Dank dieses Tricks
PIMAX WITHOUT Parallel Proj. Best image and smooth with a 1080TI! 4k Video Through the lens!
kann man Spiele, die Parallel Projection in der Pimax benötigen, grundsätzlich auch ohne PP spielen. So, wie es aussieht, wird PP nur für Spiele im SteamVR-Modus benötigt; kann man das Spiel in einem emulierten Oculus-Modus in der Pimax zum Laufen bekommen, kann PP off sein und man gewinnt rein theoretisch Performance und Bildschärfe.
Ich hab den Versuch eben mal mit Project Cars 1 gemacht, der Trick funktioniert exakt genauso auch dort:
1. steam_appid.txt mit der SteamID anlegen (für PC 1 ist das "234630")
2. Die beiden Oculus-Library-dlls reinkopieren
3. Spiel im PiTool hinzufügen
4. Spiel aus dem PiTool heraus starten und ohne SteamVR genießen
Aber:
Nach jeweils 6 Runden schnellem Rennen auf "Road America" bei Schönwetter macht PP On/Off nicht wirklich nen Unterschied:
=> Die FPS liegen exakt auf dem gleichen Niveau, die Auslastung der GPU ebenfalls.
Bildschärfetechnisch mag es eine marginale Verbesserung geben, wenn man PP OFF schaltet und im Oculus Modus spielt - aber der fällt mir ehrlich gesagt kaum auf, während des Rennens und der Konzentration auf die Strecke mal sowieso nicht.
Ich habe lediglich das Gefühl, daß es ein kleines bißchen flüssiger läuft, die frametimes also bei PP OFF besser sind als mit PP ON. Blöderweise hab ich die aber nicht mitgetrackt, deswegen müßte ich das irgendwann nochmal verifizieren.
Auf Basis rein dieses Versuchs ist der VR-Modus bei PC 1 und mit ner 2080 Ti also egal, da tut sich nix.
Interessanter könnte es natürlich werden, wenn man jemand versucht, das mit ner schwächeren Karte wie ner 2080/2070/1080 nachzustellen, vielleicht tut sich da dann etwas, was dann eben für Besitzer von schwächeren Karten nützlich wäre.
Was die Methode ganz grundsätzlich angeht:
Sie funktioniert bei mir bisher nur mit PC 1, laut Video auch mit PC 2 (hab ich aber noch nicht) - und grundsätzlich auch mit jedem anderen Spiel, das in SteamVR PP benötigt, in ähnlicher Weise.
... aaaaaaber:
1. Elite Dangerous muß bis jetzt zwingend über den Elite-Launcher gestartet werden, und da bricht die Startprozedur des Spiels aus dem PiTool heraus dann nach dem Anmelden und Klick auf "Spielen" im Launcher ab. Verknüpft man direkt die Spiel-EXE im PiTool, stellt man fest, daß die Methode auch hier funktioniert, perfektes Bild in VR ✔ - aber bevor man ins Hauptmenü kommt, bricht Elite dann mit dem Verweis auf den Start über den Launcher ab. Bisher hat noch niemand eine Lösung dafür gefunden, wie man das Launcher-Token mit den Credentials etc. automatisch irgendwie an die Spiel-EXE übermitteln kann, bspw. via Script. Fontier wiederum hat auf ein eröffnetes Ticket eines Users trotz entsprechenden Rückhalts aus der Forumscommunity gesagt, man beabsichtige derzeit keine anderen Headsets außer denen von Oculus und Valve nativ zu unterstützen. Bleibt hier also notgedrungen vorerst doch nur SteamVR und PP ON.
2. Die Truck-Sims haben den VR-Modus nur als Beta implementiert, die man über Startparameter in den Eigenschaften des Spiels in Steam konfigurieren muß ("-openvr" oder "-oculus"). Diese Startparameter kann man aber dem PiTool nicht übermitteln, so daß das PiTool trotz steam_appid.txt und dll-Dateien stets nur die Flat-Monitor-Version ohne VR-Anzeige aufruft. Auch hierfür habe ich bisher trotz einiger Versuche noch keine Lösung gefunden.
In jedem Fall scheint sich ein Versuch mit dieser Methode aber grundsätzlich zu lohnen. Wenn es klappt, steht man nicht schlechter da, im besten Fall aber durchaus ein gutes Stück flotter