steppi schrieb:
@branhalorWas mir bei der Reverb aufgefallen ist, wie wichtig die Schärfe bzw Weitsicht beim SimRacing ist, besonders bei Fahrten in der Nacht oder schlechten Bedingungen, da kommt selbst die Reverb an ihre Limits. Die Pimaxes haben ja 120/ 140/ 160° horizontal wenn man alles sieht.
Jepp, Weit- und Fernsicht ist bei solchen Spielen alles. Meiner Meinung nach bei allen OpenWorld-Spielen, die eben auch in Raum und Tiefe viel darstellen, und da zähle ich Rennsims gewissermaßen mit dazu, auch wenn man spielerisch natürlich auf die Strecke limitiert ist
Aber FOV ist mir da aus meiner Sicht eben auch wichtig, und da bietet die 8K-X jetzt, denke ich mal, den richtigen Mix aus beidem, Schärfe
und FOV. Natürlich zu nem stolzen Preis, außer Frage. Aber da denk ich mir grad: 600€ für nen "Kompromiß", oder 1000€ für das derzeitige Optimum (in der Hinsicht)...? 🤔 Und meinem Fall waren es ja auch "nur" 700, weil Upgrade.
Wie gesagt, das macht die G1 nicht zu ner schlechten Brille - ganz im Gegenteil wird die super sein, wie die G2 wahrscheinlich auch.
Aber wie so oft ist es eben ne Frage der persönlichen Schwerpunkte und auch der Gewöhnung und dessen, was man bis hierhin jeweils kennengelernt hat:
Wer ein großes FOV nie genossen hat und ohnehin keine OpenWorld und Sims spielt, für den ist das FOV wahrscheinlich noch nicht einmal zweitrangig.
Allerdings brauche ich schon zum Bogenschießen ne einigermaßen ordentliche Auflösung mit geringem SDE, wenn ich das Schwarze treffen möchte - dafür reichen aber 100° locker aus - wenn man's übertreiben wollte, wahrscheinlich sogar 70 oder 80°
Wer - so wie ich mit der 4K in meinen Anfangszeiten - nie erlebt hat, wie sich 60 oder 70 FPS anfühlen im Vergleich zu 30, 40 oder 50, der ist eben schon mit 40 und 50 in der Spitze froh und glücklich. Jetzt, wo ich mit der 8K-X und den optimierten Treibern streckenweise auf konstante 75 in der Wüste von Nevada komme, fange ich an nachzuvollziehen, wieso andere schon früher auf FPS gepocht haben - und werde selbst "süchtig" nach 90, 120 oder noch mehr
Aber wie gesagt: Für mich als OpenWorld und Sim-Spieler ist die Priorität eigentlich immer schon gewesen:
1. Auflösung / geringes SDE
2. FOV
3. 6dof-Tracking
3. FPS
4. und danach erst alles andere
(Hängt sicher auch damit zusammen, daß ne schlechte Auflösung / unscharfes Bild / zuviel SDE mir schneller Eye Strain und Motion Sickness verursachen als zu wenig FPS. Warum auch immer, meine persönliche Erfahrung.)
Für nen RoomScale-Spieler stehen womöglich das Tracking und die FPS an Position 1 und 2.
Für nen Arzt, der irgendwann mittels VR komplizierte OP's durchführen können sollen muß, rangiert wahrscheinlich fast alles davon auf Platz 1, weil OP-Fehler sonst vorprogrammiert sind ("Oh, shit, das war ja gar nicht die Milz...!" 😧). Einzig das FOV könnte ich mir vorstellen, ist vergleichsweise untergeordnet, weil man als Arzt mit seinem Besteck ja immer nur nach vorn arbeitet - da dürften 100° locker ausreichen, die dann aber super-scharf, ohne SDE, perfekt getrackt und mit >100 FPS oder so.
Deswegen sag ich ja immer, daß man VR nicht über einen Kamm scheren kann und daß es nicht nur einen Weg gibt, der zum Ziel führt - weil es eben unterschiedliche Anwendungsfälle und Zielgruppen gibt.
Würde man nur einen Weg verfolgen, blieben alle anderen solange auf der Strecke, bis dieser eine Weg dann "am Ziel" angekommen ist und man dann anfinge, zu spezialisieren.