So, ich hab jetzt mal ne weitere "Teststudie" abgeschlossen, die mich seit heute Vormittag interessiert hat:
Wenn ich die 8K-X auf "upscaling" statt nativ umschalte, reduziert sich dann der Rechenaufwand soweit, daà ich von höheren FPS profitieren kann? Theoretisch wÀren bis 114 Hz statt nur 75 denkbar.
Antwort: Leider nicht.
Ich bin jetzt eben 40 Minuten Truck Sim in "upscaling" gefahren, hab mir in den letzten zwei Tagen quasi eine Teststrecke zwischen Salt Lake City und Idaho Falls rausgesucht, auf der ich im Moment meine AuftrÀge abfahre. Auf die Weise hab ich abgesehen von der Tageszeit und dem Wetter eine gewissen Grad an ReproduktionsfÀhigkeit.
Das Ergebnis "upscaling" vs "nativ" ist wie folgt:
8K-X "upscaling", FOV "normal", 100% SS, PiTool 1.0 | 8K-X "nativ", FOV "normal", 100% SS, PiTool 1.0 |
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Wie man sieht, Àndern sich die FPS im Mittel praktisch nicht. Soweit ich das wÀhrend des Fahrens im fpsVR-Fensterchen mitlesen konnte, bedeutet "im Mittel" konkret:
Im HauptmenĂŒ und im AuftragsmenĂŒ lĂ€uft die Brille locker mit 100-114 FPS, also praktisch am Anschlag. Ăber Land kommen die FPS durchaus immer mal wieder auf 70-75, ein zwei Mal konnte ich sogar 77 lesen. Innerorts jedoch liegen sie mehr oder minder auf dem gleichen Niveau wie im nativen Modus. Ich vermute, daĂ das primĂ€r an der höheren Verkehrsdichte liegt, die noch dazu wegen einer Vielzahl von Abzweigungen und Ampelkreuzungen komplexer ist - da wird dann womöglich die CPU mitlimitieren. Die GPU hingegen trĂ€umt im "Upscaling"-Modus nur noch zwischen 40-60% herum, der höchste Peak lag laut Afterburner einmalig bei 86:
Nicht, daĂ ich jetzt rein von der Auslastungs-Anzeige des fpsVR wĂ€hrend des Spielens den Eindruck hatte, daĂ die CPU plötzlich bei 100% ins Schwitzen kommen wĂŒrde... đ
Weiterer Wehmutstropfen des "Upscalings": Die BildschĂ€rfe der 8K-X nimmt drastisch ab! Hatte ich ja grundsĂ€tzlich auch erwartet, aber das Testergebnis jetzt war doch sehr eklatant. Da in dem Spiel ja wirklich auch ne Menge Textelemente zu sehen sind - Instrumententafel, Navi, StraĂenschilder, Werbetafeln, Firmennamen; von den MenĂŒs ganz zu schweigen -, fĂ€llt einem das sofort auf: Die ganze Welt wird bis zum Horizont spĂŒrbar zu unscharf. Kann ich nativ WerbeschriftzĂŒge auf geschĂ€tzt 200m Entfernung lesen, schrumpft die Distanz per Upscaling locker auf <100m zusammen, eher weniger (ich kann's natĂŒrlich schlecht exakt messen
, soll nur die GröĂenordnung verdeutlichen).
Vor ein paar Jahren hĂ€tte ich wahrscheinlich trotzdem noch drĂŒber gejubelt: Riesen-FOV, kein SDE, 60 FPS - Mensch genial! Quasi ne 5K+/8K ohne SDE
Aber wenn man erstmal ne 5K+ (oder wahrscheinlich auch ne 8K) mit 150% SS gewohnt ist oder insbesondere die 8K-X jetzt "nativ" und zu 99,9% ohne SDE gesehen hat, ist der Upscaling-Modus mindestens fĂŒr solche Spiele mit etlichen Textelementen und Fernsicht keine Alternative. Was man im Mittel evtl. an FPS und damit Immersion gewinnt, verliert man an der BildschĂ€rfe - und das killt die evtl. hinzugewonnene Immersion sofort wieder, zumindest fĂŒr mich.
Interessant wÀre jetzt höchstens noch:
Bis Brillen mit so hoher Auflösung und FOV rauskommen, die auch mehr als 75 Hz können, den Upscaling-Modus der 8K-X mit SuperSampling, bspw. meinen 150% aus meiner 5K+-Zeit, zu verwenden. Das wiederum dĂŒrfte aber wieder deutlich die Grafiklast erhöhen und könnte damit die FPS unter das native Niveau senken... đ€ Und da ich mit meiner 2080 Ti im laufenden Spielbetrieb auch im Upscaling @ nur 100% SS doch ein ganzes StĂŒck von den limitierenden 75 Hz des nativen Modus entfernt bin, macht das Experiment ohne eine deutlich stĂ€rkere Grafikkarte, die die Power fĂŒr mehr als 100 FPS in solchen Einstellungen hat, wenig Sinn, glaube ich - 58 FPS "nativ" vs. ~58 FPS "Upscaling @150% SS" (wenn ĂŒberhaupt) macht unter'm Strich keinen Unterschied, und nativ wird noch dazu qualitativ immer mindestens nen Hauch besser aussehen.
Ich taste mich also nach und nach an meine optimale Einstellung heran
Ich denke auf jeden Fall schonmal, bis ich nicht ne 3080 Super/Ti oder gar 3090 habe, bleibe ich fĂŒr's Erste beim "normal" FOV - das "large" FOV friĂt dann doch sogar fĂŒr mich (!
) einfach ein paar FPS zuviel đ