Tag,
hatte den Eye Tracker bestellt und geliefert bekommen.
habe heute (ca. 3 Wochen nach Lieferung) eine Rechnung von FedEx über die erwartete EUST von ca. 16€ bekommen, aber zusätzlich eine Gebühr in Höhe von 12,50€ (!) für das Vorstrecken der EUST durch Fedex. Also der Auslage der Steuer habe ich ja nie zugestimmt, daher frage ich mich, ob ich dafür eine Erstattung von Pimax verlangen könnte.
Auch hoffe ich, dass es sich um einen Pauschalbetrag handelt, sonst wird der 8KX Import mal deutlich teurer als gedacht.
E. Laut der Website ist es 2,5% des deklarierten Werts, mindestens 12,50€. Mit einem Aufschubkonto kann man die Gebühr umgehen. Das war mir so nicht bekannt. Finde ich ja frech, darüber nicht proaktiv zu informieren.
E2. Bei näherem googeln scheint es so, dass man der Rechnung widersprechen soll, mit der Begründung, dass keine Verzollungsvollmacht erteilt wurde. Dann hat man gut Chancen, eine Rechnung ohne Gebühr zu erhalten... aber kann sich dann wohl darauf einstellen, dass FedEx bei künftigen Importen nichts mehr für einen erledigt.
Da meine 8KX noch aussteht, muss ich es abwägen, dieses Mal zu zahlen, und der Gebühr erst bei der Brille zu widersprechen... 12,50€ um sich einmal den Gang zum Zoll zu ersparen... 🤔