Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

nargorn schrieb:
Aber ganz ehrlich, seit dem ich die Index habe und seit dem es 3DVISION nicht mehr gibt, bin ich so bequem geworden, dass ich gar nicht mehr die Geduld für so eine Frickelei und das Nerdtum habe.
3DVision war eigentlich nie richtig weg. Mich wundern immer wieder solche Aussagen.
 
Es wurde eben von nVidia eingestellt; deshalb wundern mich solche Aussagen auch nicht sondern verstehe sie so, wie sie eben sind...

Und nein; wir brauchen hier jetzt nicht wieder ne Diskussion von 3D-Brillen-Quark.
 
branhalor schrieb:
Ihr macht mich am Ende echt noch schwach, irgendwie mal die G2 für ne Woche auszuprobieren 😂
Hab mir grad mal die technischen Daten der G1/G2 angesehen:
Auflösung sieht rein von der Zahl her super aus 👍
Aber nur 114° FOV...?!? 😧
Ich mein, klar, bei 2160 in der Breite kann bei ner gegebenen Bildschärfe nicht mehr FOV rauskommen, logisch.
Aber ich weiß nicht, ob mir der Versuch die 600-700€ wert ist 🤔

Ab 140/150° herum würde ich mit mir reden lassen. Aber 114°... für meine OpenWorld-VR-Spiele...? :o Für alles an VR, was mehr oder weniger "frontal" vor einem stattfindet - Beat Saber, Boxen, Bogenschießen, Lucky Tales und was es sonst noch so gibt - und was gleichzeitig jetzt nicht die hohe Grafikqualität und Texturenauflösung hat wie RPG's oder Simulationen - sofort einverstanden, da braucht's sicher im ersten Schritt nicht unbedingt mehr als 100-120°.

Aber sobald "echte" Welten in VR gezaubert werden mit nem hohen grafischen Komplexitäts- und Realitätsgehalt und wo zum Beispiel eben in Cockpit-Sims das Geschwindigkeits- und Präsenzgefühl in nem Rennwagen, nem Raumschiff oder auch schon in nem "lahmen" LKW auch (nicht nur, aber eben auch) durch das periphäre Blickfeld mit entsteht, kann ich mir weniger als - sagen wir - 150° echt nicht mehr vorstellen. 170°/180° sind besser, 200° nochmal, und sobald die erste Brille das volle menschliche Sichtfeld ausfüllt, d.h. mind. 220° horizontal, und auch die letzten schwarzen Balken oben und unten verschwunden sind (d.h. geschossen irgendwas um die 260/270° diagonal oder so; hab's jetzt nicht ausgerechnet, kann auch gewaltig daneben liegen ;)), ist VR in FOV-technischer Hinsicht für mich erst perfekt. (Ich betone: Ich spreche hier vom FOV-technischen Aspekt! - andere Aspekte wie eben ne entsprechende Auflösung, Bildwiederholrate, perfektes Tracking, etc. etc. etc. kommen natürlich dazu.)

Nach euren positiven Erfahrungen mit der G1 behalte ich HP definitiv im engeren Blick 👍😊
Aber bevor da nicht mit der G3, G4 oder G5 ne nennenswerte FOV-Vergrößerung stattfindet, spare ich mir das Geld erstmal ;)


Echt blöd:
Wenn die VR-Entwicklung so "langsam" weitergeht, bin ich 60 oder 70, hab zwei Prothesen und künstliche Gelenke, ne Sehhilfe und ein Hörgerät, bevor es annähernd "perfekt" ist - und dann kann ich es nicht mehr zocken und genießen, weil's überall knirscht und knackt 😢😩
😜😂🤣

Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
3D Brillen sind out, siehe auch neuere TV-Generationen.
Ja, leider 😢
Es gibt derzeit durchaus noch Spiele, bei denen 3D angenehmer zu spielen ist als VR.
Ein schöner neuer 4K-TV mit 47-50" und Pol-Filter-3D wäre klasse 😊
Aber derzeit Wunschtraum...
 
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branhalor schrieb:
Wenn die VR-Entwicklung so "langsam" weitergeht,
eigentlih geht sie schnell vonstatten..

wir haben 30 Jahre gebraucht um vom 14" (als Standardgerät) Monitor zum 32" Monitor zu kommen...
es hat über 30 Jahre gedauert um von 640x480 als Standard zu FullHD als STandard (bei Monitoren) zu kommen ( ver-siebenfachung der Pixelzahl)

in VR sind wir von Vive (5,2 Millionen Subpixel) in 4 Jahren zur G2 gekommen mit 28 Millionen Subpixel

also eine ver-fünfchfachung der Subpixelanzahl in gerademal 4 Jahren

bei der Quest haben wir eine Verdoppelung der Subpixel-Anzahl innerhalb eines Jahres jetzt ;)

wir sind also in 4-5 Jahren von "gradeso hinnehmbar, aber nur weil ich VR halt machen will"

hin zu "akzeptable/respektabel" gekommen

in weiter 5 Jahren+ werden wir wohl bei "großartig" sein ;)

und das ist doch eigentlich recht flott, gerademal 10 Jahren
 
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@branhalor
Ich habe vr lange SimRacing only genutzt für Iracing und so weiter mit der G1. Ein größeres FOV wäre zwar schön, ist aber auch Gewöhnung. Mit den 96° horizontal bin ich sehr gut zurecht gekommen was die Geschwindigkeit angeht, bei der Übersicht dürfte es gerne mehr sein. Die G2 hat jetzt mindestens um die 100° aber genaues weiß man auch noch nicht.

Was mir bei der Reverb aufgefallen ist, wie wichtig die Schärfe bzw Weitsicht beim SimRacing ist, besonders bei Fahrten in der Nacht oder schlechten Bedingungen, da kommt selbst die Reverb an ihre Limits. Die Pimaxes haben ja 120/ 140/ 160° horizontal wenn man alles sieht.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
in weiter 5 Jahren+ werden wir wohl bei "großartig" sein ;)

und das ist doch eigentlich recht flott, gerademal 10 Jahren
Wenn es so käme, wäre ich zufrieden 😊

Ich stelle mir allerdings schon auch die Frage, wo da jeweils dann auch die technischen Grenzen nach und nach erreicht werden.

Die Entwicklung der vergangenen 4-5 Jahre war durchaus super - aber bisher konnte man auch im VR-Bereich noch an vielen Stellen u.a. von der bestehenden Display-Forschung der Smartphones profitieren - die Auflösungen der VR-Displays überschreiten die Auflösung der besten Smartphone-Displays (noch) nicht. Aber so ganz langsam beginnt der Moment, wo die VR-Technik immer mehr auf eigenen Beinen stehen, forschen und entwickeln muß - denn ich glaube kaum, daß man sich von nem 8K- oder 12K-TV in 55" oder 80" viel für so ein kleines HMD abgucken kann, abgesehen von der Tatsache, daß solche Auflösungen grundsätzlich realisierbar sind ;)

Weiterhin braucht es ja auch Leistung, die HMD's zu befeuern: Es hat mich ja schon tierisch überrascht, daß NVidia mit der 3080 so einen Performancesprung hingelegt hat, obwohl ausgerechnet NVidia selbst vor einem Jahr noch gesagt hat, man sei mit der Miniaturisierung und den bis dahin gekannten Leistungszuwächsen an eine Grenze gelangt.
(CES 2019: Moore's Law is dead, says Nvidia's CEO

MCM-GPU: Multi-Chip-Module GPUsfor Continued Performance Scalability)


Selbstverständlich wird die Entwicklung trotzdem weitergehen 👍
Aber dafür braucht es seitens der VR-Brillenhersteller Geld für F&E in die erforderlichen Technologien, und auch bei den GraKa's muß sich eben was tun, wenn die Aussage von Jensen Huang grundsätzlich noch Bestand hat und die 30x0'er jetzt vielleicht nochmal ne überraschende Ausnahme gewesen sein sollten.
Von daher bin ich durchaus etwas skeptisch, ob man die Entwicklung der vergangenen 5 Jahre auf die nächsten 5 Jahre so linear, geschweige denn über-linear in welcher-Form-auch-immer hochrechnen kann 🤔
 
@nargorn
Nix für ungut, ich hätte halt ne Nacht drüber geschlafen und aus Neugierde was gefrickelt. Meine Frickelbereitschaft hat allerdings auch über die Jahre kontinuierlich abgenommen.

Rein neugierdehalber: falls du sie nicht schon versandfertig hast, könntest du sie ja mal ohne Polster vor die Augen halten und schauen, wie sie bei geringerem auge-linse-Abstand performt bzgl. Schärfesweetspot oder Distortions.
 
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steppi schrieb:
@branhalorWas mir bei der Reverb aufgefallen ist, wie wichtig die Schärfe bzw Weitsicht beim SimRacing ist, besonders bei Fahrten in der Nacht oder schlechten Bedingungen, da kommt selbst die Reverb an ihre Limits. Die Pimaxes haben ja 120/ 140/ 160° horizontal wenn man alles sieht.
Jepp, Weit- und Fernsicht ist bei solchen Spielen alles. Meiner Meinung nach bei allen OpenWorld-Spielen, die eben auch in Raum und Tiefe viel darstellen, und da zähle ich Rennsims gewissermaßen mit dazu, auch wenn man spielerisch natürlich auf die Strecke limitiert ist ;)
Aber FOV ist mir da aus meiner Sicht eben auch wichtig, und da bietet die 8K-X jetzt, denke ich mal, den richtigen Mix aus beidem, Schärfe und FOV. Natürlich zu nem stolzen Preis, außer Frage. Aber da denk ich mir grad: 600€ für nen "Kompromiß", oder 1000€ für das derzeitige Optimum (in der Hinsicht)...? 🤔 Und meinem Fall waren es ja auch "nur" 700, weil Upgrade.

Wie gesagt, das macht die G1 nicht zu ner schlechten Brille - ganz im Gegenteil wird die super sein, wie die G2 wahrscheinlich auch.

Aber wie so oft ist es eben ne Frage der persönlichen Schwerpunkte und auch der Gewöhnung und dessen, was man bis hierhin jeweils kennengelernt hat:
Wer ein großes FOV nie genossen hat und ohnehin keine OpenWorld und Sims spielt, für den ist das FOV wahrscheinlich noch nicht einmal zweitrangig.
Allerdings brauche ich schon zum Bogenschießen ne einigermaßen ordentliche Auflösung mit geringem SDE, wenn ich das Schwarze treffen möchte - dafür reichen aber 100° locker aus - wenn man's übertreiben wollte, wahrscheinlich sogar 70 oder 80° ;)

Wer - so wie ich mit der 4K in meinen Anfangszeiten - nie erlebt hat, wie sich 60 oder 70 FPS anfühlen im Vergleich zu 30, 40 oder 50, der ist eben schon mit 40 und 50 in der Spitze froh und glücklich. Jetzt, wo ich mit der 8K-X und den optimierten Treibern streckenweise auf konstante 75 in der Wüste von Nevada komme, fange ich an nachzuvollziehen, wieso andere schon früher auf FPS gepocht haben - und werde selbst "süchtig" nach 90, 120 oder noch mehr :D

Aber wie gesagt: Für mich als OpenWorld und Sim-Spieler ist die Priorität eigentlich immer schon gewesen:
1. Auflösung / geringes SDE
2. FOV
3. 6dof-Tracking
3. FPS
4. und danach erst alles andere

(Hängt sicher auch damit zusammen, daß ne schlechte Auflösung / unscharfes Bild / zuviel SDE mir schneller Eye Strain und Motion Sickness verursachen als zu wenig FPS. Warum auch immer, meine persönliche Erfahrung.)


Für nen RoomScale-Spieler stehen womöglich das Tracking und die FPS an Position 1 und 2.
Für nen Arzt, der irgendwann mittels VR komplizierte OP's durchführen können sollen muß, rangiert wahrscheinlich fast alles davon auf Platz 1, weil OP-Fehler sonst vorprogrammiert sind ("Oh, shit, das war ja gar nicht die Milz...!" 😧). Einzig das FOV könnte ich mir vorstellen, ist vergleichsweise untergeordnet, weil man als Arzt mit seinem Besteck ja immer nur nach vorn arbeitet - da dürften 100° locker ausreichen, die dann aber super-scharf, ohne SDE, perfekt getrackt und mit >100 FPS oder so.

Deswegen sag ich ja immer, daß man VR nicht über einen Kamm scheren kann und daß es nicht nur einen Weg gibt, der zum Ziel führt - weil es eben unterschiedliche Anwendungsfälle und Zielgruppen gibt.
Würde man nur einen Weg verfolgen, blieben alle anderen solange auf der Strecke, bis dieser eine Weg dann "am Ziel" angekommen ist und man dann anfinge, zu spezialisieren.
 
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Gebe ich dir bei allen Punkten recht. Bei mir ist es auch Auflösung und FOV in Prio 1 und 2. Die 8kx würde mich auch sehr reizen, aber mich schreckt die "Pimax Story", Bestellung in China (in diesem Fall) und sowas ab, dazu der Preis der in keinem Verhältnis z. B. zur G2 steht. (583€) für ein Komplettset vs. 1000€++ nur das HMD (+ Basestation), wenn dann noch Kontroller dazu kommen wirds nochmal teurer.

Wenn sich abzeichnet, dass die Fernsicht zur G1/ G2 identisch ist, die Bestellung ganz normal wie bei allen Anderen aus Deutschland funktioniert, mit allen Möglichkeiten für einfachen Support oder Retour gegeben ist und sonst nix Negatives auftritt, dann könnte ich mir vorstellen auf die 8kx zu gehen. Schöner wäre noch eine Revision 2 mit 90-120HZ wahlweise.
 
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Ja, die Pimax-Story ist definitiv gemischt, das ist schon richtig. Bin mir unsicher, ob man da von einer "Erfolgsstory" sprechen kann 🤣🤣
Aber sie entwickeln sich zum Glück auch weiter und sind so schlau, sich in Form von SweViver und anderen, "professionellere" Unterstützung reinzuholen.
Der Fall mit der Retourenabwicklung über China ist das einzige, was auch mir mächtig Sorgen macht, und ich hoffe, daß ich da nie drauf zurückgreifen muß.

Ansonsten hast Du 100% Recht, was das Preisverhältnis aus Sicht "normaler" Konsumenten angeht - da sind alle anderen Hersteller günstiger aufgestellt. Ich denke, wenn Pimax für die 5K+/8K-Backer kein Upgrade-Angebot zur Verfügung gestellt hätte, würde auch ich für die 8K-X derzeit keine 1200€ locker machen (1.199€ nur das Headset!) - das ist schon ein echt heftiger Preis, für den man schon fast im Lotto gewonnen haben muß ;) Erst Recht, weil eben auch die 8K-X eben in anderen Belangen lange nicht perfekt ist und man auch bei ihr somit "Kompromisse" eingeht - nur eben andere als bei Index, G1 & Co. Aber letztlich bleibt ein Kompromiss ein Kompromiss, und da muß der Preis zu passen 👍
 
Scrypton schrieb:
Es wurde eben von nVidia eingestellt; deshalb wundern mich solche Aussagen auch nicht sondern verstehe sie so, wie sie eben sind...
Nvidia hat 3D schon schlecht unterstützt bevor Sie es eingestellt haben. Wir waren also schon länger nicht an Nvidia angewiesen. Out of the Box hat es schon lange nicht mehr funktioniert. Heute gibt es aber Tools wo die Spiele per Klick gepatcht werden. Das Tool erkennt auch ob der 3D Treiber drauf ist oder nicht. Also leichter geht es nicht mehr. Aber ich will da jetzt auch keine Diskussion damit anfangen. Ich sag nur das man fast jedes heutige Spiel in 3D zocken kann und es gibt auch bessere Alternativen als 3DVision. Ich nutze heute ausschließlich Reshade + Depth 3D.
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
3D Brillen sind out, siehe auch neuere TV-Generationen.
...siehe auch neuere Beamer-Generationen. Ich brauche kein 3D auf nem kleinen TV Bildschirm.
So eine 3D Brille ist im Vergleich zu einer VR Brille auch verdammt schwer, das ist wirklich out :lol:
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Wo kann ich denn aktuell Produkte mit Produktionsdatum 2020, voller Garantie und vollem Herstellersupport erwerben?
Du kaufst Dir einen 3D Beamer und eine NVidia Grafikkarte. Beides bekommst du aus dem Jahr 2020.
Eine Nvidia Karte brauchst du auch nur wenn du 3DVision nutzen willst. Für Reshade + Depth 3D oder Tridef reicht auch eine von AMD.

Du hast noch den Vorteil das du 3D Filme damit schauen kannst auf einer riesen Diagonale mit einer Auflösung wo man in VR noch davon träumen kann.
 
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kellerbach schrieb:
falls du sie nicht schon versandfertig hast
Hab sie wieder eingepackt, damit sie schön neuwertig bleibt und ich nicht der Versuchung erliege, alles aus dem Ding rauszuholen. Hinterher will ich sie noch behalten...🤣
 
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marcus locos schrieb:
Nvidia hat 3D schon schlecht unterstützt bevor Sie es eingestellt haben.
Ja und? Dennoch wurde es eingestellt; die Aussage bleibt bestehen.
Und nochmal: Wir brauchen hier jetzt nicht wieder ne Diskussion von 3D-Brillen-Quark.
 
Scrypton schrieb:
Ja und? Dennoch wurde es eingestellt; die Aussage bleibt bestehen.
In der Aussage von nargorn hört sich das aber so an als ob die Technik gestorben ist und es nicht mehr existiert und das ist 100% falsch. Aber ich will auch niemanden davon überzeugen. Ich diskutiere auch nur gerne mit Leuten darüber die auch Interesse dafür haben also beenden wir das am besten jetzt hier ;)
 
ich habe gerade mal die letzten 3 Seiten hier gelesen. Wenn die 8kx im upscale Mode soviel schlechter in Sachen Schärfe und Weitsicht ist, muss der Sprung von der 8k plus die ich mal kurz hatte groß sein👍 Ich bin froh die 8k plus zurückgeschickt zu haben. Wenn hab g2 ein halbwegs großes fov hätte wärs die geworden. Aber nach 1.5 Jahren 5k plus s echt so ein fov nicht zur Frage. Ich benutze vr nur für simracing. Alles was mich interessiert ist Schärfe, Weitsicht fov und Komfort. Ich denke die 8kx wird geil sein für mich.

Ich habe das Gefühl dass die gerade ein ziemliches Chaos haben mit den Headsets verschicken. Ich habe ziemlich spät erst upgegradet, im Juni ca. Jetzt wollen die das man irgend nem quorra im Open vr Forum ne pm schickt wegen Lieferadresse. Wie unprofessional ist des eigentlich? Ich hab mich dann extra in dem Forum angemeldet, bin aber mit dem Anfänger Account nichteinmal berechtigt pms zu schicken. Echt eine Zumutung. Habe pimax auf Facebook geschrieben, antworteten auch gleich dass sie sich drum kümmern aber seid dem auch nichts mehr gehört.
 
@Ldoni : Am Besten direkt Pimaxquorra in einem Thread erwähnen mit dem Anliegen Deinen User Lvl upzugraden. Hat bei anderen auch schon geklappt. Der ist recht fix und macht dem Support Beine.
 
Ok also dann suche ich mir irgend einen offen pimax thread markiere den und frage ob der dich drum kümmern kann. Aber dass kann es doch nicht sein, dass ne Firma es nicht hinbekommt die Headsets an die richtige Adresse in der richtigen bestelltellreihenfolge zu versenden
 
Doch, leider ist das genau so. Hätte ich mein HMD im Dezember bekommen, hätte ich mich bestimmt auch mehr auf die Bastelbude eingelassen. Aber als es dann da war, war ich eh schon ne Weile kaum in VR unterwegs. Dann wieder rumjustieren? Och nee. Lieber in neuem Zustand verticken.
 
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