Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Richtig.
Aber deswegen stimmt für mich an der Ermittlung der Auflösung in SteamVR und fpsVR etwas nicht. Ich werde das heute oder morgen mit dem Hinweis von @steppi überprüfen.
Auch möglich, daß SteamVR die Pimax'ens einfach falsch ausliest und sich aufgrund der geringen Verbreitung da bisher noch keiner die Mühe gemacht hat, das zu korrigieren. Für diese Vermutung würde sprechen, wenn die Auflösungen der "großen" Brillen von Valve, Oculus oder HP korrekt angegeben werden und die Abweichung nur bei Pimax und anderen Nischen-HMDs auftritt. Da könnte vielleicht jemand mit ner Index, G1 oder Rift/Quest was zu sagen; von denen hab ich keine zum Gucken.

Aber wie gesagt: Heute oder morgen weiß ich hoffentlich genaueres.
 
Nach dem ich mehrmals pimax angeschrieben habe ob alles passtmkt meiner Bestellung kam heute eine Antwort dass etwas mit dem upgradeplan und der Bestellung nicht übereinstimmt und ich ein Ticket eröffnen soll 🙈 vor ein paar Woche hat es gehiesen es passt alles ich muss nur warten weil ich relativ spät geupgradet habe. Hätte ich gestern nicht mehrmals nachgefragt hätte ich wohl noch lange warten können
 
Ldoni schrieb:
Ich denke einfach bei Standard Einstellungen wird schon ss betrieben. So ist das glaub auch bei der 5k. Ich hab dann einfach getestet wie weit ich runter gehen kann ohne dass es wirklich schlechter aussieht.
und @branhalor
Ich meine im pimax-Forum unter den Cracks wäre es Konsens, daß dieser Wert (pitool=1/steamSS=100) von pimax so gewählt wird, daß genug headroom zum Entzerren zur Verfügung steht. Der Wert schwankt von pitool version zu version, d.h. die Ingenieure setzen den auch ein Stückweit willkürlich, damit das Bild schon auf Standardeinstellung schön scharf ist. Jeder headset-Hersteller nimmt ja einen andern Wert, d.h. die nehmen nicht alle denselben Prozentsatz auf die native Auflösung drauf. So hatte die vivepro einen sehr hohen Wert im Verhältnis zur nativen Auflösung und die Samsung Odyssey einen sehr niedrigen.
 
kellerbach schrieb:
und @branhalor
Ich meine im pimax-Forum unter den Cracks wäre es Konsens, daß dieser Wert (pitool=1/steamSS=100) von pimax so gewählt wird, daß genug headroom zum Entzerren zur Verfügung steht. Der Wert schwankt von pitool version zu version, d.h. die Ingenieure setzen den auch ein Stückweit willkürlich, damit das Bild schon auf Standardeinstellung schön scharf ist. Jeder headset-Hersteller nimmt ja einen andern Wert, d.h. die nehmen nicht alle denselben Prozentsatz auf die native Auflösung drauf. So hatte die vivepro einen sehr hohen Wert im Verhältnis zur nativen Auflösung und die Samsung Odyssey einen sehr niedrigen.
Ok, das wußte ich nicht, daß die Hersteller da gewissermaßen schon "mogeln". So "nativ" ist ne native Brille also nicht unbedingt, sondern es sagt nur etwas darüber aus, welche Auflösungsdaten jetzt maximal über das Kabel übertragen werden können und ob das zum Panel paßt. Aber ob die 4K "nativ" vorher bereits down- oder upgescaled wurden oder 1:1 berechnet und übertragen werden, weiß man eben nicht direkt.

🤔

Okay, hoffe, ich hab's verstanden ;)
 
Ja, es hatte da mal ein Typ aus dem IL2-Bos Forum die Daten aller Brillen zusammengetragen, also zur nativen Auflösung auch die angegeben, die steam bei 100% steamSS ausgibt. Und Pimax experimentiert da halt gern mit diesem "SS-Overhead" von pitool zu pitool bisl mit rum. Vermutlich weil sie immer am Entzerrungsprofil rumbasteln, um die Distortions in den Griff zu kriegen.

Habs nochmal gefunden, ist von chiliwili69:

https://forum.il2sturmovik.com/topic/36160-supersampling-ratios-rift-vs-vivepro-vs-odyssey-wmr/
 
So...das wars mit meiner Pimax 8KX...!!!...das Ding ist Schrott...!!!:mad:

@branhalor
Hab gesehen bei Deiner Firmware,das Du eine höhere Version drauf hast...
Hatte selbst die Pitool Version 264 Version drauf...die wohl noch Beta ist...Hab die erstmal deinstalliert und Deine drauf gemacht die Version 263...danach wollte ich das Firmware Update durchführen...ging aber mittels Pitool nicht beim check...Firmware auf neusten oder aktuellsten Stand wurde angezeigt...

Habe dann das Firmwareupdate wie auf dieser Seite beschrieben durchgeführt:

https://support.pimax.com/en/support/solutions/articles/60000661812-firmware-related

Die Brille war auch grün vor dem Update...hing dann aber bei 98 % für ca. 10 min passierte nichts mehr...hab dann noch mal auf refresh geklickt...er hat noch mal die Firmware downgeloadet ,dann fing die Brille an zu blinken und die LED blieb weiß...wieder nichts passiert 5 min gewartet , Rechner neu gestartet,USB-3 Buchsen gewechselt...LED bleibt weiß ...Windows meldet USB Gerät nicht erkannt...

Was für eine Scheiße...!!!!...Verstehe nicht warum die das so kompliziert gemacht haben mit dem Firmwareupdate...bei der 5K+ ging das völlig unkompliziert aus dem Pitool heraus, damals ganz einfach...!!! :mad:
 
Thomas-3D schrieb:
Was für eine Scheiße...!!!!...Verstehe nicht warum die das so kompliziert gemacht haben mit dem Firmwareupdate...bei der 5K+ ging das völlig unkompliziert aus dem Pitool heraus, damals ganz einfach...!!! :mad:
Bei mir und der 8K-X aber auch 😟
Die Anleitung kenne ich gar nicht. Hat das pitool bei mir gemacht.

Scheiße... 😳😨
 
@Thomas-3D
Es gab im pimax-Forum oft Horrorgeschichten mit gescheitertem firmwareupdate. Ließ sich oft via support wieder einrenken.
 
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branhalor schrieb:
Bei mir und der 8K-X aber auch 😟
Die Anleitung kenne ich gar nicht. Hat das pitool bei mir gemacht.

Scheiße... 😳😨
Wie denn das...??...laut Deinem Screenshot von gestern zeigte Dein Pitool doch eine höhere Firmwareversion als meine an...??
leider hab ich von meiner kein Shot gemacht...war auf jeden Fall unter deiner Version...

kellerbach schrieb:
@Thomas-3D
Es gab im pimax-Forum oft Horrorgeschichten mit gescheitertem firmwareupdate. Ließ sich oft via support wieder einrenken.
Danke Dir...👍das wird unser Strohhalm sein...:)

So, gehe jetzt gefrustet mit ein bischen Hoffnung zur Arbeit...Spätschicht...
 
Thomas-3D schrieb:
Wie denn das...??...laut Deinem Screenshot von gestern zeigte Dein Pitool doch eine höhere Firmwareversion als meine an...??
leider hab ich von meiner kein Shot gemacht...war auf jeden Fall unter deiner Version...
Ich hab die Brille angeschlossen, die .263 installiert, beim ersten Start des PiTool meldete der sofort, daß die Brille ein Firmware-Update bräuchte. Das hat er dann gemacht, fertig, wie bei der 5K+ auch 🤷‍♂️

Thomas-3D schrieb:
Danke Dir...👍das wird unser Strohhalm sein...:)

So, gehe jetzt gefrustet mit ein bischen Hoffnung zur Arbeit...Spätschicht...
Drücke Dir fest die Daumen, das wird schon klappen 👍✊✊✊
 
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Thomas-3D schrieb:
@branhalor
Danke Dir... 👍
Also ist Deine 8KX noch in Ordnung...??
Das las sich so ,als ob Deine auch Schrott ist...
Nicht verzagen.

Die Pimaxen, so wackelig die vielleicht auch manchmal anmuten mögen, haben einen recht robusten Bootloader.
Mir einem Firmware- Update- Crash kriegst Du den im Normalfall nicht kaputt.
Beim Pimax- Support melden. Es gibt Notfallprozeduren.
Oder ins OpenMR Forum schauen...
 
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Thomas-3D schrieb:
@branhalor
Danke Dir... 👍
Also ist Deine 8KX noch in Ordnung...??
Das las sich so ,als ob Deine auch Schrott ist...
Nein nein, meine ist in Ordnung. Das "Scheiße" war eine mitfühlende Beileidsbekundung ;)
 
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Dank dieses Tricks

PIMAX WITHOUT Parallel Proj. Best image and smooth with a 1080TI! 4k Video Through the lens!

kann man Spiele, die Parallel Projection in der Pimax benötigen, grundsätzlich auch ohne PP spielen. So, wie es aussieht, wird PP nur für Spiele im SteamVR-Modus benötigt; kann man das Spiel in einem emulierten Oculus-Modus in der Pimax zum Laufen bekommen, kann PP off sein und man gewinnt rein theoretisch Performance und Bildschärfe.

Ich hab den Versuch eben mal mit Project Cars 1 gemacht, der Trick funktioniert exakt genauso auch dort:
1. steam_appid.txt mit der SteamID anlegen (für PC 1 ist das "234630")
2. Die beiden Oculus-Library-dlls reinkopieren
3. Spiel im PiTool hinzufügen
4. Spiel aus dem PiTool heraus starten und ohne SteamVR genießen


Aber:
Nach jeweils 6 Runden schnellem Rennen auf "Road America" bei Schönwetter macht PP On/Off nicht wirklich nen Unterschied:

1600941657940.png


=> Die FPS liegen exakt auf dem gleichen Niveau, die Auslastung der GPU ebenfalls.

Bildschärfetechnisch mag es eine marginale Verbesserung geben, wenn man PP OFF schaltet und im Oculus Modus spielt - aber der fällt mir ehrlich gesagt kaum auf, während des Rennens und der Konzentration auf die Strecke mal sowieso nicht.

Ich habe lediglich das Gefühl, daß es ein kleines bißchen flüssiger läuft, die frametimes also bei PP OFF besser sind als mit PP ON. Blöderweise hab ich die aber nicht mitgetrackt, deswegen müßte ich das irgendwann nochmal verifizieren.


Auf Basis rein dieses Versuchs ist der VR-Modus bei PC 1 und mit ner 2080 Ti also egal, da tut sich nix.

Interessanter könnte es natürlich werden, wenn man jemand versucht, das mit ner schwächeren Karte wie ner 2080/2070/1080 nachzustellen, vielleicht tut sich da dann etwas, was dann eben für Besitzer von schwächeren Karten nützlich wäre.


Was die Methode ganz grundsätzlich angeht:
Sie funktioniert bei mir bisher nur mit PC 1, laut Video auch mit PC 2 (hab ich aber noch nicht) - und grundsätzlich auch mit jedem anderen Spiel, das in SteamVR PP benötigt, in ähnlicher Weise.

... aaaaaaber:
1. Elite Dangerous muß bis jetzt zwingend über den Elite-Launcher gestartet werden, und da bricht die Startprozedur des Spiels aus dem PiTool heraus dann nach dem Anmelden und Klick auf "Spielen" im Launcher ab. Verknüpft man direkt die Spiel-EXE im PiTool, stellt man fest, daß die Methode auch hier funktioniert, perfektes Bild in VR ✔ - aber bevor man ins Hauptmenü kommt, bricht Elite dann mit dem Verweis auf den Start über den Launcher ab. Bisher hat noch niemand eine Lösung dafür gefunden, wie man das Launcher-Token mit den Credentials etc. automatisch irgendwie an die Spiel-EXE übermitteln kann, bspw. via Script. Fontier wiederum hat auf ein eröffnetes Ticket eines Users trotz entsprechenden Rückhalts aus der Forumscommunity gesagt, man beabsichtige derzeit keine anderen Headsets außer denen von Oculus und Valve nativ zu unterstützen. Bleibt hier also notgedrungen vorerst doch nur SteamVR und PP ON.

2. Die Truck-Sims haben den VR-Modus nur als Beta implementiert, die man über Startparameter in den Eigenschaften des Spiels in Steam konfigurieren muß ("-openvr" oder "-oculus"). Diese Startparameter kann man aber dem PiTool nicht übermitteln, so daß das PiTool trotz steam_appid.txt und dll-Dateien stets nur die Flat-Monitor-Version ohne VR-Anzeige aufruft. Auch hierfür habe ich bisher trotz einiger Versuche noch keine Lösung gefunden.


In jedem Fall scheint sich ein Versuch mit dieser Methode aber grundsätzlich zu lohnen. Wenn es klappt, steht man nicht schlechter da, im besten Fall aber durchaus ein gutes Stück flotter :)
 
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Die 8KX ist heute auch bei mir eingetroffen. 3090 ist auch geordert. Ist ja wie ein vorgezogenens Weihnachten.
Mal sehen, was das Ding so kann und ob das bei mir auch ein Gefrickel wird....

Ich war 5k+ Upgrader / 5073
Somit ist auch der zweite Ritt auf der Pimax Kanonenkugel vorerst gut gegangen.
Ich möchte allerdings bezweifeln, ob ich nochmal eine "Preorder" dort starte.

War halt doch jetzt ein knappes Jahr Zittern angesagt.
 
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Heute einiges versucht aus dem Pimax-Forum...hat nichts geklappt...:mad:

Habe schon laut Anleitung im Pimax Forum das "DFUupgrade" wurde auf 2 verschiedene Rechnern sowie das Flashertool, aber alles ohne Erfolg ... Windows meldet "unbekanntes USB Gerät" ... und die LED leuchtet weiter permanent weiß...

Bin mal gespannt ob die mir weiterhelfen können...hab heute ein Ticket erstellt...glaub ich aber eher nicht...:confused_alt:

Euch weiterhin viel Spass mit der 8KX...!!
 
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