch sehr kurze Adapter/ Verlängerungen für Stromkabel?
Da das Netzteil der Basisstation angewinkelt ist und die einzelnen Dosen meiner spritzschutz-Kabelleiste in der Küchenzeile zu tief sind, passt das Netzteil nicht rein.
Hab auch keine Lust immer wieder Netzteil und Kabelleiste an der Hauptsteckdose umzustecken.

Mir gehen diese klobigen Netzteile schon seit jeher auf die Nüsse, meist kann man nichtmal die Steckdose daneben benutzen, oder muss hin und herstecken bis es passt.
 
smuggler schrieb:
Mal schauen ob es auch dieses kurze Audiokabel zum Kauf gibt, da hab ich einen kleiner Wackler drauf :(
Hab das gleiche Problem schon seit Anfang an. Scheint wohl auch zu den Kinderkrankheiten zu gehören.
 
@DrToxic: Wo soll denn dann das andere Ende rein?
 
Achso Nein, ich meinte das andersherum.

Lighthouse -> Kabel mit Netzteil -> Verlängerung oder Adapter (Schuco) -> Steckerleiste -> Steckdose an der Wand

Und dafür fehlt mir der Adapter/Verlängerung, die Anschlüsse an der Steckerleiste sind zu tief eingelassen, so dass das Netzteil nicht reingeht.Dann muss ich immer die Steckerleiste von der Steckdose ziehen und das Lighthouse alleine an der Steckdose betreiben.
Ich hab nur wenig Lust eine 3Meter Verlängerung zu kaufen, kürzeres finde ich nicht.
 
A̶b̶e̶r̶ ̶w̶i̶e̶s̶o̶ ̶w̶i̶l̶l̶s̶t̶ ̶d̶u̶ ̶d̶e̶n̶n̶ ̶d̶a̶s̶ ̶2̶3̶0̶V̶-̶K̶a̶b̶e̶l̶ ̶v̶e̶r̶l̶ä̶n̶g̶e̶r̶n̶,̶ ̶w̶e̶n̶n̶ ̶d̶u̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶d̶a̶s̶ ̶d̶ü̶n̶n̶e̶ ̶K̶a̶b̶e̶l̶ ̶z̶u̶m̶ ̶L̶i̶g̶h̶t̶h̶o̶u̶s̶e̶ ̶v̶e̶r̶l̶ä̶n̶g̶e̶r̶n̶ ̶k̶a̶n̶n̶s̶t̶?̶

edit:
Jetzt hab ich's verstanden :freak:
BiA Master schrieb:
die Anschlüsse an der Steckerleiste sind zu tief eingelassen, so dass das Netzteil nicht reingeht.Dann muss ich immer die Steckerleiste von der Steckdose ziehen und das Lighthouse alleine an der Steckdose betreiben.

1.: Andere Steckerleiste? :p
2.: Geht sowas hier nicht?
 
Danke, ich denke ich komme nicht drum rum mir mehr Mühe zu machen als bisher. Aber wie ich mich kenne bleibt das so aktuell noch locker 2 Monate stehen. xD
 
Hallo.

Erstmal Danke an DrToxic für's Überarbeiten des Start-Posts! Feine Sache!

Ich hätte mal eine Frage, weil ich gerade mit der Planung der Positionierung meiner Lighthouses beschäftigt bin (was sich erstaunlicherweise als deutlich schwerer entpuppt als erst gedacht):

Wie sieht's bei Euch denn mit sitzender Verwendung der Vive aus? (für Project Cars etc.).
(Für reines Headtracking sind die Lighthouses ja eigentlich nicht nötig, aber wenn ich mich nach vorne oder zur Seite beuge, dann brauch ich die auf jeden Fall.)

Mein Zimmer sieht so aus wie im Anhang.
Das Rote ist der Spielbereich, während das Schwarze mein Schreibtisch und Stuhl ist.
Ich befinde mich also sitzenderweise außerhalb der Play-Area, was ja auch Sinn macht, sonst würde ich über den Tisch fliegen.
ABER: Ebenso befinde ich mich außerhalb des Trackingbereichs. Geht sowas dann überhaupt? Oder MUSS sich auch der Schreibtisch innerhalb des Trackingbereichs befinden, auch wenn er nicht zur Play-Area gehört (von einer der beiden Boxen aber dennoch gesehen wird)?

Sehen kann mich die untere Lighthouse (grün) ja eh nicht, weil sie hinter mir ist. Sehen kann mich nur die links oben.

Reicht es Eurer Meinung nach, wenn die Erfassung von so weit seitlich kommt? Wie sind da die Erfahrungen?
Theoretisch könnte ich die untere Lighthouse auch weiter nach rechts hängen, aber dann hab ich erstens ein Designproblem bei der Zimmergestaltung und zweitens komm ich dann einem riesigen Glasregal sehr nahe und verursache nur fette Reflexionen...
 

Anhänge

  • room.png
    room.png
    4,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
ChrissOnline schrieb:
Erstmal Danke an DrToxic für's Überarbeiten des Start-Posts! Feine Sache!

Gerne :)

ChrissOnline schrieb:
ABER: Ebenso befinde ich mich außerhalb des Trackingbereichs. Geht sowas dann überhaupt? Oder MUSS sich auch der Schreibtisch innerhalb des Trackingbereichs befinden, auch wenn er nicht zur Play-Area gehört (von einer der beiden Boxen aber dennoch gesehen wird)?

Nee, das Tracking ist unabhängig vom Spielbereich. Ich kann mich auch außerhalb meiner Play-Area mit der Vive ins Bett legen und alles funktioniert.


ChrissOnline schrieb:
Reicht es Eurer Meinung nach, wenn die Erfassung von so weit seitlich kommt? Wie sind da die Erfahrungen?
Fürs sitzende Spielen reicht es, wenn ein Lighthouse Sichtkontakt hat, habe ich bei mir auch so eingerichtet. Ein Lighthouse hängt im 90°-Winkel links von mir, ca 2,5m weg, das andere ist genau hinter mir und kann die Vive im Sitzen nicht tracken. Funktioniert super in Elite :)

Das einzige potentielle Problem, was ich bei dir sehe, wäre Verdeckung durch den Monitor, wenn du dich zu weit nach rechts unten duckst. Diese Einrichtung fände ich rein vom Querschnitt sinnvoller, weil du dann auch im Sitzen zwei Stationen zum Tracken hast:
attachment.png

Nur so als Vorschlag. Kann natürlich sein sein, dass bei dir andere Gründe dagegen sprechen.
 
Zurück
Oben